Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen heißt nicht den Partner nicht mehr zu lieben!

******_rp Paar
1.749 Beiträge
@aris72
Dein Philisophieren in allen Ehren - ich habe lediglich bestätigt, was der Begriff Fremdgehen im eigentlichen Sinne bedeutet. Wir für uns gehen im übertragenen Sinne "bekannt", das ist richtig. Aber eben mit dem für uns wichtigen Unterschied, dass wir den Partner mit einbeziehen bzw. es ohne den Partner überhaupt gar nicht wollen. Die üblichen Rechtfertigungen von einigen Schreibern, dass man das Recht darauf habe und dass es der Beziehung gut tue, hängen uns dermaßen zu den Ohren raus! Wer hat denn ein Recht auf irgendetwas? Und wo bleibt das Recht des Partners auf Ehrlichkeit?! Welchem Teil der Beziehung tut es denn gut? Wohl bloß dem Teil, der aktiv fremd geht. Wir sagen nicht, dass daran nur einer Schuld ist, es sind immer zwei schuld, wenn des in der Beziehung nicht sooooo gut läuft oder man nicht das bekommt, was man sucht. Aber niemand kann mir erklären, dass es der Frau gut tut in der Beziehung, wenn der Mann sich außerehelich das sucht, was er "braucht".

Wieviele der Fremdgänger gestehen es denn ihrem Partner ein? Und wieso sind das so verschwindend wenige? Weil jeder weiß, welchen Mist er gebaut hat und welche Konsequenzen das haben könnte. Jeder will seinen Spaß, keine Frage. Aber wieso sind so wenige bereit, für diesen Spaß die Konsequenzen zu tragen?!

Wir haben beide Spaß dran, fremde Haut zu spüren, aber eben auch nur zusammen. Uns fehlt nichts in der Beziehung, aber wenn es so wäre, würden wir darüber reden. Auch das funktioniert nicht in jeder Beziehung, das wissen wir. Aber sich dann einfach woanders das holen, was man will, weil man es zu Hause nicht bekommt, ist für uns schlichtweg Feigheit vor der Konsequenz.

Es schreien hier so viele, dass Moralapostel ihre Meinung als die einzig richtige deklarieren. Aber tun das die anderen nicht auch? Je klarer argumentiert wird, welche Kehrseite die Medaille Fremdgehen hat, desto lauter schreit man nach Erfüllung eigener Interessen. Ja, die sollen auch erfüllt werden. Aber warum trampelt ihr dann auf den Gefühlen eurer Partner rum? Warum trauen sich nur sehr wenige, ihrem Partner zu sagen, was sie sich eigentlich wünschen?

Wir haben eine Erfahrung gemacht, die uns schaudern ließ: Ein uns gut bekannter Mann, der dem Reiz der Frauen gerne nachgibt, tut dies generell ohne seine Frau. In einem Gespräch haben wir ihn gefragt, weshalb er denn nicht mit seiner Frau den Sex zu dritt oder viert genießt, sondern sie betrügt. Da kam nach langem Löchern und Fragen die erwartete, ungerechte aber ausnahmsweise ehrliche Antwort: ER WILL NICHT, DASS EIN ANDERER SEINE FRAU ANFASST!!! DAS KÖNNTE ER NICHT ERTRAGEN! Und auf unsere Frage, wie er reagieren würde, wenn sie ihn betrügen würde, war nicht besser: DANN KÖNNTE SIE DIREKT IHRE KOFFER PACKEN! Egoistischer geht es nicht! Seine Frau ahnt von alledem nichts, was es definitiv nicht besser macht. Im Gegenteil, sie sprach uns gegenüber von seiner ehrlichen Zuneigung und dass sie ihm blind vertraue. Tja, irgendwie decken sich einige der Beiträge hier mit dieser Erfahrung. Es sind sicherlich nicht alle so, das wissen wir, aber leider viel zu viele.

