Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?748
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Gefühle so sehr unterdrücken/ausblenden...

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Justin_G_Brook
Nur 'ne vorsichtige und höfliche Frage, die beim Lesen Deiner letzten Beiträge in mir auftauchte:

Könnte es sein, dass sie gar nicht "impulsiv" oder so ist, sondern schlicht und ergreifend Borderlinerin ist? Mir scheint einiges in Deinen Schilderungen darauf hinzudeuten.

Wenn Du das auch so siehst, solltest Du Dich damit mal ausführlich befassen - denn Borderlinerinnen machen Dich auf Dauer fertig, wenn Du nicht weißt, welche Erkrankung sie hat und wie Du damit am besten und vor allem der Krankheit entsprechend umgehst.

Über das Borderline-Syndrom gibt es einiges im Netz, in Buchform und auch viele Threads hier im Joyclub ... Doch wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, aber ich fürchte, sie könnte zutreffen.

(Der Antaghar)
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Nur 'ne vorsichtige und höfliche Frage, die beim Lesen Deiner letzten Beiträge in mir auftauchte: Könnte es sein, dass sie gar nicht "impulsiv" oder so ist, sondern schlicht und ergreifend Borderlinerin ist?
Diese Frage zu beantworten ist mit ein paar Puzzlesteinchen aus 2. Hand äußerst schwierig – um nicht zu sagen: unmöglich. BPS ist einerseits eine bunte Mischung von Verhaltensweisen und "Eigenarten", von denen auch viele "normale" Menschen das/die eine oder andere zeigen. Die Grenzen sind hier fließend.

Was ich in diesem Thread las, erinnert mich an etwas, das ich mit Anfang 20 erlebte. Annäherung -auch von der Frau ausgehend- bis zu einem bestimmten Punkt, worauf sie eine Art Kehrtwende machte. Sowohl emotional als auch später "körperlich".

Mich haben das "komm her – geh weg" und daß sie sich zeitweise engagierte ("nach vorne stürmte"), zeitweise zurückzog, sehr verwirrt. Für das Zurückziehen gab sie oft Begründungen, zu denen ich nur dachte: "Hä?" Dennoch: Es waren ihr Denken und ihre Gefühle. Das Gesagte konnte ich damals zwar nur mit großer Mühe ohne weiter Nachzubohren stehen lassen, aber überhaupt nicht verstehen.

Ich wußte jedenfalls, was ich wollte, und wollte nicht gleich aufgeben. Ich habe ich ihr damals auch einen sehr langen Brief geschrieben. Der blieb allerdings nicht nur unbeantwortet – ich habe von ihr danach weder etwas gehört oder gesehen. Auch eine Antwort. Ob sie "nur" nicht wußte, was sie wollte, oder was sie sonst noch bewegte, habe ich nie erfahren.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ REsync
Stimmt absolut. Nicht mal ansatzweise ist hier eine "Diagnose" möglich. Und wir alle haben hin und wieder Verhaltensweisen, die auf eine psychische Störung hindeuten könnten.

So hab ich auch mal bei einer Frau gedacht - bis es nach und nach immer krasser wurde und sie letztlich in der Psychiatrie landete - und ich mich ärgerte, dass ich nicht früh genug auf die zunächst kaum zu erkennenden Hinweise achtete. Ist aber trotzdem kin Grund, immer gleich an Erkrankungen zu denken, da gebe ich Dir völlig recht.

Ich will ja auch nur ganz behutsam auf diese Möglichkeit hinweisen und bin mir wohl bewusst, dass ich damit auch total daneben liegen kann.

Doch gerade auch das "Spiel", das Du aus Deiner eigenen Erfahrung beschreibst, dieses "Komm her - geh weg" kann eines der Symptome sein. Es kann aber auch ein Hinweis auf emotionale Unreife sein - oder auch nur auf widersprüchliche Gefühle in ihr, mit welchen die Betroffene noch nicht wirklich umzugehen weiß.

(Der Antaghar)
*******ring Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
...
Borderline!?

Omfg... ne freund von mir hat das... hm... hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, werd mich mal einlesen! allerdings denke ich, dass es selbst mir nicht möglich ist da eine diagnose zu treffen!

Abegesehen davon habe ich heute den brief geschrieben... werd ihn morgen in reinform bringen und abschicken!

