Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?748
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Gefühle so sehr unterdrücken/ausblenden...

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Felixe & sonne_licht
Im Prinzip sehe ich das auch so wie Du, lieber "Felixe": Es ist eine Sache, hier mit tiefsinnigen und völlig zutreffenden Weisheiten um sich zu werfen, aber eine andere, dabei zu bedenken, dass manche lieber einen Weg gezeigt bekommen würden anstatt gleich das nahezu perfekte Ziel.

Ich neige ja selbst dazu, so wie Du, lieber "sonne_licht", immer wieder mal großartige Weisheiten von mir zu geben. Und leider wirke ich damit oft genug überheblich (was ich gar nicht bin), lebensfremd oder besserwisserisch (was ich beides noch weniger bin). Noch schlimmer ist aber: ich liege ich damit oft genug weit neben den realen, aktuellen Problemen und Fragen der Betroffenen.

Es ist sehr wahrscheinlich sinnlos, einer junden Frau, die gerade mal 18 ist und sich zum ersten Mal innerhalb einer Beziehung in einen anderen verliebt hat, nun auf die Möglichkeit der Polyamorie aufmerksam zu machen (wie ich es neulich hier im Übereifer getan habe). Besser wäre es sicher, ihr dort, wo sie gerade steht, den Weg zu zeigen, wie sie erstmal mit der aktuellen Lage sinnvoll umgehen kann, um dabei dann auch gleich etwas fürs Leben zu lernen.

Oder was meint Ihr alle dazu? Sehe ich das falsch?

(Der Antaghar)
******boo Mann
94 Beiträge
@Angathar
Nein, Du hast schon Recht, man muß die Leute dort abholen wo sie stehen.

Und es ist nunmal so, daß wir alle unterschiedlich weit gekommen sind mit unseren Erfahrungen, Überlegungen,...
**********23_nw Frau
55 Beiträge
kurz zu meiner geschichte
also ich kenn das auch so ähnmlich, nicht ganz,

ich hab mich vor fast vier monaten von meinem frund getrennt, stellte aber ziemlch schnell fest, das es ein riesen fehler war....

ich hab mit allen mitteln und weegen versucht ihn wieder zu bekommen, er sagte auch er liebt uns(meine kids und me) und er würde uns vermissen....

doch hätte er angst das die probleme , die damals waren,
wieder kommen...

naja wie dem auch sei,
hat er sich für eine andere entschieden, wo die gefühle laut seiner aussage , nnicht so sein würden wie sie sollten,
is aber auch egal, muß er mit klar kommen....


zurück zum thema,
ich muß jetzt irgendwie versuchen die gefühle zu unterdrücken,
um mir net weiter weh zu tun, doch leider gelingt mir das net so wie ich das vill gerne hätte
mich macht das ganze ziemlich kaputt,
und ich weiß auch noch net so recht, wie das ganze weiter gehen soll....
so nun hab ich auch meinen senf dazu gegeben....

shönen abend...-cherrylady23-
******boo Mann
94 Beiträge
@cherrylady23
Gefühle kann man nicht unterdrücken, nicht wirklich, nur überdecken.

Ich für meinen Teil stelle mich ihnen lieber, nehme sie als Teil von mir an und verarbeite das Gewesene auf diese Art. Sicher ist das manchmal ein schmerzhafter Prozess, aber so habe ich für mich gelernt, lerne ich das meiste daraus!

Nimm Deine Gefühle an, dann werden sie Dich Bereichern!

Wir alle machen Fehler, dann und wann, aber genau diese Fehler bringen uns weiter, zeigen uns wer wir sind und wo wir an uns arbeiten müssen.

Ich habe das selber erst vor Kurzem wieder erkennen müssen und so sehr ich darunter zuerst gelitten habe, sosehr habe ich mich in den letzten Wochen weiterentwickelt und tu es noch.