So, und jetzt könnt ihr uns steinigen oder auch nicht, auf los geht´s los. Es wird aber an unserer Einstellung Fremdgängern gegenüber nichts ändern!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Maus21
... wichtigen Unterschied, dass wir den Partner mit einbeziehen bzw. es ohne den Partner überhaupt gar nicht wollen.
--- Ist ja Euer gutes Recht, was aber wenn der Partner(von ihm
--- oder Ihr) es nicht will
--- und damit einverstanden ist das Ihr es mit Ihm oder Ihr macht?

Wer hat denn ein Recht auf irgendetwas?
--- Der Mensch hat ein ethisch verbürgtes natürliches Recht auf
--- freie Entfaltung.

Und wo bleibt das Recht des Partners auf Ehrlichkeit?!
--- Richtig, dann wenn ein Treueversprechen vorhanden ist.

Welchem Teil der Beziehung tut es denn gut?
--- Das ist ein kann - FG kann aber auch destruktiv wirken.
--- Pauschalisierend wird man dem Problem nicht gerecht.

Wohl bloß dem Teil, der aktiv fremd geht.
--- Genau so ist es meist. (Außer der andere hat endlich seine Ruhe)

Aber niemand kann mir erklären, dass es der Frau gut tut in der Beziehung, wenn der Mann sich außerehelich das sucht, was er "braucht".
--- Durch das Besitzergreifen von Frau an Mann und GENAUSO
--- umgekhert ist das nur dann so wenn der Partner gar nichts
--- und zwar NIE davon erfährt - was KEINER VORHER WEISS.
--- UND
--- Dadurch seine Ruhe hat vor den ewigen ich will Sex Forderungen...

Wieviele der Fremdgänger gestehen es denn ihrem Partner ein?
Und wieso sind das so verschwindend wenige?
--- Das sind zwei rhetorische Frage - oft ist es so, daß die Beziehung
--- endet und es kann - sein das man(n) das doch gar nicht will.
--- Dafür das man es nicht will kann es GUTE GRÜNDE GEBEN.

Aber wieso sind so wenige bereit, für diesen Spaß die Konsequenzen zu tragen?!
--- Stimmt nicht, VIELE MENSCHEN LASSEN SICH EINFACH SCHEIDEN.
--- UND DAS OHNE DAS SIE VORHER FREMDGEGANGEN SIND.

Wir haben beide Spaß dran, fremde Haut zu spüren, aber eben auch nur zusammen. Uns fehlt nichts in der Beziehung, aber wenn es so wäre, würden wir darüber reden.
--- Euch fehlt sehr wohl etwas für eine monogame Beziehung
--- WAS ICH ABER N I C H T VERURTEILE sondern GUT FINDE.

Auch das funktioniert nicht in jeder Beziehung, das wissen wir. Aber sich dann einfach woanders das holen, was man will, weil man es zu Hause nicht bekommt, ist für uns schlichtweg Feigheit vor der Konsequenz.
--- Zu KURZ GEDACHT - ERSTENS MUSS man doch mal
--- UNTERSCHEIDEN
--- ZWISCHEN EHEN/LEBENSGEMEINSCHAFTEN bei denen
--- ein Partner Fremdgeht und der andere nicht UND BEI DENEN
--- DER ANDERE PARTNER DAMIT EINVERSTANDEN IST;
--- DANN GIBT ES NOCH DIE FÄLLE DAS ein Partner z. B. im Rollstuhl --- ist und Sex gesundheitsbedingt nicht möglich ist, der gesunde
--- Partner pflegt den anderen und geht fremd - solche Paare gibt es
--- auch. Ist der Fremdgänger in diesem Beispiel nicht doch TREU?
--- BEZIEHT SICH TREUE NUR AUF SEXUALTIÄT oder gibt es davon
--- unabhängig noch eine LEBENSTREUE?

Es schreien hier so viele, dass Moralapostel ihre Meinung als die einzig richtige deklarieren.
--- Wahrhaftig

Aber tun das die anderen nicht auch?
--- JA
Je klarer argumentiert wird, welche Kehrseite die Medaille Fremdgehen hat, desto lauter schreit man nach Erfüllung eigener Interessen. Ja, die sollen auch erfüllt werden. Aber warum trampelt ihr dann auf den Gefühlen eurer Partner rum? Warum trauen sich nur sehr wenige, ihrem Partner zu sagen, was sie sich eigentlich wünschen?
--- Das haben viele sicher getan - doch was wenn der Partner KEIN --- VERSTÄNDNIS ENTWICKLT? INTOLLERANT IST? ODER PRÜDE?
--- Was wenn genau das drüber reden als EWIGES NERVEN
--- EMPFUNDEN WIRD?

