Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Villa Illusion
798 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Die Sache mit der Monogamie - Österreich (15.07.2024)239
Warum leben wir eigentlich monogam? Sind wir monogame, polygame oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie - Die große Illusion?

Irgendwas, was auch immer, hat das seit Jahrzehnten gepredigte Beziehungsmodell grandios scheitern lassen. Und selbst diejenigen, die sich geeinigt haben, offiziell andere Sexpartner zu haben, müssen sich das eingestehen. Ob es nun eine angeblich erzwungene Monogamie oder die allgemein veränderten Lebensumstände sind, das sei mal dahin gestellt. Vielleicht auch nur die fehlplazierte Idee vom ständigen Glücklichsein. So oder so muss ohne Vorwürfe und Vorbehalte darüber geredet werden. Nicht jetzt unbedingt nur hier, sondern allgemein. In Zeiten von Patchwork, diversity, Swinger & Co. kann es gut sein, dass das alte Ehemodell ein Auslaufmodell ist. Das jetzt mal ganz wertfrei.
...ich bin sehr erfreut ob der vielen Meinungen und Emotionalität gehört für mich unbedingt in diese Thematik

ich empfinde mich als bunte Mischung aller Grauzonen die dieser Thematik inne sind !!!

glaube jeder hat eine ganz eigene Sichtweise und Empfindung was Begrifflichkeit wie Monogamie, Treue, Beziehung, Liebe angeht Begriffe wie Polyamory haben mich zumindest anfangs verwirrt und habe nun eine Meinung aber ist die deckungsgleich mit vielen andern ??!!
ich habe wie jeder andere auch meine persönlich Geschichte die mich hierhin gebracht hat und wo mich jeder der mit mir näher zu tun hat abholt...

umso wichtiger das wir uns hier und überall Offen begegnen und am besten keine Scheu haben darüber zu reden was uns bewegt im miteinander egal ob es nur Sex , eine Affaire , oder eine Beziehung ist

ich übe mich darin
komme aber auch oft an meine Grenzen
habe sie dank meiner Erfahrungen hier aber auch oft überwunden
und neu überdacht

ich liebe es in diesem Fluss zu sein

ein RIESEN DANKESCHÖN
an all eure Beiträge die inspirieren, nachdenklich machen und vielleicht auch Augen öffnen

*kuss2*
Zitat von ********nkey:
Zitat von ******eam:
Die 40% beziehen sich erstmal nur auf die Scheidungrate. Was alles dahinter steckt sagt die Zahl nicht aus. Und Polyamore, Swinger, offene Beziehungsmenschen etc. trennen sich auch, nur über die genaue Quote wissen wir nichts, da es nicht so einfach zu zählen ist.

ja... aber das lässt doch vermuten, dass die Quote derer, die die gängige Vorstellung von Monogamie erfüllen, noch geringer ist...

Selbst unter der Annahme, das bei den Scheidungen die unterschiedlichen Vorstellungen über Monogamie und Treue der Haupt-Scheidungsgrund (also Fremdgehen, Untreue) sind, bleibt die Quote von Verfechtern und Gegnern der Monogamie immer noch 1:1 !

Denn ein Paar sind 2 Menschen, einer für und einer gegen Monogamie
1:1 = 50:50%

Da haben sich wohl schlicht die falschen gebunden und dann wieder getrennt....hoffentlich klappt es bei der nächsten Partnerauswahl besser mit der gamen Veranlagung. *nachdenk*
Zitat von ********nkey:
Interessant, wie die Emotionen hoch kochen.
Dabei geht es doch gar nicht um die Frage, wie es der Einzelne hält, und was der Andere darüber denkt.

Es wurde die Frage aufgeworfen, wie verbindlich oder realistisch ein Modell sein kann, dass von vielen Seiten in Frage gestellt wird.
Und, es wurde nicht bestritten, dass das Modell für manche Menschen durchaus relevant sein kann.

Aber... in unserer Gesellschaft ist das rechtliche System auf diesem Modell aufgebaut und seit der Romantik auch mit Emotionen verknüpft.
Wenn aber 40% der Ehen geschieden werden, die bestehenden zu nicht geringen Teilen unter Unlust, Fremdgehen, Prostitution etc. leiden und viele Scheidungen für Frauen, ob mit oder ohne Kinder, einen sozialen Abstieg, und für viele Kinder ein Trauma bedeuten, dann muss die Frage schon gestellt werden dürfen...

auch wenn es keine schnellen Antworten gibt.

