Blind Dating ist ineffizientes Dating. Richtig: in Sekunden entscheidet sich, ob ich dieses Gesicht sympathisch oder unsympathisch finde. Aber "umgehen" oder "aushebeln" kann man das nicht (warum sollte man das eigentlich wollen?), man kann diesen speziellen Test nur zeitlich nach hinten verschieben.
Damit verlagert man eine Entscheidung, die per Foto einfach und unaufwändig wäre, auf einen Zeitpunkt, wo man sich schon extra aufgebrezelt und einen Nachmittag freigenommen hat. Die Enttäuschung (im Enttäuschungsfalle) ist dann ungleich größer.
Andererseits sehe ich irgendwie keinen Mehrwert durch den Verzicht auf den vorherigen Sympathiecheck per Bild. 🤔
Blind Dating macht für mich nur Sinn, wenn Freunde/-innen von mir den Mann finden, zum Schluss kommen, "der wäre doch was für die Arzo", und dann ein Date arrangieren. Hatte ich schon. Lief aber nie gut.
Erregend empfinde ich es nämlich nicht, mich mit einem Menschen datenderweise zu treffen, dessen Gesicht ich nicht kenne. Es macht mich im Gegenteil eher erwartungsfrei, analytisch, gefühllos und einen Tick gleichgültig. Es ist ja noch keine Sympathieinvestition da. Und das ist ein Panzer, den derjenige beim Date dann erstmal knacken muss. Insgesamt also eher kontraproduktiv, was mich angeht.