@carmen999
ich seh das so, unter dem oberbegriff "man kann nicht im leben alles haben" und wenn dann kostet es sehr viel......es gibt ja nun mal nix um sonst......
diesen begriff treue hätte man gar nich erfinden müssen, wenn man alles haben würde was man will.
untreue--->vertrauensbruch, es ist nicht so, dass du es von dir nicht willst, das "leckerli" was du auf der straße siehst zu vernaschen, wenn die möglickeit dazu wäre, sonder dein wort welches du einem pertner gegeben hast?
wieso besteht der partner drauf?---->eifersucht, besitzanspruch?
ich würde sagen angst...........jeder von in einer partnerschaft weiss über die eigenen defizite.......aussehen, charakter und was man einem partner im bett geben kann, will und was nicht
allgem. gesagt es könnte ja jemanden geben der genau so gut ist wie man selbst und zusätzlich die eigenen defizite egalisiert
ich kenne das ganze aus meinem umfeld, wo frauen weniger eifersüchtig sind besitzanspruch haben......weil sie von sich sagen, ich halte mich so weit es geht gut in schuß, die beziehung ist harmonisch und mein partner hat keine wünsche offen---->prinzip, bester freund, ggf mutter, ggf frau, hure............also welchen grund hat er noch fremdzugehen?
was ich sagen will, wenn jemand so slebstbewusst ist zu sagen, mein partner bekommt alles!!!! was er braucht.....brauch ich auch nicht von ihm irgend welche versprechen abzurufen......wie, du sollst mir treu sein......
nur selbst bei solch einem idealfall, ist es menschlich jemanden auf der straße lecker zu finden.........ich könnte mir hier die finger wund schreiben obwohl das thema ausreichend beschrieben worden ist......
es geht auch darum ob man seinen partner nicht mehr liebt, wenn man mit jemand anderen sex hatte..........du hast in bezug auf mich mit vertrauensbruch geantwortet..............
stell dir doch selbst die frage unabhängig von konventionen----->vertrauensbruch, treues usw usw..........ob, wenn du dir das straßenleckerli gönnen würdest du dann deinen partner nicht mehr liebst, weil du dir was gegönt hast
anderst gefragt...........was würde dich wirklich bei einem seitensprung deines partners stören, vorasugesetzt es war nur sex ohne tiefere emotionen
der körperliche kontakt zu einer anderen?
oder?
dass er etwas getan hat was du nicht wolltest?
weil dann das vertrauen gebrochen wurde,
dein ego verletzt hat,
er bei ihr was bekommen hat, was du ihm nicht geben wolltest/konntest,
oder weil du angst hast, dass die andere so toll in dem einen flüchtigen augeblick war, dass er dich verlässt?
also wenn wir von einem "normalen" fremdgehen reden, im sinne nur sex basierend auf mindestsympathie............
muss das eine "normale" beziehung in frage stellen?
abschliessend: wenn heutzutage jemanden glaubt, dass eine beziehung die dekaden andauert zu 100% körperlich monogam bleibt (geistig war sie es ja noch nie, aber damit können alle leben), der- diejenige hat die naivität eines vierjährigen kindes was noch an das christkindle glaubt