Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1814 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
206 Mitglieder
zum Thema
Unternehmungen und Aktivitäten für Singles115
Huhu, welche Unternehmungen / Aktivitäten können von Singles alleine…
zum Thema
Als Single alleine in die Sauna?449
Wie denkt ihr darüber? Ich bin wieder singel und gehe aber gerne in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singles = Schreckgespenst?

******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
Singles = Schreckgespenst?
Es geht ja nicht immer nur um Sex, wenn man sich mit anderen Menschen trifft. Oft möchte man einfach was unternehmen, quatschen, was weiß ich... oder Dinge mit anderen zusammen tun, zu denen man alleine keine Lust hat. Z.B. hatte ich letztens mal die Leute in meinem Sprachkurs gefragt, ob einige interessiert wären, sich so einmal die Woche privat zu treffen zum Lernen und Üben. Das haben alle abgelehnt, mit der Standard-Begründung: "Keine Zeit". Was natürlich Quatsch ist, denn wer jeden Kursabend mit gemachten Hausaufgaben auftaucht, muss ja entsprechend Zeit haben, ihr versteht?

Nein, inzwischen ist mir eine andere Möglichkeit als wahrer Hintergrund eingefallen: So weit ich das mitbekommen habe, leben meine Compañeros und Compañeras alle in Beziehungen. Und mit solchen Leuten... oder: mit den meisten solcher Leute ist nix anzufangen. Ich weiß es nicht... ob die nicht wollen oder nicht können, jedenfalls machen die anscheinend nichts außerhalb des Rahmens ihrer Beziehung. Dazu kann man die meisten von denen einfach nicht bewegen. (Von daher grenzt es schon an ein Wunder, dass die überhaupt zu so'nem Kurs gehen - und das ohne ihre(n) Partner(in).)
Ich sehe das ja auch an meiner Schwester und ihrem Jaus. Seit letztem August liegt hier nun schon dieser Gutschein, mit dem sie mir einen Ausflug nach Hamburg geschenkt haben. Aber ich hab das mittlerweile ad acta gelegt, denn die haben ja eh nie Zeit... ständig müssen sie zum Geburtstag von meiner Schwesters bester Freundin... und was weiß ich nicht noch alles.
Seltsam ist nur: Ich habe so bei mir gedacht: wenn ich noch mit K. zusammen wäre, ich also ein Paar wäre, dann wären wir schon längst in Hamburg gewesen! Denn interessanterweise haben sie in der Zeit, als wir ein Paar waren, Kontakt gesucht und gepflegt. Vorher und nachher lassen sie mich aber relativ links liegen. Ach, das geht ja noch weiter: Wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, fanden mein Schwager und meine Schwester K. ja gar nicht mal so toll - dennoch haben sie uns zusammen lieber kontaktiert als mich alleine.
Auch in meinem Männerclübchen und in meinem Sprachkurs beobachte ich, dass Verpaarte durchaus Bereitschaft zum Kontakt mit anderen Verpaarten bzw. Paaren zeigen.

Ist es also so, dass Menschen in Beziehungen (von wenigen Ausnahmen wie meinem Freund Kl. abgesehen) den Kontakt zu Singles meiden? Und wenn ja, warum? Was genau scheuen sie daran oder wovor haben sie vielleicht Angst? Wie das Beispiel meiner Schwester und meines Schwagers zeigt, kann es ja nicht sowas wie Eifersucht sein, denn ich würde J. ja kaum meine Schwester abspenstig machen. Wohingegen mein Freund Kl. verheiratet ist und viel eher solche Befürchtungen haben könnte, aber trotzdem Kontakt mit mir Single pflegt.

Was also finden Verpaarte so schrecklich, so unangehem, so suspekt an Singles? Oder muss ich sogar korrekterweise sagen: an männlichen Singles?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Könnte es vielleicht sein, dass es nicht an den Singles an sich liegt, sondern an den jeweils einzelnen Menschen?

Also in Deinem Fall: Könnte es nicht daran liegen, dass Du Single bist, sondern dass Du Dich so verhältst, wie Du Dich verhältst?

Ich gebe es einfach mal nur zu bedenken ...

Wir sind mit einigen Singles befreundet und haben da keinerlei Probleme oder Berührungsängste. Aber auch uns sind schon Singles begegnet, die wir lieber gemieden haben - weil sie sich so verhalten haben, dass es uns einfach zu bedrängend wurde.

Ansonsten ist es klar, dass Paare sich bevorzugt auf den jeweiligen Partner konzentrieren. Aber dass Paare grundsätzlich was gegen Singles haben, das ist uns noch nie untergekommen.

(Der Antaghar)
Der Grund warum ein paar nicht mit einem einzelnen Single ausgeht ist doch auch einfach nur ein Höflichkeitsfaktor.

