Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
415 Mitglieder
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Sex als Stressabbau120
Mich würde es interessieren ob es vielen ebenso geht, dass sie Sex…
zum Thema
Anale Entspannung durch Hypnose - Deutschland (24.06.2024)30
Anale Entspannung durch Hypnose 24.06.2024 | 20:00 - 21:30 Uhr Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klischee oder Wahrheit - Entspannung Voraussetzung für Sex?

Frauen müssen für Sex entspannt sein - Männer nicht...

Dauerhafte Umfrage
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Klischee oder Wahrheit - Entspannung Voraussetzung für Sex?
Liebe Joyler,

oft gelesen und gehört - von mir selber ebenso gesehen:

Frauen müssen in der Regel entspannt SEIN, um Lust auf Sex zu haben - Männer können Sex auch zur Entspannung haben bzw. zum Stressabbau nutzen.

Jetzt interessiert mich - sowohl von Weiblein als auch Männlein - wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu?

Ich persönlich kann das für mich bestätigen. Bin ich gestresst und habe den Kopf nicht frei, habe ich keine Lust auf Treffen oder Sex - sowohl als Single, als auch in einer Beziehung.

Freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt auf das Ergebnis. *g*
Humbug *fiesgrins*

Sex geht immer!

VG Bee *wink*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich würde zwischen Masturbation und Sex mit einem anderen Menschen unterscheiden.

Lust bekomem ich auch, wenn ich gestresst bin, bevorzuge es aber dann, es mir selbst zu machen, weil ich schlichtweg keinen Bock auf Interaktion mit einem anderen Menschen habe. Ich nutze Masturbation durchaus zum entspannen und zum Stressabbau.

Für Sex mit jemand anderem muss ich mich wohl fühlen, in der richtigen Stimmung sein. Nicht unbedingt entspannt, weil ich auch eine sexuell angespannte Stimmung genieße, aber wirklich gestresst darf ich dafür tatsächlich nicht sein.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag Kailyn - das kann ich so unterschreiben für mich. Vielleicht habe ich die Frage nicht differenziert genug beschrieben... *gruebel* *ggg*
Immer diese Stereotypen... Frauen wie Männer mögen da und dort unterschiedlich ticken - insgesamt jedoch ist das alles sehr, sehr individuell. Mit anderen Worten: es soll sogar Frauen geben, die sich bei/während einer sexuellen Begegnung entspannen. Schlicht und ergreifend das Hier und Jetzt entscheidet, mit all den Alltags-Faktoren, Beziehungsstatus, Lust...

Für uns ist Sex eh eine Sprache der Liebe, das alleine macht oft auch in eher "gespannten" Situationen sehr viel aus. Dazu kommt, dass wir als Familienmenschen mit Kids nicht unbegrenzt viele Zeitfenster haben...
*****nne Frau
3.413 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann das für mich nicht bestätigen. Ich war in den letzten Wochen mehr als gestresst und hatte immer Lust auf Sex. In dieser Hinsicht ticke ich wahrscheinlich wie ein Mann und hätte gern Sex zum Entspannen.
****r72 Mann
135 Beiträge
Ich kann Kailyn nur zustimmen.
bei mir ist es auch so dass ich auch Lust auf Sex habe wenn ich gestresst bin. Aber da auch wenig Lust diese mit anderen auszuleben.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Sex kann natürlich zur Entspannung beitragen... mit Glückshormonen im Blut schwebt man durchs Leben *zwinker*
Zitat von *********ik55:
Ich kann das für mich nicht bestätigen. Ich war in den letzten Wochen mehr als gestresst und hatte immer Lust auf Sex. In dieser Hinsicht ticke ich wahrscheinlich wie ein Mann und hätte gern Sex zum Entspannen.

Es geht mir zwar auch so, daß unter Stress die Lust auf Sex steigt. Um aber Sex im wirklich befriedenden Sinne haben zu können, brauche ich Entspannung. Klar: abspritzen geht auch unter Stress. Aber unter Stress ist eher nur Abspritzen angesagt, nicht Sex, wie ich ihn mag, brauche, zelebriere.
*********inee
3.588 Beiträge
Bei uns ist es gerade umgekehrt. Er muss entspannt sein um Lust auf Sex zu haben. Ich nutze Sex auch um mich zu entspannen und habe halt Lust, wenn ich gerade Lust habe.

Bei meinen Expartnern war es unterschiedlich. Manche mussten entspannt sein, andere nicht.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich brauche tatsächlich Entspannung, um Lust auf Sex zu haben. Stress oder gar Streit tötet jedes aufkeimende Lustgefühl. Irgendwie schade, aber ist halt so ...
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Wenn ich ohne Stress und im Entspannungsmodus sein müsste, um Sex haben zu können, würde mein Sexualleben alt aussehen. Von daher braucht es oft meine bewusste Entscheidung für sexuelle Interaktion. Habe ich die erste Erschöpfungshürde genommen... läuft der Rest von ganz allein. Und es folgt... Entspanntheit.
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Hängt auch ein wenig von der Art des Stresses ab.