Wir haben eine Erfahrung gemacht, die uns schaudern ließ: Ein uns gut bekannter Mann, der dem Reiz der Frauen gerne nachgibt, tut dies generell ohne seine Frau. In einem Gespräch haben wir ihn gefragt, weshalb er denn nicht mit seiner Frau den Sex zu dritt oder viert genießt, sondern sie betrügt. Da kam nach langem Löchern und Fragen die erwartete, ungerechte aber ausnahmsweise ehrliche Antwort: ER WILL NICHT, DASS EIN ANDERER SEINE FRAU ANFASST!!! DAS KÖNNTE ER NICHT ERTRAGEN! Und auf unsere Frage, wie er reagieren würde, wenn sie ihn betrügen würde, war nicht besser: DANN KÖNNTE SIE DIREKT IHRE KOFFER PACKEN! Egoistischer geht es nicht!
--- DAS IST MIT SICHERHEIT EIN
--- IDIOTISCHES GEISTIG ARMES WÜRSTCHEN.
--- Für solche Fremdgänger habe auch ich KEIN VERSTÄNDNIS.

--- ICH DIFFEENZIERE die Gründe sind individuell, das Verhalten ist --- individuell, daher finde ich pauschale Verurteilungen falsch.

--- Ich hoffe einige Punkte genannt zu haben die
--- zum Nachdenken anregen.

--- Es ist meine tiefste Überzeugung:

--- DER MENSCH IST K E I N M O N O G A M E S WESEN.
Fremdgehen heißt den Partner keine Wahl zu lassen...
vorher zu sagen: "dann geh deinen weg und werde ohne mich glücklich"
denn Fremdgehen ist der größte Fehler den man machen kann.

Denn wenn man jemanden Betrügt, ist das nicht einfach nur "Och ja ich tue meinen Partner nun einfach mal weh, die Zeit heilt ja alle wunden"

ich finde dies mehr als egoistisch, denn die zeit mag zwar die Wunden heilen bzw mindern, aber vergessen kann man nicht.

Ich habe es selbst erlebt, ich wusste am ende meiner ersten Beziehung das er mich definitiv betrogen hatte, vergeben kann ich heute nun. Ich bin ihn deswegen auch nicht mehr böse, weil ich sonst nie das erleben hätte können, was nach ihm kam. Dennoch die Angst das irgendwer dies nochmal tun könnte ist geblieben.

Wenn man seinen Partner betrügt kann man diesen nicht nur auf die Beziehung die man mit diesem Menschen hatte kränken, sondern auch schaden für den Rest des Lebens dalassen, meinen zweiten Ex Partner wollte ich vertrauen, doch nach einem Vorfall hatte ich auch da immer wieder zweifel, die bei mir zwar nicht Grund der Trennung waren sondern weil ich mich in wen anders verliebt habe. Aber ICH habe es VOR der Beziehung mit meinem jetzigen Freund GESAGT!

Ehrlichkeit ist immer wichtig. Wenn ich dran denke das ich irgendwann meinen Freund wegen meinem ersten Freund, Vorwürfe machen könnte oder unsere Beziehung in frage stelle, bzw ihn vorwerfe er würde mich betrügen, ist das so ziemlich das schlimmste was ich machen kann. Ich hoffe niemals das mir dies geschehen wird, dennoch ausschließen kann ich es nicht. Denn wer einmal betrogen wird der lebt sein gesamtes Leben mit dieser Angst.

Vergeben gerne, doch du kannst ein Vertrauensbruch niemals vergessen.

LG ViolaAnn
@Sean_Sirion
DER MENSCH IST K E I N M O N O G A M E S WESEN.

