Ich bin seit 13 eigentlich nur zum gucken und schreiben hier. Das Portal entdeckte ich damals durch Zufall auf einer Google-Suche und fand sofort Gefallen an dem freizügigen Austausch in den Foren. Damit hatte ich endlich das gefunden, was ich mir schon immer gewünscht hatte.
Als Kontaktbörse nahm ich den JC in den ersten Monaten gar nicht wahr und wunderte mich, warum ich für ein Diskussionsforum solch ein komisches Profil ausfüllen, Intelligenztests und Echtheitsprüfungen durchlaufen sollte, nur um mitdiskutieren zu dürfen.
Schockierend war zugleich, wie sich mein bis dahin vorhandenes Frauenbild radikal auf den Kopf stellte: Es gibt offenbar Frauen, die nicht nur Spaß am Sex haben, sondern offensichtlich richtig sexsüchtig sein können und dabei keine Scheu haben, sich in Profilbildern wie Nutten zu präsentieren.
Mit der Zeit stieg ich immer tiefer in diese Welt ein -wenn auch bislang rein virtuell- und nachdem sich einige Mail-Freundschaften ergeben hatten, entstand der Wunsch nach mehr. Schließlich auch eine gewisse Faszination für die Swinger-Szene, die ja dieses Portal schon immer dominiert hat.
Schließlich kam ich nicht umhin, auch meine Ehefrau damit vorsichtig zu konfrontieren. Dies bot sich einmal mehr an, da nach 17 aufregenden und erfüllten Beziehungsjahren ihr Interesse an der Sexualität nachzulassen begann. Naheliegenderweise sah ich eine Chance, nun etwas frischen Wind in unser Sexleben zu bringen. Doch sie reagierte unerwartet negativ und wollte hier nicht mitmachen, ließ mir aber freie Hand weiterzumachen und wir einigten uns darauf, daß ich sie über alles was hier geschieht auf dem Laufenden halte. Deshalb haben wir bis heute auch kein Paarprofil.
Als Portal für reale Kontakte erwies sich der JOYclub dann jedoch als Enttäuschung. Es gab bislang nur ein einziges Date mit einem Paar, bei welchem ich als zweiter Mann für einen Dreier in der engeren Wahl war. Der Besuch einiger privater Gruppenparties und Stammtische, sowie ganz selten ein Swingerclub, anfangs mit einer sog. Swingerpatin, ergaben ebenfalls keinerlei Aussichten auf außerhelichen Sex.
Kostenpflichtige Plus-Mitgliedschaften, mit erweiterten Möglichkeiten andere Mitglieder anzuschreiben, änderten daran nicht viel. Hier mal eine stark zusammengefaßte Bilanz: Die Antwortquote lag stets bei knapp unter 30%. Alle übrigen Anschreiben erbrachten trotz individueller und möglichst netter Formulierung keinerlei Reaktion. Das trifft auf Solo-Frauen wie auch Paare gleichermaßen zu. Interessant ist jedoch die unterschiedliche Reaktion: Während Paare meist sehr arrogant antworten, sind die Antwortschreiben von Solo-Damen i. d. R. sehr nett, aber auch mit einer sehr freundlichen Absage. Ganz selten ergibt sich auf diese Weise ein reiner Mailkontakt, der dann nach ein paar Wochen einschläft, ohne daß sich Interesse an einem Date wecken läßt. Das ist ein seit Jahren weitgehend konstanter Trend.
Erwähnenswert noch, daß nicht-antwortende Paare fast immer das eigene Profil besucht haben, von den Solo-Damen dagegen nicht einmal die Hälfte. Naheliegender Grund: Paare haben sehr hohe Ansprüche und wollen gar nicht angeschrieben werden, Solo-Frauen sind hier nur aus reiner Neugier angemeldet, aber nicht an realen Sex-Kontakten interessiert, zumal fast immer in festen Beziehungen lebend. Zudem sind viele Solo-Damen-Profile bessere Karteileichen, die schon seit Monaten oder Jahren nicht mehr eingeloggt waren.
Mein Fazit: Der Aufwand an Schreibarbeit rechnet sich ganz einfach nicht. Kontakte funktionieren für mich zumindest im "real-life" weitaus besser und schneller. Und so bleibt der JC auch weiterhin das was er schon immer für mich war: Ein reines Forum für den virtuellen Austausch sexueller Erfahrungen, Erlebnisse und Empfindungen.
t.