Bett ist quasi mein Spezialthema
Wenn du ein Bett suchst, das nicht quietscht und auch sonst ganz gut daher kommt,
kommst du mit IKEA & Co. auf Dauer nicht weit.
Entweder du schaust dich mal im Boxspring Bereich um
oder du kennst einen guten Schreiner
oder du gehst mal in einen guten Bettenladen
oder du denkst mal über ein Wasserbett nach.
Alles in allem kann man für Bett ziemlich viel Geld ausgeben, und zwar mit Recht. Dieses ganze Online-Geschlummse taugt mMn. vorne und hinten nix. Kaufste billig, kaufste zweimal.
Ich bin am allerbesten bislang mit einem Bett vom Schreiner gefahren, welches ich mir nach meinen individuellen Wünschen habe anfertigen lassen, Massivholz, gescheite Verschraubungen und Verbindungen und nicht dieser Wackel-Kram aus dem Discount oder Möbelhaus. Da wackelt nix, da knarzt nix und es hat viele, viele Jahre und wilde Schlachten souverän überstanden
Bei Lattenrost und Matratze war ich dann flexibel, das habe ich nach Gusto ausgewählt. Ich habe es über zehn Jahre gehabt und es war immer noch stabil wie am ersten Tag. Und ich hätte für ein hochwertiges Bett aus dem Möbelhaus deutlich mehr bezahlt als für eine individuelle Schreiner-Maß-Arbeit.
Viele Leute schwören auf Paletten als Unterbau. Gescheit verzurrt auch eine gute Sache, kannst du schleifen und in der Farbe deiner Wahl entweder lasieren oder komplett streichen, ist atmungsaktiv und eine gute Unterlage für viele Matratzentypen, außerdem höhen- und breitenvariabel mit Staumöglichkeiten für diverses Zeugs in den Öffnungen.
Boxspring brauchste unter 4.000,-- sinnvoll nicht anfangen, nach oben nahezu alles möglich. Bitte nicht bei Poco, Roller, real, etc.
Wenn du dich einigermaßen orientiert hast, schau bei ebay Kleinanzeigen durch. Lattenrahmen kann man gut gebraucht kaufen, besonders die eigentlich hochpreisigen. Absolute Empfehlung: Lattoflex mit flexiblen Flügeln (keine Latten).
Einzige Online Quelle, die ich noch empfehlen würde: Hasena Betten. Sind mMn. noch erschwinglich und voll individuell
konfigurierbar und sehr stabil. Jedoch: alles, was du selbst zusammen bauen musst, birgt Quietsch-Gefahr. Die kannst du weitestgehend mit massivem Holz und sehr stabilen Beschlägen vermeiden.
Als Gesamt-Rat: nix übers Knie brechen und testen, testen, testen. Wir verbringen fast die Hälfte unseres Lebens im Bett. Das muss passen
LG
lynette