Dann heirate ich mal Hello Kitty, sie ist eine Katze *lach*
****_56 Mann
24 Beiträge
Hallo
wie Du schon schreibst, was macht Dein Liebster wenn er unterwegs ist?
Man sollte es sich nehmen wenn es einem danach lüstet, ob Frau oder Mann das Leben ist zu kurz.
Verlieben in die (den) Anderen, kann auch auf der Strasse oder im Cafe passieren, oder?
Grüße
gege
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Fuckable
Aber Fuckabel,

der Mensch ist kein MONOGAMES Wesen,

heißt doch nicht

Der Mensch ist ein sodogames Wesen.

Laß Deine Katze in Ruhe und Date einen Mann, z. B. mich.

*zwinker*
Du bist mir zu alt *opa*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Fuckable
Lach,

ich lächle schweigend und verneige mich vor Deinem Urteil.
fremdgehen?
das kann passieren aber es muss nicht manche einstellung hier finde ich echt zum kotzen ,frmdgehen hinterlässt auf jedem fall wunden ,wunden die das Unterbewusstsein speichert
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Telma_Louise
Wunden die das UNTERbewußtsein speichert.

Wieso nur das Unterbewußtsein, das Bewußtsein speichert gravierende Verletzungen sicherlich ebenso.

Doch macht es sicher mehr sinn zu Lesen zu Lesen Zu Lesen und zwar genau das was da auch steht.
*******rer Mann
174 Beiträge
Du bist mir zu alt *opa*

Haha, autsch, eiskalt abserviert!
(Aber Respekt vor der Reaktion des Betroffenen*Thumbs up*)

denn Fremdgehen ist der größte Fehler den man machen kann.

Naja, die Menschheit hat, denke ich, in ihrer Geschichte schon größere Fehler gemacht...
*****ose Mann
7 Beiträge
Aber halt! Die Fraktion "offene Beziehung" scheint diesen Drang zu kennen! Aber was macht man, wenn man sich am Frühstückstisch nicht über Sexerlebnisse mit dritten unterhalten will? Bleibt dann nur die Trennung oder der Betrug?
dann hast Du's nicht vestanden. Wenn man nicht darüber reden kann, dann stimmt was nicht in der Beziehung und hat mit dem Sex wenig zu tun. In einer Beziehung, wo man den Partner schätzt, liebt, neugierig auf ihn / sie ist, usw. passiert das "Reden" von alleine. Da muss man nicht eine Sitzung abhalten wo vorher eine Tagesordnung zugestellt wird - das funktioniert einfach so.
Problematisch kann es werden, wenn der Dritte über Nacht bleibt. Aber auch hierbei sollte man sich schon im Vorfeld einig sein, um Missverständnisse zu vermeiden.

ich sehe es eher als Problemprävention, wenn Swinger untereinander offen darüber sprechen können und dem Partner eben nichts verheimlichen müssen...
ich denke, wenn es auf beiden Seiten gelingt, ehrlich zu reden und offen zuzuhören, dann gäb es in diesem Bereich deutlich weniger Probleme...
wieso betrachtest Du Swingen oder offene Beziehung als Problem? Die Menschen, die dieses ausleben, haben nicht immer ein Problem damit ... vielleicht ist es der Betrachter dieses Geschehens, der eins hat.

Der größte Vertrauensbruch ist, wenn man den Partner nicht mehr liebt, das aber noch vorgibt zu tun.

Die Mär vom ach so bösen Fremdgehen ist ein Produkt der gesellschaftlichen Entwicklung - nicht mehr.

Wirkliches Fremdgehen geschieht auf geistiger Ebene, niemals auf körperlicher.
Bravo! Gut gesprochen. Ein Meister der klaren Worte ...

Wieviele der Fremdgänger gestehen es denn ihrem Partner ein? Und wieso sind das so verschwindend wenige? Weil jeder weiß, welchen Mist er gebaut hat und welche Konsequenzen das haben könnte. Jeder will seinen Spaß, keine Frage. Aber wieso sind so wenige bereit, für diesen Spaß die Konsequenzen zu tragen?!
Falsche Antwort hast Du Dir gegeben. Die m.E. Richtige wäre: weil diese Typen keinen Rückrat haben. Weil sie nicht nicht gelernt haben, über sich und das an den Tag gelegte Verhalten zu sprechen. Aber vor allem, weil sie an sich nicht arbeiten wollen und sich selber wenig wert sind.
Jedes Tun hat seine Konsequenzen. Aber genau diese sind es, wovor viele Menschen Angst haben. Oft unbegründete Angst.
Du - Offenheit muss gelernt sein ... das kann nicht jede/r.

