@****_DJ
Genau, bei jeder Airline nachlesen, denn es ist nicht einheitlich.
Bei meinen letzten Flügen mit Charter und Lufthansa (beide im November) hieß es lediglich, dass Ersatz-Lithium-Ionen-Akkus, also auch Powerbanks ins Handgepäck müssen. Einzelne bestimmte Modelle von Samsung und Apple durften nur ausgeschaltet mitgenommen werden und auch nur ins Handgepäck.
Der Rest war egal. Laptop mit rausnehmbaren Akku konnte beliebig im Koffer oder Handgepäck mitgenommen werden, der Akku muss aber im Gerät sein, wenn im aufgegebenen Gepäck.
--------
Hand aufs Herz, Es sind doch bislang nur Probleme mit ultrahochverdichteten Akkus entstanden, wie z. B. bei den neueren Smartphones und Tablets. Ach, bei Tesla auch. Weder ein Smartphone älterer Bauart noch ein old-fashioned 17-Zoll-Laptop (meiner ist von 2011) habe ich noch nicht fackelnd gesehen. Man macht in der Produktentwicklung den Fehler, alles ausreizen zu wollen, wo die Technik einen Fehler nicht mehr verzeihen lässt. Sowas dürfte nie in den Verkauf gelangen.
Was für eine Batterie hat eigentlich ein Herzschrittmacher? Ich weiß gar nicht, wie die Leute ihn früher immer bei Start und Landung ausgeschaltet haben (alle elektronischen Geräte müssen bei Start und Landung ausgeschaltet sein)... Ist der gleiche Unsinn wie das Handyverbot in Krankenhäusern oder Tankstellen.
Niemand verbietet z. B. das Tragen von statisch aufladender Kleidung / Teppich im Fußraum, die tatsächlich Funken entstehen lassen können, wenn man beim Tanken dee Karosserie nahe kommt, die dann das Auto und die Tankstelle abfackeln können
Hier ein Link zu den Gepäckregeln (Stand Herbst 2019):
https://www.netzwelt.de/tech … ik-darf-ins-handgepaeck.html