Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14183 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen heißt nicht den Partner nicht mehr zu lieben!

********6_ni Frau
37 Beiträge
Was heißt es denn?
Also, wenn ich in einer glücklichen Beziehung bin, gibt es für mich nur den EINEN. Wenn er das anders sieht, ist er nicht der Richtige für mich.
Fremdgehen ist für mich kein Liebesbeweis.
Fremd- oder auch heimgehen ;-)
hat m.E. überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Natürlich, wenn man nicht mehr liebt oder geliebt wird, neigt man vielleicht auch eher zum Austausch von Körperflüssigkeiten mit Fremden. Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang. Natürlich ist es meist so, daß einem der eigene Partner i.d.R. auch sexuell genügt, wenn man in einer Phase steckt, in der man ihn kennen lernt. Daraus allerdings zu schließen, daß man ihn nicht mehr liebt, wenn man im Verlauf auf eine längerfristige Beziehung Lust hat, mit einem anderen Menschen zu schlafen, halte ich für sehr naiv. Mag sein, daß dies eine typisch männliche Sicht ist, aber ich kann nur diese hier für "üblich" ansehen, denn andere Parameter habe ich nicht...

lg,
-vian!
Wer hat Dir denn die Möglichkeit genommen? Du selbst doch wohl, indem Du Dich zu sexueller Treue entschlossen hast. DAS kannst Du ihm nun wirklich nicht vorwerfen. Du hättest das ja jederzeit ändern können, ohne dass er etwas hätte dagegen tun können.

Naja das ist schon eine sehr seltsame Aussage. Was ist denn für dich bitte eine Beziehung, wenn diese für dich scheinbar keine sexuelle Treue und keine Offenheit beinhaltet?

Und sicher muß man nicht alle Geheimnisse offen legen. Ich sag meiner Partnerin sicherlich nicht wenn ich heimlich nen Keks gefuttert habe.
Die Grenze wo kleine Heimlichkeiten tolerierbar sind ist sicherlich variabel. Fremdgehen liegt aber so sicher jenseits von tolerierbar, das diese Tatsache für mich schon fester Bestandteil des gemeinsamen Konsens ist den man bei Beginn einer Beziehung stillschweigend eingeht.
Sicher kann man das auch anders regeln... man sollte dies aber dem Gegenüber deutlich machen.

Gedankengänger
Nochmal auf deutsch!!
Das Bedürfnis mit anderen Partnern zu schlafen mag vielleicht nicht gleich etwas mit Liebesverlust zu tun haben, das hat hier auch niemand behauptet.
Hinter dem Rücken des/der Partner(in) Sex mit anderen zu haben, also fremdzugehen, ist jedoch etwas ganz anderes.
Wenn es jemandem jedoch so viel bedeutet hinter dem Rücken des Partners, zudem noch gegen seinen Willen, mit anderen Sex zu haben dann ist eine feste Beziehung, mit Vertrauen als Grundlage, wohl nichts für denjenigen.

Das möge für einige vielleicht naiv oder typisch männlich klingen, ist jedoch meine Sicht der Dinge.
******883 Frau
50 Beiträge
Ich halte vom Fremdgehen nix - das schon mal als Aussage für mich.

Abbbber ich habe in dem ersten Posting auch einbißchen raus gelesen das die Person sich vernachlässigt fühlt - das die Person auch nicht weiß was der eigene Partner in der Zeit macht wo er nicht bei ihr ist!!!!
Manchmal passiert sowas doch nun mal in Beziehungen (und ich kenne etliche davon ) wo aus irgendeinem Grund auf einmal dieses verlangen da ist.
Aus welchen Gründen auch immer ,darüber könnte man ja nun spekulieren.
UND manchmal ist es auch nicht immer einfach mit dem Partner zu reden also würde ich sagen sollte man sich doch erstmal Gedanken darüber machen ob man damit selber klar kommt wenn man erstmal fremd gegangen ist??? DAS stelle ich mir nämlich auch nicht grad einfach vor!
Entweder muß man dann beichten - oder man muß es still schweigend ertragen!
Und wenn man die Beziehung nicht aufs Spiel setzen will - denke ich läßt man es eh bleiben weil man schlecht damit leben kann!
Denn wenn man nicht beichtet verrennt man sich doch immer mehr in sich selber und kommt mit der Beziehung nicht mehr zurecht!
Also alles so Aspekte die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

Sollte das so oder so ähnlich schon jemand gepostet haben freue ich mich über eine gleiche Meinung *smile*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich möchte, ohne jetzt den ganzen Thread studiert zu haben, zum Eingangsposting folgendes sagen:

Ich stimme zu. Wenn man fremdgeht, bedeutet das NICHT automatisch, dass man den Partner nicht mehr liebt.