@ aris52:
ich gehöre niemanden. auch nicht meinen möglichen ehemann oder lebenspartner. ich bin in keinem besitz von irgendjemand.
vernunft und gewissen habe ich dennoch. und zwar weil ich auch vorstellungen von einer beziehung habe genau wie mein mündiger, erwachsener partner, den ich respektieren, tolerieren und lieben möchte. aber auch weil ich erfahrungen habe sammeln können in vorherigen beziehungen, aus denen ich gelernt habe ebenso wie mein partner.
ich möchte nicht unter irgendeinem scheffel stehen oder jemanden vorschreiben, wie er zu leben hat. ich will mit ihm zusammenleben.
also wer gibt mir hier absolution, wenn nicht ich mir selber? wer sich mit sich beschäftigt, sich reflektiert findet die antwort sicherlich schnell.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Gasthörer
Du bist mir zu alt *opa*

Haha, autsch, eiskalt abserviert!
(Aber Respekt vor der Reaktion des Betroffenen*Thumbs up*)

Ich danke für den Respekt doch der wäre unverdient.

DENN

NIEMAND hat ein Recht darauf von anderen gemocht zu werden.

Wenn man Ablehnung erfährt sollte man das als ganz natürlich

empfinden. Alle Menschen sind in dieser Frage FREI also ist es O.K.
Gott hat gesprochen, kniet nieder um ihm zu huldigen *lach*
********oat1 Mann
5 Beiträge
Die Erde bewegt sich mehr...
als die Ansichten der Diskutierenden.

Was heisst Vertrauen? Ihr vertraut Eurem Partner genauso lang, bis er Eure Erwartungen enttäuscht. Also schiesst Ihr Vertrauen vor, in der Hoffnung nicht enttäuscht zu werden. Aber ist das Vertrauen? Vertrauen ist wohl viel mehr, zu wissen, geliebt zu werden. Und das Wissen, das der andere sich einem offenbart, wenn sich etwas Grundlegendes an den Gefühlen zueinander ändert. Ich vertraue meinem Partner heisst, ich sage ihm, wenn jemand anderes zu wichtig geworden ist. Das Fremdgehen ist niemals das Problem . Das Wissen, das es getan wurde macht uns fertig. Ein Fremdf* stellt keine aufrichtige Liebe in Frage sondern drückt unsere individuellen Bedürfnisse aus, die wir ALLE haben. Und nur selten finden sich zwei wo es von A bis Zett passt.

Vertraut dem anderen. Lasst passieren, was passieren soll. Nichtwissen kann so eine Gabe sein.
*******rer Mann
174 Beiträge
@Joe Rose
dann hast Du's nicht vestanden. Wenn man nicht darüber reden kann, dann stimmt was nicht in der Beziehung und hat mit dem Sex wenig zu tun. In einer Beziehung, wo man den Partner schätzt, liebt, neugierig auf ihn / sie ist, usw. passiert das "Reden" von alleine. Da muss man nicht eine Sitzung abhalten wo vorher eine Tagesordnung zugestellt wird - das funktioniert einfach so.
Problematisch kann es werden, wenn der Dritte über Nacht bleibt. Aber auch hierbei sollte man sich schon im Vorfeld einig sein, um Missverständnisse zu vermeiden.

Auch wenn ich (zumindest glaube ich das) direkt angesprochen werde: Sorry, ich verstehe nicht was du mir sagen willst! Allerdings vermute ich, dass du meine Aussage falsch verstanden hast.