Interessant, wie hier Emotionen unterstellt werden, sobald einem nicht gefällt, was andere schreiben. *lach*

Monogamie bedeutet nicht lebenslang, sondern nur einen festen Partner zu haben. Zur Zeit. Und das funktioniert sehr gut. Im Schnitt hält eine Ehe, die Zeit davor nicht dazugerechnet, wo ein Paar bereits zusammen war, etwa 6 Jahre, bevor es zu besagter Scheidung kommt. Das kommt ungefähr hin, wenn man bedenkt, dass die Kinder dann aus dem Gröbsten heraus sind.

In Frage stellen es ja sowieso nur die Menschen, ob Monogamie eine Illusion sei, die keinen Bock darauf haben, weil sie kein Interesse an sexueller Treue, Ehrlichkeit, Offenheit usw. haben. Die keine Lust haben, eine Familie zu gründen. Die keine Lust darauf haben, ihre Ressourcen einer Familie zur Verfügugn zu stellen. Die es nervt, wenn die neue Affäre, weil Single, plötzlich doch mehr von ihnen will als nur Sex und Fun.

Der Witz ist: niemand hindert sie daran, ein anderes Beziehungsmodell zu leben oder polysexuell alles zu bumsen, was sich ihnen an Gelegenheiten bietet, ohne sich zu binden. Unser Gesundheitssystem kümmert sich auch um Menschen, die aus diesem promisken Verhalten Schaden nehmen. Auch sie erhalten später Rente. Auch sie dürfen ihr Leben so leben, wie sie wollen. Es gibt keine Scheidung mit Schuldfrage mehr, was bedeutet, wenn ein Mann fremdgeht, kann die Frau nicht mehr zu seinen Lasten die Scheidung einreichen. Und umgekehrt.

Ich wüsste nicht, weshalb man daran schrauben müsste, weil jeder Mensch bei uns diese freiheit haben kann, wenn er sie wünscht. Die Menschen bleiben mit ihren Bedürfnissen eh die, die sie sind. Und wer heiraten möchte, nur zu. Wer es nicht will, muss doch nicht.

Ich verstehe das Problem nicht, was Du hier zu zeichnen versuchst. Unsere Nachbarn, freunde, Familien wissen, dass wir polyamor leben und ich bekomme keine Schwierigkeiten deshalb, auch im Job nicht. Die Menschen sind neugierig, offen, stellen Fragen und bleiben höflich.

Außer Online, da quaken schon mal Männer rum, wieso ich sie nicht will, obwohl ich polyamor leben. Ich kläre die dann auf, was sie daran falsch verstanden haben und gut ist.

Sie
Gibt es denn monogame Menschen hier im joyclub?

Wenn ja was machen die hier?
@*********t6874

Genau das ist es.. Menschen können heute jegliche Freiheit leben ohne dem anderen irgendwie dieses zu neiden.

Viele Menschen finden darin gut ihren Weg und lassen andere in ihren Wegen leben.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ******an3:

War irgendwie klar, dass diese Frage kommt, war nur eine Frage der Zeit *umfall*
**********ke_75 Frau
50 Beiträge
Zitat von ******an3:

Leute wie Dich zitieren und darüber schmunzeln.
@*********t6874

Die Monogamie ist im biologischen Sinne eine lebenslange Bindung zwischen zwei Partnern. Alles andere sind individuelle Definitionen, wie z. B. der Halbvegetarier (den es faktisch nicht gibt).

Im Grunde lebt heute in unserer Gesellschaft kaum noch jemand monogam.
Zitat von ******an3:

Das ist genauso als ob man fragt: wieso gehen welche in den Swingerclub und machen dann nichts mit anderen?

Wieso treten manche einem Fußball Fanclub bei, obwohl sie kein Fußball spielen?

Einmal wegen der Atmosphäre und einmal weil einem Sex rundherum interessiert.

