Kann man Gefühle so sehr unterdrücken/ausblenden...
...und nur mit dem Kopf entscheiden eine Beziehung zu beenden!?Hallo zusammen, ich stelle die frage nicht ohne grund.
Meine Freundin hat sich am samstag relativ unerwartet nach 3 monaten von mir getrennt mit der begründung sie sähe durch unsere probleme keine zukunft für unsere beziehung. aber dass sie sich nicht mehr auf wesentliche dinge wie schule konzentrieren könne.
als ich sie fragte ob sie denn gefühle für mich hat - sagte sie ja... als ich sie fragte ob sie denn verliebt in mich ist - sagte sie auch ja!
Kurz zu unseren problemen: wir haben beide nicht viel zeit, da jeder von uns sich auf schule/studium konzentrieren muss/möchte... demnach führten wir mehr oder weniger eine fernbeziehung bei 20km entfernung und sahen uns meist nur am wochenende/feiertagen.
Da sie sehr ausgenutzt wurde in ihrer letzten beziehung dadurch, dass sie sehr lange die rosa-rote-brillen-phase hatte, hat sie diese phase in unserer beziehung sehr schnell abgelegt während ich noch voll dabei war/bin... demnach war ich mehr zuneigung von ihr gewohnt als dann plötzlich nur noch von ihr kam.
da ich verlustängste dank meiner vorigen beziehungen habe und zuneigungsbekundungen in form von küssen und nähe brauche um keine angst zu haben, bekam ich angst und fing an zu klammern und küsse regelrecht zu erzwingen.
sie fing an abzublocken, wodurch ich noch mehr klammerte...!
Vor zwei wochen sprachen wir über diese probleme und fanden dass es lösbar ist indem ich weniger klammer und sie daran arbeitet ihre blockade zu lösen... ich bemerkte wieviel schöner u überwältigender es ist wenn von ihr überraschen ein kuss kommt, als wenn es ein 'erzwungener' 'na-wenns-sein-muss-kuss' ist und somit fiel es mir leichter das klammern abzulegen.
vorige woche meinte ich -ungeduldig wie ich bin- ob von ihr mal wieder etwas mehr kommt und sie antwortete sie arbeitet daran sich wieder zu öffnen, für mich war das okee und ich nahm mir vor geduld zu haben.
ich sehe die lösung des problems in der zeit die wir uns geben, mitunter bis ich aus der rosarot-phase rausbin!
letzten freitag gabs dann bissl knatsch, da ich mich gefreut hätte wenn sie sich gemeldet hätte, ob ich lust habe mit freunden weg zu gehen worauf sie meinte sie hätte gedacht ich hätte wegem studium grad zuviel zu tun... hätte sie einfach gesagt 'hey du ich wollt einfach mal wieder alleine was mit denen unternehmen!' wäre es für mich nichts schlimmes gewesen, im gegenteil.
sie neigt zu panikattaken in denen sie zu rein rationalen kurszschlußentscheidungen neigt sagte sie mir mal.
normal überwiegt ihr verstand... aber als wir zusammenkamen hatte sie sich -trotz gefühle- vorgenommen nichts mit mir anzufangen... und wies mich bei einem kussversuch zurück... 3 stunden später küsste sie mich dann doch...!
Danke einem guten freund den sie gebeten hatte sich um mich zu kümmern der anschließend mit ihr telefonierte und ihr riet einfach mal auf ihr herz zu hören und streß ausserhalb der beziehung kein grund sein darf eine beziehung bei der die gefühle da sind zu beenden.
Er vermittelte und wir wollen nochmal drüber reden nach ein paar tagen in denen sie versucht auf ihr herz zu hören und ich versuche rationaler an die sache ranzugehen... ich weiß nicht in wie weit ich hoffen darf, obwohl sie sich einsichtig zeigte, auch dass man nach 3 monaten noch nicht so über eine beziehung urteilen sollte in der auf beiden seiten verliebtheitsgefühle sind und das manche dinge halt zeit brauchen.
Also, helft mir mich vorzubereiten und sagt in wie weit es der menschliche verstand schafft dauerhaft gefühle zu unterdrücken und rein rationale entscheidungen zu treffen und ob ihr aus eurer erfahrung sowas ähnliches kennt und ob es ne chance gibt und was ich beachten sollte!
Liebe Grüße... und danke... Justin
PS: entschuldigt den langen text, konntem ich aber einfach nicht kürzer fassen! ^^