Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zur Gruppe
Harte Benutzung
360 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?402
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Fremdgehen: Was bewegt euch, eine Affäre einzugehen?430
Was bedeutet fremdgehen für euch? Ist es das banale körperliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch: Empfundene körperliche Makel und der Umgang damit

*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Zitat von ********1978:
Die Sympathie beeinflusst meine Wahrnehmung sehr.

Verhaltensmuster haben großen Einfluss auf Sympathie. Es ist aber nicht so, das wir da frei von unseren Prägungen sind.
Insgesamt läuft der ganze Attraktionsprozess ja eher im Unterbewusstsein ab, ohne das wir dessen uns bewusst wären (es sei den wir betreiben großen Aufwand diesen Prozess uns bewusst zu machen). Neben körperlichen Attributen wird auch Verhaltensanalyse (Dominant, devot, Umgang mit Macht etc.) analysiert.
Bei dem ganzen Prozess ist das Bewusstsein nur marginal beteiligt. Es gibt dazu bereits gute Forschung in der Verhaltensanalyse. Auch, ob man in einer Gruppe Menschen primär die wahrnimmt, die einen ablehnen oder primär die wahrnimmt, die einen annehmen.
Es ist für das Selbstwertgefühl kritisch, wenn ich die deutlicher wahrnehme, die mich ablehnen. Ich fühle mich übermäßig abgelehnt- auch wenn es ebenso viele gibt, die mich annehmen würden.
Dazu noch mal Dieter Lange: "Sämtliche Krisen im Leben sind Wahrnehmungskrisen."
*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Zitat von ******els:
Nein, das mag bei einer DIN so sein, hier ist die Norm allerdings ein Ideal. Und das ist tatsächlich unerreichbar.

Dennoch. Denn wenn niemand dieses Ideal erreichen kann, wäre jede Wahl ein Mißgriff.
Und auch dann erklärst du das unvollkommene Nichtideale zum neuen Ideal und schaffst ein kausal nicht auflösbares Paradoxon. Denn du schreibst sinngemäß, das das Nichtideale idealer ist.
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Denn du schreibst sinngemäß, das das Nichtideale idealer ist.

Nein das tue ich nicht. Ich schreibe nur das das Ideale die Norm darstellt. Das ist im Grunde auch in jedem etwas komplexeren Industriebetrieb so. Es gibt eine Norm, die den Idealfall darstellt, Toleranzen bis wohin Abweichungen in Ordnung sind, und im Regelfall auch eine Nachbearbeitung in die Teile kommen die nicht im Toleranzbereich sind.
*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Der Körper ist aber kein Werkstück, was nach Belieben manipuliert werden kann. Und so, wie du es geschrieben hast, sind alle bestenfalls im Toleranzbereich (tolerare=erdulden). "Ich kann es erdulden, wie du aussiehst."

Das wär jetzt dann auch nicht so meins....
****sUs Paar
144 Beiträge
Wir glaube nicht das es für ein Empfinden einer Person eine (DIN) Norm gibt *lach*

Das ist eher sozial geprägt und hängt auch von vielen äußeren Einflüssen ab (Siehe z.B. die Entwicklung von Pin Up girls aus den 1900 bis heute).
*****350 Frau
107.428 Beiträge
So langsam wird es zur Doktorarbeit hier *umfall*
****123 Mann
155 Beiträge
Hallo ?????????
Jetzt brauchen wir dann ein Tabellenbuch für menschliche Körper *panik*
Das was dem/der Einen nicht gefällt , gefällt dem/der anderen *freu2*
Ich denke für jedes Deckelchen gibt es ein Töpfchen . Und da kommt es sicherlich nicht auf das an was du im Spiegel siehst . Ich bin sicherlich auch nicht das Abbild des perfekten Mannes , aber ich schraube da auch nicht gerade meine Erwartungen wie eine Frau auszusehen hat nicht gerade nach oben .
Übrigens stehe ich auch auf Frauen mit etwas mehr Rundungen , was sicherlich nicht allen gefällt . Grundsätzlich gibt es zumindest bei den Männern die unteschiedlichsen Vorstellungen , was an einer Frau erotisch wirkt .
Sicherlich aber in erster Linie ein schönes natürliches Lächeln .
*******r61 Paar
46 Beiträge
Zitat von ******els:
Zitat von *******_mv:
Norm macht ja nur dann Sinn, wenn sie erfüllbar ist.

Nein, das mag bei einer DIN so sein, hier ist die Norm allerdings ein Ideal. Und das ist tatsächlich unerreichbar.

Glück und Erfolg ist meistens neben, über oder unter der Norm. Analog Querdenken.
*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Zitat von *******r61:
Glück und Erfolg

Nicht die glücklichen Menschen sind dankbar, sondern die dankbaren Menschen sind glücklich.

Rebellentum (Streben nach "Antinorm") führt nicht per se zu Glück und Erfolg.
*********teffi Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich geht es in diesem Beitrag da drum was Menschen für körperliche Probleme mit sich selber haben und die da drüber reden möchten. 80 % der antworten beziehen sich da drauf wie blodsinnig es ist darüber zu reden ! Irgendwie ist das fast völlig am Thema vorbei zumindest am Grundgedanke des Beitrags !
Jeder empfindet Makel.
Das ist aber menschlich.