Ich stelle ihr keine fragen, erzähle nur meine sicht der dinge und bleibe neutral, ich unterwerfe mich nicht, gestehe nur fehler ein von denen ich überzeugt bin, dass es fehler meinerseits waren, ich schmiere ihr keinen honig um den mund und greife sie nicht an, sondern rede davon was wie zu was geführt hat und was für folgen manche missverständnisse hatten und wie man sie hätte vermeiden können... ja der brief ist emotional, aber nicht gefühlsduselig und ohne 'hach ich hab dich so lieb' und 'komm zurück' geschrieben!

bin mir übers ende noch nicht ganz im klaren, da ich denke dass das hängen bleibt und vlt viel kaputt machen könnte... ich dachte z.b. an
'Dieser Brief kostete mich:
-überwindung
-gut ne schachtel zigaretten
-einen kaffee
-unzählige stunden des nachdenkens und begreifens
und mehrere stunden effektiven schreibens...
es würde mich freuen(oder: ich hoffe), wenn du dir auch die zeit nimmst ihn in ruhe zu lesen, darüber nachzudenken und zu antworten!'
und dann weiß ich nicht... 'ein letztes mal in tiefer zuneigung...'
'ich hab dich lieb'... was als schlußwort!?

LG Justin
******boo Mann
94 Beiträge
das Ende
Also ein Ende ala "..das letzte Mal..." würd ich definitv weglassen, es sei denn Du willst nicht, daß sie antwortet.

Tom
*******ring Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
@Tom
...hm da ist was wahres dran... dachte da eher dass ich ihr dadurch bewusst mache, dass das mein letzter versuch ist und ich sie nach dem brief nicht mehr 'belästigen' werde, es sei denn von ihr kommt antwort!
******boo Mann
94 Beiträge
Ich würde das dennoch nicht machen.

Ich neige auch zu solchen melodramatischen Aussagen, aber ich habe gelernt, daß sie meist zur Sackgasse mutieren...

Lass ein offenes Ende, zeig Ihr, daß der Weg nicht verbaut ist...

Ichkann Dir leider nicht ein Ende basteln, das muß aus Dir kommen, aber ich denke aus meinen vielen danebengegangenen Erfahrungen, daß man nie, auch nicht verbal, in einer solchen Situation ein Einbahnschild aufstellen sollte.

Eher was versöhnliches, daß dem anderen den Freiraum läßt und den Mut gibt, vielleicht doch zu antworten..

Ich wünsche Dir, daß es klappt

Tom
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dieser Meinung schließe ich mich gerne an.

Es ist eine Sache, seine Sicht der Dinge, seine Gefühle und sein Befinden deutlich zu machen und darzustellen, auch seine Kritik - aber es ist eine andere Sache, gleich so dramatisch vom letzten Versuch oder so zu schreiben.

Außerdem reagieren darauf viele allergisch, weil sie sich unter Druck gesetzt oder gar "erpresst" fühlen. Und hinzu kommt, wie "tomturboo" völlig richtig feststellt, dass es immer gut ist, das Ende offen zu lassen.

(Der Antaghar)
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Kritik halte ich in dieser Situation nicht für angebracht. Ich würde mich da auf "klassisches Feedback" – gibt's dafür eigentlich auch ein deutsches Wort? – beschränken. Also Situation, das (subjektiv) erlebte Verhalten und die eigenen Gefühle dabei/dazu beschreiben. Und den Brief mit den eigenen Wünschen – besonders nach dem Gemeinsam mit ihr – abschließen. Sie wird dann die Betrachtung und die Gefühle dazu kennen, ebenso die Wünsche, und es läßt ihr die Freiheit, etwas daraus zu machen.
*******ring Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
...
hm... das ist jetzt echt schwierig... ich denke es ist nur richtig von mir wenn ich 'ich hab dich lieb' schreibe... im endeffekt so wie wir eigentlich sms und so beendet haben... ob ich explizit den wunsch äussern soll, sie käme zu mir zurück weiß ich einfach nicht... wäre ja auch wieder so ein unter druck setzen... ich denke das ende ein offenes ende vlt das beste wäre...
mit dem wunsch geäussert sie soll sich zeit nehmen sich in ruhe mit dem brief und den dingen die darin stehen auseinandersetzen...
was meint ihr dazu!?
*******Top Mann
1.164 Beiträge
@ Justin_G_Brook
Daraus, daß Du schreibst, wie Du es siehst – daß Du gerne mit ihr zusammen sein möchtest – kann Dir niemand einen Strick drehen. Es läßt ihr ja die Freiheit, zu entscheiden, ob sie das auch möchte.

Gefühle auszudrücken ist m.E. nie verkehrt.