Ich sage, Swinger und Fremdgeher (oder die die über eins von beiden nachdenken) haben das gleiche Problem. Der Sex mit dem Partner allein ist nicht ausreichend. Die "Lösung" ist allerdings eine andere.
Bei mir muss der dritte übrigens nicht über Nacht bleiben, um zum "Missverständnis" zu werden. Sex ist auch am Tag möglich^^ Oder versteh ich dich jetzt falsch?!?!
******_rp Paar
1.749 Beiträge
@Gasthörer
Ich sage, Swinger und Fremdgeher (oder die die über eins von beiden nachdenken) haben das gleiche Problem. Der Sex mit dem Partner allein ist nicht ausreichend. Die "Lösung" ist allerdings eine andere.

Sorry, aber anscheinend hast du über´s Swingen nicht wirklich viel Ahnung.

Zur Erklärung: Es soll Swinger geben, das habe ich irgendwo mal gehört...!!!), denen der Sex mit dem eigenen Partner durchaus Spass macht und alles gibt, was man braucht und sich wünscht. Für uns ist nicht wichtig, sich "was zu holen, was man zu Hause nicht bekommt", sondern ganz andere Dinge, die ich hier nicht nochmal diskutieren will. Fakt ist, dass du verstehen solltest, dass es Swinger gibt, für die Swingen kein anderes Wort für offizielles Fremdgehen ist.

Kleine Nachhilfe: Manchmal kommt es auch gar nicht dazu, was alle darunter verstehen, weil man schon viel früher das erreicht hat, was man sich wünscht.

Vielleicht solltest du mal aus einem anderen Blickwinkel schauen, damit du nicht an der Realität vorbei in die festgefahrenen Vermutungen blickst.
@aris72
Ich halte die übereinstimmende Willensentscheidug zweier Menschen in Bezug auf ihr Verhalten (zu anderen Sexualpartnern) für moralisch gerechtfertigt. Daneben oder darüber gibt es keine weitere Instanz. Es sind Urteile ihres ICH in gegenseitiger Offenheit und getragen von Wahrheit.

Dem Willen von Partnern ihre Sexualität gemeinsam, wie und mit wem auch immer, zu gestallten, liegt letztlich Freiheit zugrunde. Freiheit ist möglich.
Im Prinzip würde ich da zustimmen,
doch was nützt das, wenn der Partner das ganz anders sieht!

w.
*******rer Mann
174 Beiträge
@Maus21
Sorry, aber anscheinend hast du über´s Swingen nicht wirklich viel Ahnung.

Zur Erklärung: Es soll Swinger geben, das habe ich irgendwo mal gehört...!!!), denen der Sex mit dem eigenen Partner durchaus Spass macht und alles gibt, was man braucht und sich wünscht. Für uns ist nicht wichtig, sich "was zu holen, was man zu Hause nicht bekommt", sondern ganz andere Dinge...

Sorry, aber anscheinend hast du von meiner Aussage nicht wirklich viel Ahnung.

Es soll Menschen geben die fremdgehen (oder daran denken), obwohl denen der Sex mit dem eigenen Partner durchaus Spass macht und alles gibt, was man braucht und sich wünscht. Für die ist nicht wichtig, sich "was zu holen, was man zu Hause nicht bekommt", sondern ganz andere Dinge...
******_rp Paar
1.749 Beiträge
@Yokowakare
Treffer! Da müssen wir absolut zustimmen!
*****ose Mann
7 Beiträge
@ Gasthoerer
okay - okay - ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Der Frühstückstisch in meinem Post war nur als Beispiel gedacht. Und wenn du mit Deinem Partner nicht in dieser Situation darüber reden möchtest, dann eben in einer anderen, Dir angenehmen Situation. Noch einmal: Reden passiert von alleine - das funktioniert einfach so ...

Und ich stimme Dir da NICHT zu! Denn sie haben nicht ein Problem. Sie wollen einfach nur den Sex mit anderen. Deshalb bedarf es keine andere Lösung als die, die sie bereits haben. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Bei mir muss der dritte übrigens nicht über Nacht bleiben, um zum "Missverständnis" zu werden. Sex ist auch am Tag möglich^^ Oder versteh ich dich jetzt falsch?!?!
Das stimmt - Sex ist immer möglich ... *liebguck*
hut
*****arc Mann
342 Beiträge
Also wenn es ein One Night Stand ist, geht es rein um den Sex, das hat mit Liebe nichts zu tun, und auch nicht mit der Liebe zum Partner.