Aber: wer ständig fremdgeht, läuft Gefahr, sich zu entlieben. Es bleibt immer etwas auf der Strecke. Vor allem, weil man den Partner ständig belügen muss. Das frisst am Respekt für ihn. Dauerfremdgeher sollte sich daher schon mal fragen, wo ihr gefühlsmäßiges Zuhause ist.
Zurück zum Thema:
Und wenn ich, wie die letzten Monate, sooo vernachlässigt werde, dann denkt man schon mal drüber nach. Und was weiß ich, was mein "Liebster" so alles treibt, wenn er mal wieder wochenlang unterwegs ist?!? Somit denke ich, dass ich meine Lust ruhig mal anderswo befriedigen kann, ohne meinen Partner weniger zu lieben.

Fassen wir doch mal zusammen:

Die TE fühlt sich vernachlässigst weil ihr "Liebster" wochenlang unterwegs ist.
Ich interpretiere jetzt mal hinein dass der gute Mann seinen Lebensunterhalt bestreitet und nicht aus lauter Wollust durch die Gegend pilgert.
Madame weiss offensichtlich nicht was ihr Liebster so treibt und sucht alleine auf den Verdacht hin dass er eventuell fremdgehen könnte ihre Legitimation für das eigene "fremdgehen".
Während sich der Partner als abbuckelt will Madame sich von anderen Herren mit einem spöttischen "selbst Schuld" auf den Lippen beglücken lassen.
Ich hoffe nur dass der bemitleidenswerte Herr diesen Thread bald lesen kann.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Aber: wer ständig fremdgeht, läuft Gefahr, sich zu entlieben. Es bleibt immer etwas auf der Strecke. Vor allem, weil man den Partner ständig belügen muss. Das frisst am Respekt für ihn. Dauerfremdgeher sollte sich daher schon mal fragen, wo ihr gefühlsmäßiges Zuhause ist.

Wie kann ich denn lieben, wenn ich mich aber nicht wie Zuhause dabei fühle?

Wenn Fremdgehen heißt, hinter dem Rücken des Partners mit anderen Sex zu haben, dann ist eine gewisse Voraussetzung für eine gute Beziehung mit guter Kommunikation nicht erfüllt - und solche Fremdgeher mit entsprechender Unehrlichkeit haben nicht wirklich geliebt.
Wenn aber eine Beziehung eine offene ist und es beim Sex mit anderen um Abwechslung geht und die Ehrlichkeit dazu gewahrt bleibt, dann mag es schon eher in Richtung Liebe gehen, denke ich.
Wenn aber eine Beziehung eine offene ist und es beim Sex mit anderen um Abwechslung geht und die Ehrlichkeit dazu gewahrt bleibt, dann mag es schon eher in Richtung Liebe gehen, denke ich.

...... und genau da liegt the point of knacks!
Mit beidseitigem Einverständnis ist es ja kein fremdgehen mehr!
... solche Fremdgeher mit entsprechender Unehrlichkeit haben nicht wirklich geliebt.
Du hast den Faktor Zeit vergessen. Liebe ändert sich über die Zeit - auch wenn viele Menschen das ungerne anerkennen. Dein Rückschluss von heutigem Verhalten auf frühere Liebe ist daher nicht sauber in der Argumentation.
******aga Frau
4.722 Beiträge
...... und genau da liegt the point of knacks!
Mit beidseitigem Einverständnis ist es ja kein fremdgehen mehr!

das ist ja mein Reden *g*

Mir scheint, dass die TE eher einen Freibrief dafür sucht, ihre eigene Unfähigkeit ihre Bedürfnisse klar auszudrücken und sie gegenüber ihrem Partner lieber versteckt und sich Sex anderswo suchen will.