Daß sie sich Zeit nehmen kann, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ich denke, Du mußt ihr nicht sagen, daß sie das tun soll. Des Risikos, daß der Zug vielleicht Deinerseits irgendwann mal abgefahren sein könnte, wird sie sich bewußt sein.
*******ring Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
...
am schluß bissl gefühle... solange es nicht gefühlsduselig wird... klingt gut!
-.- da ich sie allerdings kenne u weiß was für ein sturkopf sie sein kann, befürcht ich dass sie -egal ob es ihr schlecht geht- bei der entscheidung bleibt.

ihr wart 3 Monate zusammen und du kennst sie? Wie lange kanntet ihr euch vorher? Ich halte es für vermessen, zu sagen, man kennt einen Menschen. egal wie lange man sich kennt. Schließlich ist jeder Mensch von uns Veränderungen unterweorfen, Schritten, die man auf seiner Entwicklungsleiter tut und oft eben auch, ohne das Partner einander folgen, weil eben jeder Mensch sein eigenes Tempo hat. Oder eben keine Situationen da sind, an denen es zu wachsen heißt.

Ich kann nachvollziehen, dass du ihre Reaktion nicht zu deuten weißt. Und ja, es gibt Menschen, die Gefühle unterdrücken und rein rational handeln- für den Moment, ihrer Meinung nach.
Nicht alles was Menschen tun, und sind sie uns noch so nah, ist nachvollziehbar für jeden von uns.

Wenn sie nicht mit dir sprechen will, akzeptiere dies, vielleicht braucht sie Zeit, um sich zu finden und vielleicht wird sie spüren, dass es besser so ist, wie es gerade ist...ohne dich (aus welchen gründen auch immer). Wird sie etwas anderes feststellen, wird sie zu dir kommen.
Ein Brief ist eine gute Möglichkeit, aber erwarte dir nicht zu viel davon. Am besten erwartest du gar nix (ja ich weiß, einfacher gesagt als getan).

Wenn ihr beide zu Beginn der Meinung wart, dass es jetzt "eigentlich" nicht and er Zeit ist eine Beziehung zu führe und habt es doch getan, so hat sie vielleicht doch gemerkt, dass es für sie eben noch nicht an der Zeit ist eine Beziehung zu führen. Und das hat dann nix mit dir persönlich zu tun, sondern damit, dass sie mit sich selbst beschäftigt ist.
Und in solch einer Phase ist nichts wichtiger, als diese Zeit zu haben, sich darüber klar zu werden, wohin man möchte, wer man ist (gerade in dem Altersabschnitt).
Jede Phase, die nicht abgeschlossen wird, kommt irgendwann zurück, zum vielleicht ungünstigsten Zeitpunkt (oder vielleicht auch gar nicht, was später viel mehr Blockaden verursacht).

Versuch gelassen zu bleiben. Versuch loszulassen.
Diese Freiheit hast du. Deine Gefühle wünschen eine Erwiderung, dass hast du klar herausgestellt, aber sie müssen nicht zwingend erwidert werden.
Sei froh um das, was du fühlst.
******ose Frau
1.246 Beiträge
man
kann einen menschen nach 3 moanten nicht kennen!!!

hm...meinen rat:lass es auf dich zu kommen!entweder sie kommt zurück oder sie hat kein interesse mehr!!!!!

klingt hart aber thats life:(
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Und ja, es gibt Menschen, die Gefühle unterdrücken und rein rational handeln-
könnte man das so verstehen, dass gefühle im umkehrschluss irrational sind in unserem handeln ?

man kann einen menschen nach 3 moanten nicht kennen!!!
es geht nicht um das kennen, vielmehr um das erkennen.
******boo Mann
94 Beiträge
könnte man das so verstehen, dass gefühle im umkehrschluss irrational sind in unserem handeln ?

Diese Einstellung hat sich vielfach festgefressen, ich würde es aber nicht so sehen.

Wir ziehen unser Wesen, unsere Art aus Emotionen, Instinkt und Intellekt.

Jeder dieser 3 Faktoren im Zusammenspiel macht uns zu dem was wir sind.

Gefühle nun im speziellen sind oft nicht mit dem verstand erklärbar, was Viele dazu veranlasst, sie als irrational (sprich unlogisch) einzustufen.

Wenn wir erkennen, daß sie Teil unseres Wesens und unseres Handelns sind, tun wir uns hoffentlich leichter, sie als das zu erkennen, was sie sind, eine Kraft, ein bestimmender Faktor, der sich nun mal anders erfahren und "verstehen" lässt, als zum Beispiel Denkprozesse.

Ich für meinen Teil bin sehr emotional und habe gelernt, meinen Gefühlen zu vertrauen, sie zu nutzen und die Kraft die daraus kommt zu geniessen.

Irrational nennen das nur Menschen, die mit ihren Gefühlen und den Gefühlen Anderer nicht zurechtkommen.
@ sonne_licht
erkennen ist natürlich um Längen schöner als "kennen".
Aber es gibt genug Menschen, die wirklich Probleme damit haben, sich zu erkennen zu geben.
Und andere, die oberflächlich genug sind, um sich mit dem zufireden zu geben, was sie "sehen".
Auch erkennen ist ein Prozess, der sich nicht in 3 Monaten "abhandeln" läßt (meines Dafürhaltens, andere mögen das gern anders sehen).