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Dir das auch gelingt und noch mehr, daß eines Tages derjenige kommen möge, der Dich und Deine Töchter glücklich machen wird.
**********23_nw Frau
55 Beiträge
@tomturboo
vielen dank für den tip....

kla, ch versuche mich denen auch zu stellen, bzw werde gezwungen, doch tut es für den mom einfach nur weh, zu wissen, das er uns eigentlich liebt, oder auch net mehr, ich weiß es nicht,
aber er mit einer anderen zusammen ist..

ich höre noch fast jeden tag von ihm, wo ich weiß das es die sache net einfacher macht ,
doch ich kann meinen inneren schweine hund nicht überwinden, einfach den kontakt abzubrechen...

war sogar schon am überlegen, einfach mal n neues date ein zugehen,
doch denke ich , vill bin ich noch garnet bereit, bzw weiß ich...

ich hoffe einfach das der spruch, "die zeit heilt alle wunden" stimmt...
und ich hoffe das es nciht so arg lang dauert....
******boo Mann
94 Beiträge
Jeden Tag von ihm zu hören ist Sucht und Selbstquälerei in einem, ich weiss wovon ich spreche. Was Du daraus machst, weiss ich nicht. zu meinem Glück hat bei mir die Andere den Kontakt abgebrochen, sonst wprde ich vielleicht noch immer so da hängen wie Du es gerade tust.

Was das neue Date anbelangt: die Liebe ist immer in uns, sie kommt nicht dann zum Vorschein wann wir sie erwarten oder uns wünschen, sie kommt einfach dann wenn es Richtig ist. Tu das wonach Dir ist, denn alles andere ist Krampf. Aber wenn Du offen den Menschen gegenüber bleibst, kommen manchmal Überraschungen auf einen zu.

Auch dies erlebe ich gerade, wo ich doch sooo sicher war, daß mein Herz derzeit viel zu verletzt wäre,....

also, Augen auf, Kopf hoch, es geht weiter...
**********23_nw Frau
55 Beiträge
vielen vielen dank, ich denek das hat mir ne ganze menge geholfen....

dir weiterhin viel glück oder wie auch immer...lach
*******ring Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
o.O
...also ersteinmal:

-war der schluß das resultat eines mißverständnisses, welches nicht allein meine schuld war, aber welches ich -in dem brief an sie- für mich selber und für meine zukunft aufgearbeitet habe.
Ich führe ihr vor augen, dass der grund weshalb sie schluß gemacht hat, vermeidbar gewesen wäre, wenn ich mehr in mich gegangen wäre und wir soetwas gleich angesprochen hätten.
Ich erkläre mich und meine schlüsse die ich für mich gezogen habe, da ich unter diesen vorraussetzungen in der beziehung eine perspektive sehe und hoffe sie erkennt diese perspektive auch und gibt uns eine chance!
So... wenn sie trotzdem keine chance sieht oder die gründe fürs schlußmachen bei ihr tiefer liegen (was sie mir dann hoffentlich mitteilen wird als antwort) oder sie einfach felsenfest und stur zu ihrer entscheidung steht und davon nicht mehr abweichen will (oder kann, so nach dem motto 'gesicht verlieren'!?), dann muss ich dass so leider akzeptieren.
ABER: dann habe ich zumindest für die zukunft etwas gelernt...zumindest für mich selber... allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass frauen so verschieden ticken, dass dinge die man jetzt richtig machen will bei der nächsten falsch sind/sein können!

"Im krieg und in der liebe sind alle mittel erlaubt!"... würde ich so nicht unterschreiben... der krieg an sich unterliegt immerhin der genfer konvention, der krieg der sich LIEBE nennt dem persönlichen ehrenkodex und den eigenen moralvorstellungen.
"Stalken"... das ist klammern in höchster und krassester form und würde nicht nur in meiner situation absolut das gegenteil des gewünschten bringen.

Ich wurde gefragt ob mir jedes mittel recht sei!?
Nein ist es nicht... ich nehme das niemandem übel, denn niemand kennt mich hier, darum könnt ihr nicht wissen, dass ich ein Mensch bin für den Liebe, Ehre und Treue (darin eingeschlossen auch 'einem selbst treu bleiben') nicht nur leere worte sind, sondern sehr viel bedeuten.

Es liegt mir fern sie zu erpressen, zu demütigen, zu entführen oder ihr sonstige dinge anzutun, da ich das nicht mit dem von mir empfundenen gefühl 'Liebe' und mit meinem Ehrgefühl vereinbaren kann.