Der Single fühlt sich wie das Dritte Rad am Wagen. Das Paar küsst sich vielleicht mal, sitzt irgendwo Arm in Arm und ich selbst muss sagen, das ist schon ein komisches Gefühl, wenn dann jemand Drittes dabei ist, den man dann so quasi links liegen lässt.

Es ist viel einfacher, da dann jemand eigenständigen dabei zu haben, also ein weiteres Paar.

Gruß
Max
kann ich gar nicht bestätigen. ich habe gleich viel kontakt zu anderen singles, männlich und weiblich, als auch zu paaren und die freundschaften werden von beiden seiten gepflegt!
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ Anthagar
Könnte es vielleicht sein, dass es nicht an den Singles an sich liegt, sondern an den jeweils einzelnen Menschen?

Also in Deinem Fall: Könnte es nicht daran liegen, dass Du Single bist, sondern dass Du Dich so verhältst, wie Du Dich verhältst?
Wieso? Was meinst du denn damit: "wie ich mich verhalte"? Was meinst du denn, in welcher Hinsicht ich mich... tja, sagen wir mal: 'falsch'... verhalte? *gruebel*

Ich hab's natürlich auch ins Kalkül gezogen, dass es daran liegt, dass alle Anderen einfach mich persönlich doof finden.
Aber erstens bin ich mal so optimistisch, dass ich denke, unter den vielen verpaarten Leuten, die ich kenne, werden schon ein paar dabei sein, bei denen das nicht so ist. *zwinker*
Zweitens habe ich ja gerade deshalb das Beispiel von mir in Beziehung vs. von mir allein gebracht. Vielleicht finden meine Schwester und mein Schwager mich ja in Wirklichkeit auch doof, aber meine Ex fanden sie definitiv doof. Am doof-finden kann es also nicht liegen, wenn sie am Kontakt mit mir alleine weniger interessiert sind als sie es am Kontakt mit uns 2en waren. Oder sehe ich das falsch?
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ ALRAUNE_09:
Dass du das nicht bestätigen kannst, wäre aber evtl. eine Bestätigung dafür, dass von dem Phänomen v.a. männliche Singles betroffen sind.
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich nur bestätigen, dass es diese Grenze gibt.
Ich deute das ganze jedoch folgendermaßen.
Singles sind umtriebiger und spontaner, da sie meist mit keiner zweiten Person bereits absprachen getroffen haben oder auf die Interessen der zweiten Person rücksicht nehmen müssen. Auch fühlt sich niemand gestört wenn der eingespielte Tagesrythmus unterbrochen wird.

Oft ist es der Fall, dass nur begrenzter Raum für die einzelnen Teile des Paares zur Verfügung steht um eigenen Interessen nach zu gehen, da sich der andere Teil ansonsten vernachlässigt fühlt. Sollen beide mit kommen, müssen auch beide Zeit und Lust und Interesse an der eigentlich Aktion haben. Das macht unspontan. Zudem beobachte ich oft, dass der Abend für beide gelaufen ist, sobald einer der beiden schlecht drauf ist (egal aus welchen Grund).

Das dritte Rad am Wagen existiert auch. Paare sind eher bereit "etwas ruhiges" zu unternehmen und nutzen diese Zeit für Zweisamkeit. Also man geht schon zusammen aus, aber irgendwo geht man doch eher mit dem Partner. Es ist also keine 1+1+1 Konstellation sondern eine 2+1. Diese Probleme existieren bei Paaren die lockerer und weniger "pärchenhaft" sind nicht.

Zeit für zB einen Sprachkurs läßt sich für Personen in einer Partnerschaft besser einplanen. Es ist ein fester Termin, der andere weiß wo sein Partner ist, wann er wieder da ist.
Diese Trägheit die oft mit einer Partnerschaft einhergeht ist schwer umgänglich. Das ganze entwickelt eine gewisse eigendynamik. Man ist eben nicht mehr auf der Suche. Und man ist auch wenn man nen Abend lang nichts macht, nicht allein.
Trotzdem schätze ich Paare sehr die sich weitesgehend dieser Trägheit entziehen.

Gedankengänger
*******day Frau
14.273 Beiträge
Es gibt verschiedene Gründe, einen Kurs bei der Volkshochschule zu belegen.

Es gibt Leute, denen fällt zu Hause die Decke auf den Kopf und sie suchen sich ein Thema, das "irgendwie" interessant ist, aber eigentlich wollen sie neue Freunde finden. Was legitim ist.

Dann gibt es Leute, die belegen ein Thema, weil sie sich genau dafpr interessieren. Und die nehmen dann die anderen Kursteilnehmer halt in Kauf. Was legitim ist.