Auch wenn sich Menschen finden, welche auf der gleichen "Frequenz" senden (das sogenannte "blind-verstehen") so hat doch jeder Mensch im Laufe seines Lebens Erfahrungen gesammelt, die ihn geprägt haben, Muster von Eltern/ Gesellschaft anerzogen bekommen haben, ohne im Laufe des Lebens selbst überprüfen, was ihnen davon gut tut, was auf sie zutrifft und was nicht.
Das alles bringt jeder immer wieder mit in eine Beziehung.
Und genau deshalb verlaufen so viele Beziehungen im Leben eines Menschen immer wieder nach dem selben Muster und der/ die Betreffende fragt sich, warum das so ist (das meinte ich mit den Phasen, die jeder von uns durchläuft...schließt man eine nicht "ordentlich" ab, holt uns das wieder und wieder ein).

Ich stimme dir zu, dass alles im Leben 2 Medaillen hat, aber ich würde niemals behaupten, dass Gefühle irrational sind. Die Ratio teile ich dem Verstand zu und Verstand und Gefühl kollidieren öfter im Leben, aus welchen Gründen auch immer.
Sie hat sich entschieden, ihrem Verstand zu folgen.
Hat ihn allein betrachtet und wie hier schon richtig festgestellt wurde, sollte alles Hand in Hand gehen.

Aber manchmal braucht das zeit- und manchmal gelingt es nie.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Irrational nennen das nur Menschen, die mit ihren Gefühlen und den Gefühlen Anderer nicht zurechtkommen.
angst ist irrational ..... ist liebe dann rational ?

denn beides ist ein gefühl. unsere gedanken steuern unsere gefühle und nicht umgekehrt.

Aber es gibt genug Menschen, die wirklich Probleme damit haben, sich zu erkennen zu geben.
das tut hier schon im JC forum jeder, auch derjenige, der sich nicht zu erkennen geben möchte.
Wenn wir erkennen, daß sie Teil unseres Wesens und unseres Handelns sind, tun wir uns hoffentlich leichter, sie als das zu erkennen, was sie sind, eine Kraft, ein bestimmender Faktor, der sich nun mal anders erfahren und "verstehen" lässt, als zum Beispiel Denkprozesse.

sehr weise *g*
Deshalb schrecken wohl so viele auch vor Gefühlen zurück.
Sie sind was eigenständiges und manchmal sehr macht- und kraftvoll. Einige empfinden das als Kontrollverlust und ziehen sich deshalb zurück, versuchen das was sie fühlen zu bannen (alles kommt zurück, das ist sicher, also kann sich jeder das bannen eigentlich gleich sparen).
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
einen menschen erkennt man an seinen worten und er definiert sich über seine taten.
******boo Mann
94 Beiträge
@sonne_licht
Wenn Du mit Gedanken die Bilder im Kopf meinst, stimme ich Dir zu. Solltest Du "Denken" meinen, womit ich Überlegen und logische Denkprozesse meine, so würde ich das verneinen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ tomturboo
bilder sind das produkt unseres denkens ....
angst ist irrational

in gewissen Situationen würde ich angst als durchaus rational bezeichnen (und hormonell begründet).
Weshalb sonst halten einen Menschen für verrückt, nur weil man aus einem Flugzeug mit Fallschirm springt, obwohl das Ding in ein paar Minuten heile landet. Beim einem löst das Angst aus (dahingestellt ob wegen Hormonen oder der "Hirnrissigkeit" sein Leben für nix und wieder nix zu riskieren, wenn es grad nicht sein muss), für den anderen bedeutet es, sein Leben zu spüren, aus dem Alltagstrott auszubrechen und sich zu spüren.

Wenn der verstand entscheidet, dass mich diese Situation umbringen kann, dann schürt das die angst.

unsere gedanken steuern unsere gefühle und nicht umgekehrt.
ist das wirklich so? ich scheine ein Phänomen zu sein. Ich kann auch fühlen, ohne dass ich denke. ("Ich denke also bin ich" Zitat Descartes, aber mir ist das zu kurz gegriffen, weil ich eben nicht nur denke.)
Und es gibt durchaus Situationen, da denke ich gar nicht.
******boo Mann
94 Beiträge
@sonne_licht
Entweder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von dem was das Wort Denken meint, ooder ich trete jetzt gerade auf der Stelle, was ich leider viel mehr vermute.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
st das wirklich so? ich scheine ein Phänomen zu sein. Ich kann auch fühlen, ohne dass ich denke.
ich kenne keinen menschen, der das denken ganz abstellen kann ....

und das mit dem fallschirm nennt man furcht und nicht angst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.