Ich lebe da nach Kants kategorischem Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ (Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andern zu!)

Wenn es ihr ohne mich besser geht, dann freut mich das! Ich will dass es ihr gut geht und verstehe mittlerweile, dass sich bei uns wohl mißverständnisse aufgestaut hatten, so dass sie den kopf nicht frei hatte.
Aber wenn sie sagt 'Wenn es ihm wichtig ist, wird er sich nochmal melden!' und ich diese chance ergreife und ihr erkläre was ich für mich daraus gelernt habe und wie ich was sehe, was sie vielleicht so gar nicht erwarten oder wissen kann... dann sehe ich darin ein probates mittel!!!

"Geduld ist ein Baum dessen Wurzeln bitter, doch dessen Früchte süß sind!" (persisches sprichwort) ... diesem spruch liegt zu grunde, was ich für mich gelernt habe... ich habe das gefühl, dass ein unerwarteter kuss von ihr in mir ausgelöst hat genossen, aber ich hätte mich fragen können 'Warum jetzt bei diesem und nicht bei den anderen!?'... was ich jetzt getan habe... es war kein erbetteltet 'na-wenn-es-denn-sein-muss-kuss' von ihr sondern sie wollte ihn aus eigenem drang und überraschte mich damit... ich wollte mehr davon... wurde ungeduldig und es fiel mir schwer nicht zu klammern... ohne zu erkennen, dass gerade die spontanität, freiheit und geringere häufigkeit dieser art der zuneigungsbezeugung deren SINN ausmachen und mir den kick geben den ich durch erbettelte zuneigung vergeblich zu erhalten versuchte... im endeffekt kennt das jeder raucher, der sich durch öfteres rauchen den nikotin-kick einer zigarette verbaut!
DAS ist meine wesentliche erkenntnis und das persische sprichwort trifft das unglaublich gut!

Der Brief ist fertig, liegt neben mir ... und ich bin zufrieden mit ihm... Freitag wird er wohl bei ihr sein und keiner von euch wird mir sagen können, wie sie reagieren wird... vielleicht wird sie auch zufrieden sein, vielleicht nur weil sie mich besser versteht, vielleicht freut sie sich, dass ich mich melde... und vielleicht - und ich hoffe es - gibt sie uns eine chance!

Ich hoffe ich konnte ein paar fragen klären, mich erklären und euch das bild der lage anschaulicher machen.

Lg... Justin
******boo Mann
94 Beiträge
"Geduld ist ein Baum dessen Wurzeln bitter, doch dessen Früchte süß sind!" (persisches sprichwort)

Der hängt bei mir ab sofort an der Wand! Dieser Spruch trifft mich und trifft so ins schwarze.

Ich hoffe, ich finde die Geduld, die es braucht....

Tom
*******ring Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
...
*g* freut mich auf der suche nach hilfe, auch anderen geholfen zu haben *g* auch wenn es 'nur' ein sehr wahrer spruch war! *zwinker*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ Antaghar
lieber antaghar, wie recht du hast und ich schätze deine beiträge sehr !

meine intension hier zu sein ist die hoffnung auf weitere seelenverwandte menschen zu treffen, indem sie mich in meinen aussagen erkennen, mein wissen weiter zu vertiefen und zu internalisieren indem ich das wiederholt von mir gebe und ein wenig zeitvertreib, das ist alles.

meine intension ist es nicht hier im forum therapeutisch tätig zu sein und menschen dort abzuholen wo sie stehen. ich fühle mich in meiner persönlichkeit soweit gestärkt, das es mir weniger wichtig ist wie ich auf andere wirke, vielmehr dazu stehe wie und wer ich bin. dazu fällt mir die geschichte von watzlawick ein "der vater, sein sohn und der esel" oder so ähnlich.
Ernst nehmen
Diese Frau hat gesagt, sie will dich nicht. Welche Gründe sie dafür hat, ist unerheblich. Hat sie gute Gründe, solltest du gehen. Hat sie schlechte Gründe, solltest du rennen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sonne_licht
Das beruht auf Gegenseitigkeit, lieber "sonne_licht", nur dass ich eben auch gerne bereit bin zu helfen bzw. wenigstens Denkanstöße zu geben. Und da ist mit fertigen, gut durchdachten und unbestreitbar kostbaren Weisheiten oftmals nicht viel zu machen.