Ich wäre froh wieder dünn zu sein. Bin es aber nicht mehr!?! Ist es ein Makel? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ich komme trotzdem gut an.

Wenn ein Mensch Ausstrahlung hat, werden andere Dinge uninteressant.
Zu Beginn ein Zitat von Nick Nolte:

"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt."

Woher resultiert das also? Durch uns Männer? Durch die Medien? Einfach mal drüber nachdenken, warum Frauen solche "Dinge" tun (müssen?). Respekt ist das wichtigste, egal aus was für einer Fleischform man besteht.
*lol*
@*******se7

Gut, ein bisschen schwarzer Humor muss sein, aber die Aussage dahinter ist meines Erachtens traurig *zwinker*
Man stelle sich mal vor die Partnerin macht sowas nur um ihrem Partner zu gefallen....
Das wäre schräg.
Wer sich über andere definiert muss eh über sein Verhalten nachdenken.

Entweder paßt es oder halt nicht. Pasta.
*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Zitat von *********teffi:
80 % der antworten beziehen sich da drauf wie blodsinnig es ist darüber zu reden !

Möchtest du unglücklich werden, rede über deine Makel. Möchtest du glücklich werden, rede darüber was du hast und sei dankbar dafür.

Denn wohin führt es dich über Makel zu reden? Mitleid? Gegenseitiger Versuch einer Versicherung, das es vielleicht doch nicht schlimm ist? Bestmögliches Resultat wäre dann: "Trotz des Makels geht es." Und damit wird der Makel geadelt. Und nicht nur das. Es heißt dann auch zwangsweise: "Ohne Makel wäre besser". Eine Anleitung zum Unglücklichsein wär das.
Klingt nicht nach Jackpott....

Zumal Dinge dadurch bei uns Bedeutung erlangen, das wir unsere Wahrnehmung danach ausrichten. Je mehr meine Wahrnehmung und mein Reden über Makel kreist, umsomehr erlangen die Makel Bedeutung. Irrelevant werden sie nicht dadurch, das ich mich permanent versichere, das sie doch nicht so schlimm sein. Je mehr ich meine Wahrnehmung auf diesen Makel ausrichte, umsomehr wird dieses "ist vielleicht nicht so schlimm" zur Illusion. Denn ich benenne den Makel und dann ist und bleibt es ein Makel. Umsomehr ih ihne versuche wegzudiskutieren, umso bedeutender wird er.

Deswegen: Rede über das, was du hast und sei dankbar dafür, und rede nicht über das, was dir fehlt. Sei genügsam und erfreue dich an dem, was dir gegeben ist und deinen Möglichkeiten entspricht, und sieh nicht dahin was dir noch fehlt. Sonst verschiebt sich dein Fokus vom "Haben" aufs "Fehlen". Orientiere dich an dir selbst und deinem Potential und nicht am Unterwäschemodel in der Werbung.
*********teffi Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Abraxas sorry aber das muss ich Mal loswerden du wärst ein Mensch der mich nach 5 Minuten extrem langweilen würde.
Hätt auf Dich auch keine Lust
*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Besser ist das. Ich kenne bereits schon zuviele Personen, die das anders sehen.
Ich muss es also nicht allen recht machen. Ich hebe die spannenden Dinge über mich und mit mir immer für besondere Personen und Momente auf.
Jeder ist halt anderes.
Findet seine Menschen mit den er gern zusammen sein möchte 😊
*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Ja. Charisma ist mehr wert.

Ich weiß, was ich kann. Und ich kann alles was mir wichtig ist. Und was ich nicht kann ist mir nicht mehr so wichtig.

Früher hab ich mich geärgert über Bauch und ähnliches, was ich für hinderlich erachtet hatte. Letztens war ich mal wieder in einer frivolen Bar. Eine ansehnliche Frau hat mich fast mit ihren Blicken ausgezogen. Auch andere Frauen waren nicht abgeneigt. Da war ich überrascht und es war mir auch etwas unangenehm. Denn ich wollte gar kein Sex haben. Hab durch Gebrauch subtiler Signale dafür gesorgt, das ich keinen direkten Korb verteilen muss.
Ich hätte auch nicht gedacht das das mal alles "andersherum" kommt. Was aber eine Bestätigung ist, das ich nicht mehr zu Werben, Kaschieren und zu einem Selbstzwang sexuell erfolgreich sein zu müssen zurückkehren möchte. Oder mir irgendwas schönreden. Das muss ich nicht mehr.
Du hast Deine Meinung ich meine akzeptier das mein (Freund)
*******_mv Mann
3.707 Beiträge
Ich wär dankbar, wenn wir auf die Freundschaft verzichten könnten.
********lara Frau
6.493 Beiträge
Heißt es nicht "ändere deine Wahrnehmung und alles ändert sich"?
Ich finde es sehr gut, was Abraxas schreibt. Es ist ein Lernprozess an der Wahrnehmung zu arbeiten und aus jedem halbleeren Glas ein halbvolles zu machen. Aber es lohnt sich!
****59 Frau
392 Beiträge
Ich habe einige Makel und habe mich damit arrangiert. Ich mag mich trotzdem und die Menschen, die mich kennen, wissen auch, daß ich liebenswert und fröhlich bin.
Mit anderen Worten, meine Freunde und Bekannten mögen mich so wie ich bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.