Das käme mir gerade recht. Ich arbeite für uns und meine Frau bekommt ihren Mund nicht auf und nutzt meine Abwesenheit um mit anderen hinter meinen Rücken ins Bett zu gehen. Und dann liebt sie mich freilich noch......*vogel*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
In mich hineingehört ist Fremdgehen das Ende der Liebe.
Denn ich selbst könnte es nur, wenn ich emotional schon eine Beziehung für mich abgeschlossen habe oder der andere es getan hat.
Ist es dann aber fremdgehen? Vielleicht nicht.
Sobald aber noch ein bißchen Gefühl für den Anderen da ist, wäre mir dies nicht möglich und ich glaube der Gedanke daran auch nicht.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Du hast den Faktor Zeit vergessen. Liebe ändert sich über die Zeit - auch wenn viele Menschen das ungerne anerkennen. Dein Rückschluss von heutigem Verhalten auf frühere Liebe ist daher nicht sauber in der Argumentation.

@ SpringerF6

Wieso ist das keine saubere Argumentation? Willst Du eine ehrliche Beziehung oder willst Du hintergangen werden?
Liebe mag sich durchaus verändern, aber die Basis, auf denen eine Liebe steht, eine stabile Liebe, ändert sich nicht so ohne weiteres.
Es gibt nicht wenige Paare , die genau so leben und eine Ehrlichkeit mitbringen, die einfach wichtig für das Fortbestehen einer gut fließenden Beziehung ist.
Diese Heimlichtuerei ist einfach giftig für eine Beziehung. Das kann ich zwar zig mal rechtfertigen, aber es ändert nichts an der Tatsache als solche.
Tja,...
.... grundsätzlich hat Sex nicht unbedingt was mit Liebe zu tun.
Folge dessen kann man fremdgehen, ohne den eigenen Partner nicht mehr zu lieben.
Nur, wer möchte schon gern betrogen werden, selbst wenn er weiß, der eigene Partner liebt mich noch. Er geht halt manchmal nur seinem sexuellen Trieb nach.
Etwas seltsam, aber in der heutigen Zeit mehr als verbreitet. Leider !
LG
aus Bielefeld
*kuss2*
@baba_yaga
Wieso ist das keine saubere Argumentation? Willst Du eine ehrliche Beziehung oder willst Du hintergangen werden?
Was hat eine logisch richtige Argumentation mit meinen Wünschen zu tun? Wird eine logisch falsche Argumentation besser, wenn sie meine Wünsche unterstützt?

Lies noch mal meine Begründung genau, warum Deine Argumentation nicht okay ist. Da schreibe ich nichts von Hintergehen, Ehrlichkeit etc., denn das spielt für die Unrichtigkeit Deiner Schlussfolgerung keine Rolle.
Liebe und Zeit!
Auch wenn es so ist dass das Liebesgefühl sich mit der Zeit ändert dann ist dies ebenfalls ein Punkt an dem die Beziehung neu überdacht werden muss.
Eine Begründung oder gar Legitimation deshalb fremdzugehen sehe ich darin nicht!
Es sei denn die Partner einigen sich letztendlich darauf, vielleicht um der Beziehung neue Anreize zu geben.
******aga Frau
4.722 Beiträge
@ SpringerF6

Du gehst für meine Begriffe viel zu rational an dieses brisante Thema dran. Es gibt dabei auch Emotionen, die eben auch da sind. Das kannst Du verleugnen, aber auch Du bist nichts anderes als ein Mensch mit Gefühlen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Punkt ist doch: was gibt denn der Liebe den Todesstoß? Der Sex mit einem anderen Menschen oder die Tatsache, dass man jemanden, den man liebt, belügen kann?

Sicher, irgend etwas ist im Ungleichgewicht, wenn jemand den Partner betrügt. Die Bedürfnisse decken sich nicht oder nicht mehr. Das kann ja viele Gründe haben.

Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen da sei automatisch keine Liebe mehr für den Partner, wenn da ein Seitensprung geschieht.