Wenn nun Typ A auf Typ B trifft, kann sich B leicht durch A bedrängt und A durch B enttäuscht fühlen. Aber ob A nun immer Single und B nun immer Partner ist? *gruebel* Mir fehlen da schlichtweg die statistischen Grundlagen, um das zu beurteilen.

Mein Tipp, lieber TE,

mach die Schubladen zu und das Herz auf. Das wird zwar kein Wunder bewirken. Oder vielleicht doch? Eine andere Perspektive auf die Welt.

Sylvie
da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry! also in meinem bekanntenkreis gibts alles männlich, weiblich, singles, paare und wenn was unternommen wird, kann jeder der will mit! da wird nie ein unterschied gemacht!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ compay
Du, ich kenne Dich nicht und werde mich deshalb hüten, da eine Wertung oder sowas abzugeben. Ich hab nur gedacht, Du solltest darüber mal selbstkritisch nachdenken und auch diesen Gesichtspunkt prüfen.

Es kann doch sein, dass Du eine phantastischer und überaus liebenswerter, umgänglicher Mensch bist - aber Dich vielleicht in Gegenwart von Paaren anders als sonst verhältst. Aber natürlich weiß ich das nicht.

Schau es Dir einfach mal selbst an - und ansonsten gibt's ja hier sicher noch ganz andere Ideen dazu.

(Der Antaghar)
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
Höflichkeitsthese
Na, tolle Höflichkeit! Warum überlassen sie es nicht einfach mir selbst, wie ich mich fühle? Ich kann doch wohl selbst am besten beurteilen, wie sehr es mich belastet, 3. Rad am Wagen zu sein. Und wenn es mich zu sehr neidvoll schmerzt, sie sich küssen oder was zu sehen, dann kann ich ja immer noch die Notbremse ziehen und meinerseits dem Kontakt mit Paaren aus dem Weg gehen.
Nee, nee, die Höflichkeitsthese überzeugt mich nicht ganz... höchstens in dem Sinne, wie eine Ex mal mit mir Schluss gemacht hat aus Rücksicht und Fürsorge für mich. Vielleicht haben sie ein schlechtes Gewissen, weil sie sich meine Trauer als 3. Rad am Wagen oder als neidvoller Schmachter phantasieren, und um eben kein schlechtes Gewissen zu haben, gehen die dem Single aus dem Weg. Mom. ... Telefon...
*******day Frau
14.273 Beiträge
Lieber TE,

Dein letztes Posting liest sich doch recht verbittert. Ich mag kaum daran glauben, dass Du Dich "zufällig" im Foto so zugeknöpft gibst.

Könnte es, also nur unter Umständen, möglich sein, dass Du Deine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hast und gelegentlich etwas schlechte Stimmung verbreitest?

Nur mal so als Theorie zum Drübernachdenken

Sylvie, überhaupt nicht rechthaberisch
******883 Frau
50 Beiträge
Ich muß zugeben das ich mir bis zu diesem Zeitpunkt für mich persönlich noch nie Gedanken darüber gemacht habe.
Ich denke auch nicht : Huch können wir als Paar uns heute mit dem Verabreden - der ist ja Single. Jeder ist so wie er ist - und entweder mag ich den Menschen oder nicht - alles andere ist mir erstmal schnuppe *zwinker*
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ Anthagar
Ach so meintest du das! Ja gut, dann hab ich das jetzt verstanden *g*
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ sylvie2day
Mir fehlen da schlichtweg die statistischen Grundlagen, um das zu beurteilen.

Ich hab natürlich auch keine statistischen Grundlagen. Mir fallen nur bestimmte Phänomene auf und ich frage mich: ist das Zufall oder ist das wirklich so und wenn 2.: warum?

Wenn jetzt alle hier sagen: "Du täuschst dich, das ist rein zufällig", dann ist es ja auch gut. Aber wenn Paare (männliche) Singles tatsächlich meiden, dann fänd ichs einfach mal interessant wieso.
Hab ne gute These:
Männer machen lieber Männer sachen. Aber die meisten stehen daheim unter dem Pantoffel.
Also würden vielleicht viele gerne was mit dir unternehmen, dürfen aber nicht, weil Frauchen bestimmt. Und zusammen geht auch nicht, weil Frauchen darauf auch keine Lust hat *zwinker*

Glaube das liegt oft einfach an der unegraden Anzahl. Meist kann man ja mit einem der beiden mehr anfangen und dann fühlt sich der andere bischen überflüssig.
Wenn sich 2 Pärchen treffen, dann können (Achtung Klischee) die Männer über Autos reden und die Frauen über die Chippendales.

Denke es ist kein spezielles Singlemänner Problem.

Gedankengänger
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ sylvie2day
Lieber TE,

Dein letztes Posting liest sich doch recht verbittert. Ich mag kaum daran glauben, dass Du Dich "zufällig" im Foto so zugeknöpft gibst.

