Arno:
Du wirfst hier ein paar Fragen auf, die nicht einfach zu beantworten sind.
Ich meine, Dich so verstanden zu haben, dass Ihr schon offen miteinander sprecht. Über das, was fehlt, über das, was im Moment nicht geht... über mögliche Lösungsansätze.
Deine Frau hat Dir vorgeschlagen, Sex mit einer anderen Frau zu haben.
Solltest Du nun davon Gebrauch machen, dann solltest Du ihr auch unbedingt davon erzählen. Und zwar nicht hinterher, sondern vorher.
Wenn Du es dann auch tatsächlich tust (also, mit der anderen schlafen) dann würde ich das nicht als Fremdgehen definieren. Fremdgehen ist nach meinem Verständnis etwas, das heimlich hinter dem Rücken des Partners abläuft und mit jeder Menge Gelüge und Heimlichtuerei verbunden ist.
Wenn Ihr aber offen sprecht und das auch beibehaltet... dann ist das in meinen Augen kein Fremdgehen.
Ich frage mich allerdings, wieso es Dir so wichtig ist, diese Frage von uns beantwortet zu bekommen. Ich schließe daraus, dass Fremdgehen etwas ist, das Du eigentlich nicht möchtest. Du willst Deine Ehe nicht gefährden, wie Du schreibst...
Hm.
Ich schätze Eure Partnerschaft so ein dass Ihr, wenn Eurer Sexleben noch stimmig wäre, kaum auf die Idee gekommen wäret, die Beziehung zu öffnen, das heißt es zuzulassen, wenn beide Partner auch andere sexuelle Kontakte haben. Oder?
So etwas ausgerechnet dann auszuprobieren, wenn die Partnerschaft nicht gut läuft und es einem Partner schlecht geht (so wie Deiner Frau offenbar gerade) halte ich für keine gute Idee. Es bringt die Partnerschaft aus dem Gleichgewicht. Mehr als sie es ohnehin durch den fehlenden Sex schon ist.
Ich kann mir vorstellen - aber das ist Spekulation - dass Deine Frau einen ungeheuren Druck verspürt... sie weiß, dass Du Sex möchtest, hat aber selbst überhaupt keine Lust. Sie hat Schuldgefühle und ist vermutlich auch genervt. Selbst wenn Du sie nicht täglich auf Deine Wünsche ansprichst, allein dass sie unerfüllt im Raum stehen und SIE dafür verantwortlich ist, wird sie nerven und unglücklich machen. Das wird auch der Grund sein, wieso sie Dir den Vorschlag mit der anderen Frau gemacht hat. Ich wage die Interpretation, dass sie das nicht gemacht hat, weil sie Dir Sex mit einer anderen von Herzen gönnen würde, sie hat es gemacht um endlich die Schuldgefühle vom Hals zu bekommen...
Du schreibst, Deine Frau würde unter depressiven Phasen leiden. Ja, das kann auf jeden Fall! ein Grund für Libidoverlust sein. Das wird Dir jeder Arzt bestätigen.
Habt Ihr in Erwägung gezogen, Euch beraten zu lassen? Von einem Paartherapeuten? Der könnte vielleicht herausbekommen, was Deine Frau belastet und könnte Euch Wege aufzeigen, wie Ihr wieder mehr Nähe zueinander bekommen könnt.
Ich vermute mal, das ist eher Euer Weg als ein "Freifahrtsschein". Dein Bauchgefühl sagt Dir doch bereits, dass es nicht klug wäre, den auszunutzen. Dann tu es auch nicht.
Solche Experimente macht man nicht, um Probleme in der Partnerschaft damit zu lösen. Man macht sie aus Spaß und Lust am Sex, in Zeiten wo die Partnerschaft harmonisch ist und eine positive Herausforderung verträgt.