Also grundsätzlich finde ich es erstmal schwierig, dass alte Männer, die alleine Leben müssen, die Spielregeln vorgeben nach denen Partnerschaft zu funktionieren hat.
So viel als provokanter Einstieg...
Man muss halt wissen, dass es unterschiedliche Beziehungsformen gibt und dass diese nicht für alle funktionieren. Aber auch ich muss sagen, dass eine monogame Beziehung bis in den Tod eher selten als Wunsch in Erfüllung geht.
Die Schwierigkeit die man auch heute noch betrachten muss ist, dass zum persönlichen Ausleben im Zweifelsfall eine wirtschaftliche Unabhängigkeit gegeben sein muss, oder dass man den Rückhalt seiner/seines Partner*in hat.
Fakt ist dass die Idee, dass ein monogames Leben nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist, mittlerweile in den Medien recht breit angekommen ist.
Der öffentliche Rundfunk und auch z.B. Spektrum der Wissenschaft haben das bereits Thematisiert und definitv nicht verurteilt, sondern wirklich gut und neutral dargestellt.
Ich persönlich denke, dass die meisten Menschen eine polyamore Veranlagung haben - den wie leben definitiv mehr als eine Person: Oma, Opa, Mutter, Vater, Geschwister, usw.
Nein, das muss gar nichts mit Sex zu tun haben, die sexuelle Komponente kann man hier ruhig mal vernachlässigen.
In diesem Sinne: habt euch lieb! 😘