Dazu habe ich das selbst schon anders erlebt und auch im Bekanntenkreis schon anders gehört. Die Dinge sind eben nicht so schwarz-weiß, wenn man sie selbst erlebt.
Lob der Untreue!
Bei so überwältigender Einigkeit über Treue und Ehrlichkeit will ich doch den Lob der Untreue "singen".
Jede/r kann für sich persönlich die Verbindung von Liebe und körperliche Treue definieren. Die Verallgemeinerung der Unbedingtheit dieser Verbindung zeugt von Dogmatismus. Oder wollen die sog. neuen Moralaposteln, dass ihr Glaube daran als allgemeinmenschliches Gut gilt? Ein Blick in unserer Gesellschaft und in fremden Gesellschaften zeigt, dass die Praxis ganz anders verläuft. Kann man allen Untreuen vorwerfen, dass sie ihre festen Partner/innen nicht lieben? Oder stimmen vielleicht die sexuellen Praxen nicht mit den herrschenden Moralverstellungen überein?
Ist Ehrlichkeit untrennbar verbunden mit der Liebe? Anscheinend gehören viele der Moralaposteln zu den Übermenschen, die in jeden Moment ihrer Liebesbeziehung diese ununterbrochen bejahen. Stellt Euch mal vor, man würde sich der Partnerin/dem Partner in jeder Sekunde ehrlich über die eigene Befindlichkeit in Liebesdingen offenbaren. Von einem Versuch möchte ich jedenfalls, werthe JC-ler dringendst abraten!
es gibt doch diesen spruch das ein seitensprung schon mehr beziehungen gerettet hat wie er zerstörte?so was kann unter umständen leben in die bude bringen....
Ich denke, das der Begriff Fremdgehen im hiesigen Kulturkreis so zu verstehen ist, das der Fremdgehende den Partner betrügt, während sexuelle Treue und Ehrlichkeit in Bezug auf diesen Punkt für den Partner einen zentralen Bestandteil der Beziehung darstellt. Der Fremdgehende weiß um diesen Konsens und hintergeht den Partner. Alles andere würde nicht als Fremdgehen bezeichnet.
Die Beweggründe mögen mannigfaltig, teils verständlich, teils unverständlich sein. Dennoch denke ich das es immer auch einen anderen Weg gibt.

Gedankengänger
***en Mann
4.175 Beiträge
@****52...bitte sage mir ganz schnell,wo ich Unterschreiben darf.

Ich habe in einem anderen Tread schon einmal Gepostet,das Fremdgehen und Betrügen für mich zwei paar Schuhe sind.
Ich sehe nämlich eine größere Gefahr der Entzweiung wenn eine Affäre begonnen wird,die dann auch noch weit über das Bett hinaus besteht Gefühle entstehen und dann auch noch Erwiedert werden.
Die Sexuellen Neuen Erfahrungen,kann ich in meine Beziehungen mit einbringen eine tiefere Affäre nicht.
Danke ...
...... an die sexuell freizügigen und toleranten User dieses Forums, die denen, die sexuelle Treue fordern gezeigt haben was für konservative, verklemmte Spiesser sie doch sind.
Nehmen wir uns doch ein Beispiel an fernen exotischen Gesellschaftsformen die uns eines besseren belehren und mit Sicherheit in unser Wertesystem integrierbar sind.
Bei derartigen Missionierungen werden wohl die Betrogenen kaum noch was entgegenzusetzen haben.
Selbst die Zeugen Jehovas werden derartige Überzeugungsarbeit neidvoll beachten.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Selbst die Zeugen Jehovas werden derartige Überzeugungsarbeit neidvoll beachten.

Echt? Dann hatte ich es zu Ehezeiten wohl mit einem Fanatiker zutun *g*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@*******rt66

Und was genau war das Überzeugende?

Ich meine, die Frage war doch, ob mit dem Fremdgehen eine Liebe zu Ende ist.
Und dies muss doch jeder für sich entscheiden. Wobei man jede Entscheidung respektieren sollte.
Hier geht es doch gar nicht darum, jemanden oder andere zum Treusein oder zum Fremdgehen zu missionieren.
Hier war eine Meinung gefragt!

Und da erschreckt mich mancher Beitrag im Stürmer - Stil schon sehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.