Hallo allerseits,
persönlich finde ich solche Phrasen wie "man sollte“ als nicht sinnvoll, denn sie verallgemeinern, wo man nicht verallgemeinern kann, weil Bedürfnisse von Menschen sich unterscheiden.
Vertrauen und Ehrlichkeit sind für mich die wichtigsten Zutaten in einer Beziehung. Mich voll und ganz auf den anderen verlassen können; zu wissen, dass man auch unbequeme Themen ansprechen und anderer Meinung sein kann und darf, ist mir am wichtigsten.
Bisher habe ich immer monogam gelebt in meinen Beziehungen, aber nicht aus Zwang sondern weil ich schlichtweg kein Bedürfnis nach einem weiteren Menschen habe, wenn ich in einer Verbindung bin. Wenn ich liebe, dann liebe ich von ganzem Herzen, somit wird ein weiterer Mensch obsolet!
Meine Überlegung ist aber, was ist wenn ich oder mein Partner unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse hätten?
Wenn ich jemanden liebe, möchte ich, dass er glücklich ist! Kann ich ihm oder mir diese Freiheit zugestehen? Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht, aber ich würde es versuchen und ich denke wenn ich eine vertrauensvolle Basis habe, dann kann ich das auch. Genau werde ich es wohl erst dann wissen. Es sollte aber keine Qual sein, weder für mein Gegenüber noch für mich.
Schönes Wochenende
DiePantherin