Und schon wieder trenne ich mal
In einem anderen Thread auf die Frage
"Was ist mit Liebe ohne Sex"
hab ich folgende Antwort gepostet:
Wie definiert man Liebe, wie definiert man Sex? Jeder sicher etwas anders, ich tue es ganz vereinfacht so:
Liebe ist psychisch. [und deshalb völlig asexuell und damit zwischen allen Menschen legal]
Liebe ich jemanden (Partner, Familie, ...) oder etwas (Haustier, meinetwegen auch Auto, ...), bin ich emotional verbunden.
Sex ist physisch. [und deshalb, je nach Neigung und Ausführung z.B. zwischen bestimmten Menschen illegal]
Setzt der naturgegebene Arterhaltungsdrang/Fortpflanzungstrieb ein, tue ich was dagegen - i.d.R. nicht sofort, aber früher oder später (Beischlaf, Masturbation, ONS, ...)
Somit ist beides unabhängig voneinander möglich und beeinträchtigt sich gegenseitig nur in den Köpfen der Betroffenen. Ich behaupte mal, dass dies durch die geistige Entwicklung der Menschen und die resultierende Erziehung im Allgemeinen (Familie, Kirche, Staat,...) verursacht wurde. Sind sich diese Partner aber dieser Trennung der Definition bewußt, schließt das Fehlen des Sex die Liebe nicht aus und umgekehrt. (Anm.: Swinger-Paare sind das beste Beispiel dafür.)
Aber eins finde ich auch: Sex ist am schönsten mit Liebe und Liebe am schönsten mit Sex, weil dann Psyche UND Physis Befriedigung erlangen (können).
Und dein Problem scheint in meinen Augen das genau zu unterstreichen. Du vermischt Liebe und Sex nicht. Ob das nun gut für dich bzw. für deinen Partner ist und ihr damit leben könnt, das müsst ihr selbst für euch feststellen...
Aber eins müsst ihr auf jeden Fall tun! Darüber reden! Denn das funktioniert NUR, wenn sich beide einig sind, offen zueinander sind und wissen, das Eifersucht völlig fehl am Platze wäre. Wenn beide wissen, das die Liebe zwischen ihnen Bestand hat und der Sex die Liebe nicht verändern kann, dann festigt das eher die Beziehung und stellt vielleicht sogar Weichen für eine neue gemeinsame Sex-Erfahrung....