Wir alle sind auf dem Weg zum Gipfel an einer anderen Stelle und jeder muss den für ihn richtigen Weg suchen und seine Aufgaben lösen.

Diese Vater-Sohn-Esel-Geschichte ist eine alte persische Überlieferung (ich glaube von Nasrudin), die Watzlawick zitiert hat - und sie ist nur zu wahr: Man kann es niemals allen recht machen ...

Sei gegrüsst!

*****

Den Beitrag von Dir, "Odomar", finde ich knapp, aber auf den Punkt gebracht! Wenn mich jemand nicht will, dann eben nicht. Ist zwar traurig und schade, aber das darf sein. Nur gehe ich davon nicht zugrunde ... Und wenn, dann hätte nicht der andere, sondern ich ein Problem.

(Der Antaghar)
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ Antaghar
die bereitschaft zu helfen habe ich auch, nur nicht therapeutisch. oft hilft man mit kostbaren weisheiten usern in foren die nur mitlesen und sich nicht an den diskussionen beteiligen. das was ich versuche, sind klare aussagen zu treffen, ob es mir gelingt weiss ich nicht, da ich selbst noch nach klarheit und selbsterkenntnis suche. des weiteren geht es mir primär um die ursache abgeleitet von der wirkung und weniger mich in unzähligen und unwichtigen details zu verlieren, auch in meiner mitteilung.

menschen, die andere für ihr eigenes un-glück und leid verantwortlich machen direkt anzusprechen, dass sie selbst in ihrer eigenen verantwortung liegen ob es ihnen gut oder schlecht geht, und nicht von anderen außenstehenden wie sie das behaupten, ist keine weisheit, vielmehr richtig, klug und weise wie ich denke.

ob man dem anderen mit liebe, engelszungen oder konfrontation begegnet sei dahingestellt .... wenn der andere keinen offenen kanal für eine botschaft hat, dann erreicht man ihn mit keiner der erwähnten vorgehensweisen.
*****rth Frau
12 Beiträge
@ Antaghar und Sonne_Licht
Also ich habe schon sehr viel von euch lesen dürfen und für mich sind es keine Weisheiten oder Überheblichkeiten, wie es Antaghar kurz anmerkte, sondern das ist Lebenserfahrung.
Natürlich macht es einen Unterschied, wo man selbst gerade steht. Jedoch kann man das z.Z. brauchbare aufnehmen.
Ich schätze eure Beiträge sehr und es macht mir immer wieder Freude ein Stück Lebenserfahrung zu erfahren! *blumenschenk*

@TE: Ich wünsch dir viel Glück, wie immer es auch ausgehen mag.
Das Sprichwort hat was!

Liebe Grüße,
die eher stille Leserin Dormarth
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Antaghar, ich wäre damals mit 18 froh gewesen, wenn mir jemand von Polyamory erzählt hätte. Vermutlich wäre ich nicht reif genug gewesen, das zu leben, da ist die Kommunikationsfähigkeit und Selbstreflektion über die Jahre doch sehr gewachsen (hoffe ich zumindest *lach*) - aber ich hätte es wissen wollen, daß es das gibt!

Mit dem, was wir sagen oder nicht sagen, haben wir doch immer Auswirkungen auf das Leben eines Menschen und niemand kann sagen, was, welche Richtung dann das Richtige sein mag. Deswegen würde ich zumindest aus meiner Perspektive sagen: mehr Möglichkeiten aufzudecken, selbst wenn man noch nicht damit umgehen kann, ist immer besser, als sie mit Blick auf das Alter wissentlich vorzuenthalten.
*******ring Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
mehr Möglichkeiten aufzudecken, selbst wenn man noch nicht damit umgehen kann, ist immer besser, als sie mit Blick auf das Alter wissentlich vorzuenthalten.

dem kann ich nur zustimmen, wer möglichkeiten kennt, sieht sie auch, auch wenn er sich erst mit der zeit/reife vielleicht damit auseinandersetzen kann!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.