Könnte es, also nur unter Umständen, möglich sein, dass Du Deine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hast und gelegentlich etwas schlechte Stimmung verbreitest?

Nur mal so als Theorie zum Drübernachdenken

Sylvie, überhaupt nicht rechthaberisch

Danke, dass du dir über mich Gedanken machst. Ich finde das auch nicht rechthaberisch, aber ich muss sagen: du irrst dich.
Auf dem Foto bin ich so zureißverschlossen, weil es bei Eis und Schnee im Januar entstanden ist. Aber bessere habe ich nicht... na gut, das könnte man jetzt auch wieder hinterfragen, wieso ich dieses Foto am besten finde... ich bin mir aber ziemlich sicher: nicht weil es so "zugeknöpft" ist.

Zweitens finde ich mein Posting zur Höflichkeitsthese nicht verbittert und es hat auch nix mit meiner letzten Beziehung zu tun. Außer natürlich, wie geschrieben, dass mir diese Art Höflichkeit von daher bekannt vorkommt *zwinker* Wenn ich mich da etwa ereifere - und ich finde nicht, dass man sich in einem Diskussionsforum nicht ereifern darf - dann liegt das daran, dass ich so eine falsche Höflichkeit einfach idiotisch finde. D.h.: weniger idiotisch, sondern vielmehr unehrlich, denn es geht dabei ja weniger um meine Gefühle, als um deren Gefühle (z.B. Schuldgefühle, schlechtes Gewissen) und sowas regt mich einfach auf.
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ Gedankengänger
Wenn sich 2 Pärchen treffen, dann können (Achtung Klischee) die Männer über Autos reden und die Frauen über die Chippendales.

Das ist ja, wenn, ein Real-Klischee! Also wenn man zwei Paare z.B. zusammen spazierengehen sieht, dann geht immer Mann neben Mann und davor oder dahinter Frau neben Frau.
Es könnte also was dran sein an der Theorie, dass wenn sich ein Paar mit einem Single trifft, einer von beiden befürchtet, dass nicht der Single, sondern sie/er das 3. Rad am Wagen sein wird.
******883 Frau
50 Beiträge
*raeusper* vielleicht sind es auch einfach die falschen Personen mit denen du dich verabreden möchtest ???
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ crazy
Ich möchte mich einfach nur z.B. zum gemeinsamen Hausaufgaben machen verabreden. Wer könnten dafür die richtigeren Leute sein als meine Mitschüler?
******883 Frau
50 Beiträge
Nimm es mir nicht krumm das war nur mal so ein Gedanke.
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ crazy
Nein, ich nehme es dir natürlich nicht krumm. Manche Leute sind ja vielleicht auch die "falschen", nur sicher nicht alle.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Lieber "compay"!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Dein Profil komplett zu lesen. Und mein erster Eindruck: Du könntest zwar ein sehr sympathischer, aber manchmal auch ziemlich komplizierter Mensch sein. (Wobei so ein Profil wie hier niemals so viel aussagt, um sich einen wirklichen Eindruck von jemandem verschaffen zu können; ich kann also auch total daneben liegen ...)

Vielleicht spielt das auch eine Rolle? Nicht jeder mag das.

Und auch sonst kann es jedem von uns passieren, dass man ihn in einem bestimmten Kreis einfach auch mal nicht leiden kann. Ich würde auch nicht mit jemandem Hausaufgaben machen wollen, den ich nicht mag.

Frag doch einfach mal die Leute höflich, woran es liegen könnte und erzähl ihnen von den Thesen und Fragen, die Du hier anbringst! Vielleicht ist der eine oder andere so offen und so ehrlich, Dir die wahren Gründe zu nennen - welche das auch immer sein mögen.

Dass es nur daran liegt, dass Du "nur" Single bist, mag ich einfach nicht glauben. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber ich kann mich irren ...

Verzeih mir bitte meine Offenheit und meine Direktheit, doch mit "Honig ums Maul schmieren" ist dir auch nicht geholfen, denke ich.

*taetschel*

(Der Antaghar)
******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
@ Anthagar
Verzeih mir bitte meine Offenheit und meine Direktheit, doch mit "Honig ums Maul schmieren" ist dir auch nicht geholfen, denke ich.

Da gibts gar nix zu verzeihen, denn gegen ein offenes und direktes Wort habe ich noch nie was gehabt. Und wenn ich keine Antworten haben wollte, dann würde ich nicht fragen *g*
@Antaghar
Finde ich toll, dass du dich mit ihm so ausgiebig beschäftig hast -

ist ja ein sehr langes Profil - also ich habs nicht geschafft *schiefguck*

aber nicht destotrotz wünsch ich ihm alles Gute! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.