Zeitgeistphänomen?
So, nun wieder ich, die TE...
Ich nehme die Schelte an, was die Formulierung "Wir sind attraktiv und intelligent" etc angeht. Ich habe das nur deshalb geschrieben, um potentiellen Männer-Meckerattacken vorzubeugen...
In jedem Fall wollte ich damit deutlich machen, dass wir in den Augen von Männern vermutlich nicht "unattraktiv" sind und dass es "daran" irgendwie liegen könnte - und, nein, wir sind keine "frustrierten Dauersingles", sondern eben im Leben stehende Frauen. Damit wollte ich natürlich keinesfalls behaupten, die Optik oder Intelligenz oder der Beruf oder sonstwas hätte etwas damit zu tun, ob man liebenswert ist oder nicht.
Natürlich könnte man verheiratete Frauen an einen Tisch setzen - FAkt ist aber, dass wir ja keine Meckergemeinschaft aus Frustrierten sind, sondern langjährige Freundinnen, die vor allem das gemeinsam haben, dass wir in Berlin leben. Meine These war u.a. , dass das vor allem ein Großstadt-Phänomen ist, möglicherweise besonders in so genannten "hippen" Berufen und STadtbezirken - wer weiß: vielleicht meinen manche Männer, sie seien "zu cool für die Liebe"? Das ist ein interessanter GEdanke, nymphalis_io!
Sowas wie "Bindungsunfähigkeit als Trend". Solange Promis wie GEorge Clooney und Hugh Grant ihre Bindungsunfähigkeit öffentlich zelebrieren, gilt das natürlich als cool. Man könnte sich natürlich auch Brad Pitt oder Hugh Jackman zum Vorbild nehmen, aber über deren Bindungsfähigkeit steht weniger und vor allem weniger Cooles geschrieben als über George Clooney und seine ständig wechselnden, superhübschen, blutjungen Begleiterinnen....
Aber das wird ja als Grund eigentlich nie angeführt. Einer sagt offen, er wolle sich nicht binden, der nächste sagt, seine Eltern seien geschieden und er hätte nun Angst, dass ihm das selbe blüht, wenn er sich binde, der dritte klagt über schwerste Depressionen, der vierte sagt gar nichts dazu und macht sich einfach nur rar, der fünfte schützt eine Exfreundin vor, die er angeblich nicht vergessen kann, dann gibt es wieder einen, der sagt "Beziehungen engen ein, ich KANN das nicht!", der nächste bekommt schon Panik, wenn ihn seine Quasi-Freundin anruft und fragt "hast du Lust, mich heute abend zu treffen"?