Ich bin erstaunt und zugleich positiv überrascht, wieviele Beziehungen es gibt, wo das doch wohl recht offen ausgelebt wird. Ich selber (45) komme aus einer fast 15-jährigen Beziehung mit einer älteren Partnerin, wo das Thema Selbstbefriedigung tatsächlich eher verteufelt wurde. Es gab Anfangs sogar oft Streitdiskussionen, ob ich den Sex mit Ihr denn nicht toll finden würde oder sie nicht mehr lieben würde. Es ging soweit, bis ich es nur noch heimlich für mich selbst machte und später sogar schon fast ein schlechtes Gewissen dabei empfunden habe. Berufsbedingt hatten wir dann die die letzten 5 Jahre wieder getrennte Wohnungen und eine Wochenendbeziehung. Hier habe ich wieder in meinen gewohnten Wichs-Rythmus gefunden und habe auch Spaß daran mich anderen Frauen mal per Webcam zu zeigen, aber das ist selten, da es wohl nicht so sehr viel interessierte Frauen gibt. Zusehen durfte ich meiner Partnerin in der Zeit nur ein einziges Mal und fand es fast erregender als den Sex den wir oft sonst so hatten...allerdings hat es Ihr selber wohl nicht gefallen. Habe hier nun aber gelernt, dass man die Hoffnung ja nicht aufgeben sollte Daher Danke an alle Beitragsverfasser