Wenn wir genervt sind ist da eher tote Hose und wenn es dann doch zum Sex kommt, ist er wenig bis gar nicht zufriedenstellend.
Da stellt sich dann auch keine Entspannung ein.
Da hat das Eine bei mir mit dem Anderen nichts tun.
Auch wenn ich unter Strom stehe habe ich Freude an meiner Lust. Nicht zu verwechseln mit: der Kopf/ die Gedanken gehen wo anders spazieren
*********cher Mann
7.377 Beiträge
Ich kann Sex für den Stressabbau benutzen, nur macht mir dies dann Spaß, befriedigt es mich? Nö, dann wird Sex für mich beliebig und davon mal abgesehen empfinde ich es als unfair gegenüber der Partnerin.

Sex ist für mich etwas ganzheitliches und dies bedeutet, das mein Kopf auch ganz dabei sein muß.
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
Ich kann nicht sagen wo ich mich eher einordnen möchte....
Der Kopf muss schon frei sein, wenn Termindruck oder andere wichtige Probleme ständig die Gedanken beeinflussen ist Sex eher schwer...
Wenn ich jedoch körperlich angespannt bin, viel Arbeit, schwer heben oder es beim Klettern übertrieben habe, dann ist Sex eine gute Möglichkeit die Muskeln zu lockern, die Anspannung zu nehmen und sich hinterher einfach wieder fantastisch zu fühlen!
Also dem Klischee kann ich widersprechen: ohne meinen derzeitigen Lover würde ich diese ganze nervig-stressige Zeit auf der Arbeit nicht überstehen.

Er ermöglicht mir abschalten und Auszeiten vom Alltag.
*******iron Mann
9.121 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir trifft beides zu. Klar entspannt mich SEX.
Aber wenn ich gesresst bin ist das immer so ein Ding für sich und dann eben situationsabhängig. Wenn alles locker und entspannt ist macht das einfach allen mehr Spaß.
******aus Frau
578 Beiträge
Für mich spielt das keine Rolle, ich kannst entspannt und unentspannt, ich entspanne mich sofort beim Sex, vorausgesetzt es handelt sich um meinen Partner. Ich war vor 3 Jahren in einen Club,und irgendwie war ich den ganzen Abend unentspannt, da lief nix,die jungs hatten keine Schnitte😊😊😊. Ich konnte mich auch nicht entspannen im laufe des Abends, als hab ich fein was getrunken, gegessen, mich unterhalten und bin dann entspannt nach Hause. Meine Freundin die mit war hat sich total amüsiert über mich😉😊😊.
****ni Mann
2.386 Beiträge
JOY-Angels 
Klischee oder Wahrheit - Entspannung Voraussetzung für Sex?
Das kann ich für mich gesehen nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen ja - ich brauche bzw. will Entspannung und habe gern den Kopf frei, wenn es um Sex geht.

In gestressten Momenten komme ich eher nicht auf sexuelle Gedanken und oftmals ist es auch schwierig, diese zuzulassen, wenn ein Impuls "von außen" kommt. Allerdings ist das auch kein Dogma: es KANN durchaus auch in solchen Momenten funktionieren, nur meist bin ich da recht bockig (oder zickig? *nachdenk*) und lasse es nicht zu. Meine Frau allerdings kennt mich auch gut genug um hier und da nicht doch auch mal Mittel und Wege zu finden, mich aus meiner bockigen und zickigen Stimmung herauszuholen. *zwinker*
Ich kann das für mich gar nicht bestätigen. Im Gegenteil: Habe ich Stress, will ich oft gerade Sex, weil mir dieser hilft, mich zu entspannen und Stress abzubauen. Kann dann schonmal vorkommen, dass ich meinen Mann vorwarne, wenn ich einen stressigen Arbeitstag habe, damit er weiß, dass er im Anschluss gefordert ist. *lach*
Wenn es mir richtig schlecht geht, ist das wieder etwas anderes. Aber Sex zum Stressabbau kenne ich durchaus - und hilft mir auch. *g*

Liebe Grüße,
Jessica
Nein, ich kann kein Sex haben, wenn ich gestresst bin und den Kopf nicht frei habe. Sex ist und bleibt nun mal Kopf Sache. Ist der Kopf voll mit allem, außer Sex, dann tut sich bei mir auch nichts. *g*
*********on_bw Paar
681 Beiträge
Sie schreibt...
Interessantes Thema. Ich musste das für mich erstmal kurz reflektieren, denn mir hilft Sex eindeutig beim Stressabbau. Ich bekomm den Kopf einfach wieder frei und bin danach viel entspannter. Das gilt für mich auch nicht nur in einer Beziehung, sondern hab ich auch zu Singelzeiten so gehandhabt. Aber ich würde trotzdem bestätigen, dass es eine andere Herangehensweisen ist, warum und wie ich in stressigen Situationen Sex hab. Ist tatsächlich mehr ein Stressabbau und daher eher „rauer“. Während es in unstressigen Situationen vielleicht etwas leidenschaftlicher zugeht. Zumindest mal von der Tendenz, ist natürlich immer trotzdem noch tagesformabhängig.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
*gruebel*

Ich muss ein Mann sein *huch*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *****ite:
*gruebel*

Ich muss ein Mann sein *huch*

*panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.