Ich zb. nehme nur an Themen in Foren teil, wo es sich hauptsächlich um Zweisamkeit dreht. Ich hatte noch nie einen Dreier, aber auch noch nie das Verlangen danach.
********nkey Mann
769 Beiträge
Zitat von ****To:
Die Monogamie ist im biologischen Sinne eine lebenslange Bindung zwischen zwei Partnern

in der Biologie wird wohl zwischen sexueller und sozialer Monogamie unterschieden...
Was die Definition nicht einfacher macht *zwinker*
Zitat von ****To:
@*********t6874

Die Monogamie ist im biologischen Sinne eine lebenslange Bindung zwischen zwei Partnern. Alles andere sind individuelle Definitionen, wie z. B. der Halbvegetarier (den es faktisch nicht gibt).

Ich mochte Biologie recht gern in der Schule.

Monogamie war da nicht integriert.
Das ist doch mal eine ehrliche Antwort

Aber ich bin trotzdem der Meinung das das ganze Leben eine Illusion ist

Und die Leute geben mir Recht in dem sie täglich roboten gehen und das in der Hoffnung auf ein besseres Leben

Vielleicht ist es auch besser so
Zitat von *******un73:
Irgendwas, was auch immer, hat das seit Jahrzehnten gepredigte Beziehungsmodell grandios scheitern lassen.

Ich bezweifle dass es jemals funktioniert hat. Es funktioniert heute nur noch in den Gesellschaften, in denen Frauen unterdrückt werden und Ehebruch gesetzlich bestraft wird.

Wenn man sich mal empirische Untersuchungen dazu anschaut, und vor allem die Dunkelziffer nicht erfassbarer Untreue bedenkt, ist die tatsächliche Monogamie ziemlich selten.
Zitat von ********nkey:
Zitat von ****To:
Die Monogamie ist im biologischen Sinne eine lebenslange Bindung zwischen zwei Partnern

in der Biologie wird wohl zwischen sexueller und sozialer Monogamie unterschieden...
Was die Definition nicht einfacher macht *zwinker*

Das stimmt. Zumal die soziale Monogamie auch als eher selten gilt *grins*
Ich bezweifle dass es jemals funktioniert hat. Es funktioniert heute nur noch in den Gesellschaften, in denen Frauen unterdrückt werden und Ehebruch gesetzlich bestraft wird.

Wenn man sich mal empirische Untersuchungen dazu anschaut, und vor allem die Dunkelziffer nicht erfassbarer Untreue bedenkt, ist die tatsächliche Monogamie ziemlich selten.

Dem stimme ich absolut zu. Man könnte es auch so umschreiben: Wir sind heute an dem Punkt, an dem das mal klar formuliert werden muss. Das war früher aus gesellschaftsmoralischen Gründen nicht möglich. Aber Zeiten sind dazu da, dass sie sich ändern. Ob allerdings einfach jeder mit jedem und das so viel wie möglich die Lösung ist?
*********isses Frau
1.633 Beiträge
@******an3

Hast du mal geschaut, wie vielschichtigt der JC ist?
Wie viele verschiedene Gruppen es hier gibt, in denen auch mal weitab von sexuellen Themen diskutiert wird.
Es gibt sogar eine Gruppe für Beziehungsuchende.
*ja* du magst es wohl kaum glauben.
Zitat von ******an3:

Und die Leute geben mir Recht in dem sie täglich roboten gehen und das in der Hoffnung auf ein besseres

Also ich muss nie wieder arbeiten, weil ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und ich es nicht als Arbeit empfinde. Mein Leben ist dadurch auch tatsächlich besser als mit einem 0815 Büro Job, wie ich ihn vorher hatte.

Das Leben ist eher virtuell anstatt eine Illusion würde ich sagen. Aber vor allem ist das Leben das was du daraus machst. Alles in der Welt des Menschen ist ein Wirklichkeit gewordenes Konstrukt unseres Hirns *zwinker*
*********ture Mann
721 Beiträge
Zitat von ******an3:

*ja*

Zitat von ******an3:

z.B. tauschen sich hier im Forum über Sexuelle Themen aus
und nutzen so manches mit ihrem Partner um die Paarsexualität am Leben zu halten.
Man kann sogar an Hand von Forenbeiträgen ziemlich sicher vorraussagen, von wem man sich besser fernhält.

In unserem engeren Freundeskreis gibt es 3 Paare die mit einer Frau glücklich verheiratet sind und schon Silberne Hochzeit hatten. Von Fremdgehen habe ich nichts mitbekommen, lege aber dafür nicht die Hand ins Feuer.
Mit einem Paar hatten wir gleichzeitig in einem Raum Sex mit dem eigenem Partner.
Ist das noch monogam?
Zitat von ****To:
@*********t6874

Trennungen waren immer möglich, ich fände so etwas wie unzertrennlich sein müssen auch seltsam. Immerhin lernt man sich erst mit der Zeit kennen.

