Fakt ist: Man unterliegt natürlich einer gewissen Willkür des Flughafenpersonals.
Wir wurden da auch schon mal geradezu schikaniert.
Hier eine Anekdote:
Zuerst sind wir mit dem Taxi zum Flughafen. Der Taxifahrer hat uns verarscht. Er wollte den ausgemachten Fahrtpreis während der Fahrt hochhandeln. Ich habe strikt abgelehnt. Der "Drecksack" (so roch er auch) hat uns Hurgada Anfänger mutwillig am Falschen Flughafen abgesetzt. Er war schon weg als wir realisierten, wo wir sind. Panik... flug verpassen...
Dort war Flughafenpersonal welches uns sofort geholfen hat. Sie haben uns ein Taxi gerufen welches uns zum richtigen Flughafen bringt. Schnell und unkompliziert. GUTE Leute... obwohl sie als Männergruppe beim Rauchen da rum standen. Anhand der Uniform hochrangiges Personal.
Viel zu spät am richtigen Flughafen angekommen, schikanierten sie uns. Beim Flughafeneingang bei der ersten Durchleuchtung des Gepäcks, haben sie Ihren Koffer öffnen wollen. Ein gelangweiter alter Sack ließ uns den Koffer öffnen und durchwühlte dann ihre ganze wäsche... inklusive schlüpper... in einem Zeitlupentempo. Im sitzen! Ohne gezielt nach irgend etwas bestimmten zu suchen. Das war reine Schikane weil wir es so eilig hatten und deshalb den falschen Gang gewählt hatten und ich unser Gepäck in dem Zeitdruck zuerst aufs Männerband legen wollte.
Checkin Zeit war abgelaufen... an der nächsten Station stand ein einsamer Beamte vor einfachen Absperrbändern... er ließ uns nicht durch ohne das wir ihm die Flugnummer nannten, welche wir garde nicht wussten. Unsere Reisepässe reichten ihm nicht. Ich hab den Typ letztendlich angebrüllt: "Are you kidding me?". Wir wurden schon ausgerufen. Wir zussten zurück zum nächsten Monitor laufen um ihm irgend eine Flugnummer zu nennen. Schikane! Ich hätte auch F1234 sagen können.
Nach dem richtigen secu check, saß da wieder ein gelangweilter alter Sack der nach unseren Reisepässen verlangte... die ja vorher schon x mal gescannt wurden. Er guckte ihren reisepass... dann musterte er Sie und fragte ob sie schwanger sei (war sie nicht... nur noch der Mamaspeck von der letzten geburt). Wir haben gedrängelt weil wir schon wieder namentlich ausgerufen wurden und sagten ihm das. Er fand das so witzig um sie dann noch zu fragen, ob er ein Selfi mit ihr machen dürfe. Schikane und ultra frech obendrein. Als wir an dem endlich vorbei waren, hab ich dem typ nochmal hinterher geschaut (er guckte ihr hinterher (auf den Arsch)) und hab ihm den Mittelfinger gezeigt... was ihn sehr erboste... aber er letztendlich seinen Arsch nicht von seinem Stuhl bekam.
Wir haben den Flug gerade so bekommen... waren die letzten beim Boarding. Ohne die ganzen Schikanen, hätten wir Zeit für 3 Zigaretten gehabt, trotz der Verspätung.
So etwas würde an einem deutschen Flughafen nicht passieren.
Am meisten Zeit hat uns der Kofferwühler gekostet. Das er nicht noch ein getragenes Höschen behalten wollte, war alles! Willkür und Schikane. Dabei war in dem Koffer nicht mal unser winziger Vibrator... der war im anderen Koffer oder Handgepäck.
Ich wahr so sauer, dass ich beschloss, nie wieder nach Ägypten zu reisen. Überall versuchen die Einheimischen dich zu verarschen. Außer das Hotelpersonal... da ist man recht "sicher". Und selbst Da muss die Frau bei jeder Aktion (zb checkin oder beschwerde) hinter dem Mann stehen, damit man ernst genommen wird. Man muss das Personal manchmal geradezu beleidigen/dissen um zu erreichen was mach möchte. Wer es als Mann mit freundlichkeit versucht, kommt nicht weiter... dann wird man als Versager belächelt. Man muss in dem Land als Mann EIER zeigen und seine Frau dominieren... sonst ist Mann ein niemand.