okay, dann will ich mal was schreiben
sw5.jpg : find ich ganz nett, nur stört michhier der hintergrund. Denke das das Bild besser zur geltung kommen würde, wenn das model alleine zu sehen ist. Das Grünzeug im Hintergrund sollte verschwinden, so das eine Homogene Umgebung vorhanden ist, die das auge nur dahin lenkt, wo es hin soll. Das Bild wirkt so sehr unruhig und die augen wandern vom Model zum Blätterwald.
sw4.jpg : auch schon recht nett, nur würd ich mich hier etwas weiter rechts positionieren, um die Person mehr in Länge zu bekommen, auch hier stört mich wieder das unruhige Beiwerk im Bild, es lenkt einfach in dieser Perspektive nur ab.
sw2.jpg : Hier stört mich das grelle Licht total, nie in Baustrahler direkt fotografieren, denn wo was Blendet sieht man nichts mehr, Du willst das Model darstellen und doch sicherlich nicht erst den Blick auf den hellen Punkt lenken, oder?
Streiflicht ist sicherlich nicht falsch, aber nicht so krass wie hier, denn wie Du siehst, bekommt man so auch noch Blendenringe, also die Kreise rechts unten im Bild.
der_schein.jpg : Auch hier das selbe mit dem Licht, nicht gar so hart direkt auf die Linse, auch wenn es sicherlich seinen Reiz hat, es lenkt den Betrachter zu sehr ab und fördert auch so unschöne Sachen wie eben die Ringe. Du kannst solch einen Effekt auch dadurch erziehlen das Du eben die Wand im Hintergrund voll ausleuchtest. Somit sticht sie auch noch durch, aber das Bild wird dadurch eben weicher und Du lenkst den Betrachter nicht zu sehr mit kleinigkeiten ab. Oder Du vergrößerst eben die Fläche der Lampe so, das sie nicht als kleiner Punkt im Bild so durch sticht.
Lass Deinen Strahler zum Beispiel durch "Butterbrotpapier" scheinen, so wirkt die Fläche größer und macht auch zum anderen das Licht weicher und Zarter.
Das Portrait find ich gut gelunge, auch wenn ich es etwas anderst arangiert hätte, aber das liegt eben im Auge des Betrachters.
So, das wars von mir erstmal, wünsch Euch noch viel Spass bei der Fotografie.
lg KAi