Fremdgehen ist für uns kein Kavaliersdelikt. gehe doch lediglich Fremd, wenn es in der Beziehung nicht mehr klappt.
interessanter ansatz...
wenn es also in der beziehung nicht mehr klappt.
oder wie auch hier irgendwo gelesen...
dass man dann nicht mehr liebt...
wie können menschen 100% einfordern, wenn man selbst nicht 100% geben kann...
dazu wird vllt der ein oder andere antworten, das er dies in seiner beziehung macht...
dem halte ich entgegen, das derjenige bedenken sollte, was er ist. ein mensch. was zeichnet ein mensch unter anderen aus.
das er fehler macht und sich irrt.
wenn man sich dieser schwäche (wenn es eine sein sollte) bewusst ist, dann muss man doch eingestehen, das kein mensch 100% erreichen kann. egal in welchen gebiet oder feld.
man hegt den wunsch danach, man gibt sie die mühe, es so gut wie nur möglich zu erreichen.
daher ist der absolutismus, den menschen in ihren beziehungen suchen, fatal. weil sie ansprüche erschaffen, die kein mensch erfüllen kann, nicht einmal der, der die anspüche formuliert und stellt.
der mensch agiert auf belohnung und bestätigung.
wenn eine bestätigung innerhalb einer beziehung ausbleibt, die er sich erwünscht, dann wird er also alle anderen bestätigungen, die er erhält, wegwerfen...???
wenn frau einem nicht mehr den so heiß und innig geliebten pfannekuchen macht, trennt man sich?
ist dem so???
(klingt polemisch und überspitzt, ist mir bewusst. dennoch bitte ich darum, darüber in ruhe einmal nachzudenken, es geht um bedürfnisse...)
dem partner fremdzugehen und ich gleichzeitig zu lieben, das geht. ist eine der leichtesten übungen der menschheit, denn sie wird seit je her so praktiziert.
ob man dies für sich in anspruch nimmt, oder sagt, das möchte ich nicht, darum geht es nicht...
es geht darum, das es möglich ist. denn die liebe, ist nicht absolutes. sie ist offen und frei. und im überfluss vorhanden.
wenn menschen ihre liebe, auf etwas fixiren, dann hat dies wiederum wenig mit liebe zu tun, sondern mit den oben genannten schwächen...
dies wird im allg von der gesellschaft nicht akzeptiert...
warum...
weil der mensch sich gerne selbst einen raum seiner eigenen individualität schafft. er will, er muss sich von anderen abgrenzen. er will einzigartig sein. aber das einzige einzigartige ist die liebe, nicht der mensch...
wenn dem nicht so wäre, könnte wir menschen nur einen oder nur eine bestimmte anzahl von menschen lieben...
und dem ist nicht so.
je nach situation und lebensumstand, ist der mensch immer offen, für eine neue liebe...