Das Problem bei der Monogamie ist tatsächlich, diese Entscheidung irgendwann treffen zu müssen, ob man es länger zusammen aushält oder nicht. Viele Menschen trennen sich viel zu spät oder verfestigen sich zu früh. Genau da hat man dann die Falle, aus der man nicht mehr so schnell herauskommt, weil es bereits Verpflichtungen gibt.

Paare, die gut zueinander passen, bleiben auch lange zusammen. Da 60 Prozent aller Ehen nicht geschieden werden, ich nicht misanthrop davon ausgehe, die hassen sich in Wirklichkeit, wird das schon passen. Es ist halt Beziehungsfähigkeit erforderlich, wer diese Skills nicht hat, nicht haben will, sollte sich besser nicht fest binden. Aber wie überall: irren ist menschlich. Und kein Argument gegen Monogamie an sich.

Zudem wird hier gerade verdrängt, wieviel Kummer Affären mit sich bringen, denn 90 Prozent und mehr der gebundenen Partner, trennen sich nicht. Die bleiben bei ihrer Frau, Mann, Kindern, Haus und oft genug weiß der scheinbar Betrogene Bescheid und geht eigene Wege. Was bleibt ist soziale Monogamie ohne sexuelle Exklusivität.

Das funktioniert anders, ist jemand promisk und bumst mal kurz ein bisschen. Bei so einer geringen Lebensdauer stellt man sich sicherlich nicht die Frage, ob man im Alltag gut zusammen passt. *ggg*

Sie
Bringt Gegnern der Monogamie auch nichts.. Denn :

Raus ! Und das freiwillig. Raus.

Monogamie ist keine Illusion,es sei denn, Mensch hatte Null Erfahrung um einem Magier mit Lust auf Illusion in den Hut zu springen.
Zitat von ******an3:
Das ist doch mal eine ehrliche Antwort

Aber ich bin trotzdem der Meinung das das ganze Leben eine Illusion ist

Und die Leute geben mir Recht in dem sie täglich roboten gehen und das in der Hoffnung auf ein besseres Leben

Vielleicht ist es auch besser so

Ob monogam, polygam oder polyamor( sorry, ich schreibe es aus dem Gedächtnis heraus und hoffe es ist richtig) eins haben alle zusammen, die „hier“ angemeldet sind. Ihnen ist Sex wichtig.

Und das ist tatsächlich die Grundlage für guten Sex. Sex ist nicht das wichtigste im Leben, aber Spaß kann das schon machen.

Monogam verspricht natürlich erstmal nicht unbedingt guten Sex. Weil es da viel mehr gibt bei denen Sex nicht an erster Stelle steht. Aber die sind dann hier auch nicht angemeldet.

Polyamor/gam. Da gehe ich von aus das Sex wichtig ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr groß guten Sex zu haben.

Ich kenne den Unterschied wie es ist wenn einer Frau Sex wichtig ist, oder nicht.
********nkey Mann
769 Beiträge
Zitat von *********ture:
Mit einem Paar hatten wir gleichzeitig in einem Raum Sex mit dem eigenem Partner.
Ist das noch monogam?

...mindestens mal nicht Fremdgehen *g*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Zitat von ****To:

Manchmal, ist dabei sein alles *victory* ... so war das doch bei der Olympiade. Es kann immer nur einer/eine Mannschaft gewinnen. Es zählt nur ins Ziel anzukommen, notfalls mit dem Schlitten auf den Schultern. Wenn du das Ziel erreichst, zurück schaust, dann zählen nur die Momente, an denen der eine dem anderen geholfen hat, oder den Gegner abgehängt hat.

Nur wer gemeinsam ins Ziel kommt, der war dabei. Scheitern tun viele, ankommen ist eine Kunst, wenn dann noch beide lachen können.. Respekt!

Delta
Zitat von *********t6874:
Zitat von ****To:
@*********t6874

Das Problem bei der Monogamie ist tatsächlich, diese Entscheidung irgendwann treffen zu müssen

Bitte nicht das Wort "müssen".

"wollen" darf sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.