Sie schreibt:
Wie immer, wenn dieses Thema aufkommt, wurde hier von vielen schon sehr viel Kluges gesagt.
Aber trotzdem noch aus meiner Sicht: Es müssen keine epischen Anschreiben sein. Und auch keine, die zu aufgesetzt und zu gestelzt sind. Fünf kurze Zeilen sind besser als ein Roman.
(Wohlgemerkt rede ich von normalen Anschreiben, nicht von "Hi wie gehts"!)
Natürlich müssen die Rahmenbedingungen stimmen:
Erkennbar unser Profil bis zum Schluss gelesen? Gut.
Ein Profilbild - also das, das in unserer Besucherliste auftaucht -, das zumindest mal die Person erkennen lässt? Gut.
Freundliche Neugier und Respekt im Anschreiben, vielleicht noch mit einem Bezug zu etwas, das in unserem Profil steht? Gut.
Und trotzdem ist das keine Garantie, denn dann muss eben noch das Suchraster der Angeschriebenen passen. (Also in meinem Fall: 99,5 % sind spätestens jetzt raus ...)
Ja, Profilbilder sind wichtig. Unsere Besucherliste ist meistens eine Aneinanderreihung von Badezimmer-Spiegel-Bauch-Selfies - und die sehen alle gleich aus. Zu dem Thema gibts aber genug andere Forenbeiträge.
@*******020
Wenn ich so offen sein darf:
Bei deinen Profilfotos gibt es genau eines, das mich angesprochen hat. Und das ist das mit dem Bürohintergrund. Warum? Weil du auf dem Foto sympathisch und authentisch rüberkommst. Bei allen anderen Fotos wäre ich wohl högscht irritiert.
Zum anderen: Dein Profiltext wirkt auf mich, wie soll ich sagen ... also, ich komm in dein Profil rein und bekomme erstmal jemanden vor die Nase gehalten, der sooo toll war ... just saying.