Wenn es aber was regelmäßiges ist, sehe ich das mehr als Verhältniss, bei dem auch Gefühle entstehen
...
Also ich finde Fremdgehen hat nix mit dem Patner zutun.Bzw mit Liebe. Es ist einfach der Kick, oder eine bestätigung das man noch gut / geil ist.
Differenziertheit
Ich möchte noch etwas zu dem bisher gesagten beisteuern, was als eine weitere Ursache für das Fremdgehen gelten mag. Vielleicht bewertet mancher das dann etwas differenzierter.

Zunächst wählen wir bei der Wahl für einen Partner nach verschiedenen Kriterien aus, die uns wichtig sind. In dem Maße wie er diese insgesamt (!) erfüllt (besser jedoch zu erfüllen scheint) wählen wir aus (wie kompliziert das manchmal ist, lasse ich dabei weg). Das gleiche tut der andere auch. Für jedes dieser Kriterien haben wir übrigens dabei eine Untergrenze. In der Ehe oder Partnerschaft bestehen diese, aber sie verändern sich, weil sich Menschen verändern (weil sich alles verändert).

Beispiel:

Die Situation zu Anfang und nach 10 Jahren.

Mann bei Frau
2009
Kriterium (Untergrenze) Wert [Gesamtwert]

Aussehen (4)6[24]
Temperament (2)7 [14]
Hobbys (5)5 [25]
SUMME [63]

Mann bei Frau
2019
Kriterium (Untergrenze) Wert

Aussehen (3)4 [15]
Temperament (3)5 [12]
Hobbys (8)3 [18]
SUMME [45]

Bei den Untergrenzen nehmen wir an für 1 = unbedeutend; 10 = absolut notwendig; 5 = vorteilhaft. Dabei gilt dass, wenn die Untergrenze (0) ist, das jeweilige Kriterium auch nicht aufgeführt sein muss.
Die Werte mit ihren Untergrenzen lassen wir mal von 0 bis 10 laufen; wir würden bei den Werten sagen: 0 = fehlt; 10 = optimal; 5 geht so usw.

Hinweis: Das ist ein rein theoretisches Beispiel. In Wirklichkeit geht niemand so vor. Es zeigt nur vereinfacht, was in uns höchst kompliziert und unbewusst dem Prinzip nach so abläuft (wie ich es mir denke…)..

Im Beispiel sehen wir, dass das Aussehen für ihn nicht mehr ganz so wichtig ist, aber seine Frau sogar unter ‚geht so’ gefallen ist (mangelnde Pflege…?) d.h. [24/15]. Ihr Temperament ist ihm wichtiger geworden, aber es ist bei ihr leider zurückgegangen (altersbedingt?), d.h. [14/12]. Die Forderung auf Übereinstimmung bei Hobbys ist bei ihm größer geworden, aber sie hat einige (schöne) Interessen leider aufgegeben, d.h. [25/18].

Insgesamt hat sich ihr ‚Wert’ für ihn verringert. Das ist eine erste Bedingung zum Fremd gehen. Das sich ihr Aussehen und ihr Temperament verringert haben, sind dies die Schlüsselprobleme in dieser Beziehung und fordern das Fremd gehen nahe zu heraus.

Wie man also leicht erkennt kann sich hier sehr viel ändern, bis dahin das Kriterien hinzukommen oder auch wegfallen (oder beides). Diese Veränderungen machen Beziehungen im laufe der Zeit instabil.

Wir sehen also, wie fragil das ganze ist. Der Impuls zum Fremd gehen (oder gar zur Trennung) wird gemildert durch die eigene Trägheit, manchmal auch, durch die Hoffnung, dass sich alles noch zum besten wenden wird...Dazu kommt Gewöhnung und zuerst (?) natürlich Liebe (‚Ich liebe ihn so wie er ist’).

Der Zufall oder die 'Gelegenheit' bilden dann die entscheidente Randbedingung für den Handlungsschritt.

Dem scheinbar lapidaren Seitensprung können also vielgestaltige Ursachen zu Grunde liegen. Eine moralische Bewertung sollte auch das berücksichtigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.