Zu viel Verständnis schadet auch
Es tut mir leid, wenn ich einen etwas plumpen Kommentar zu der Sache abgebe, aber:
So wie mir scheint, bist du momentan der Ausgenutzte und deine Frau lebt ihre Lebenskrise auf deine Kosten voll und ganz aus.
Natürlich kenne ich eure Situation nicht wirklich, doch was du hier angedeutest hast, lässt mich vermuten, dass du für den Unterhalt der Familie aufkommst, dich zu einem guten Teil um den Haushalt kümmerst und dafür von ihr nicht einmal mit gelegentlichen Umarmungen bedacht wirst, weil du dabei ja erregt werden könntest...
Ich weiß nicht, wie anstrengend eure Kinder sind und wie sehr du ihr bei deren Erziehung und Betreuung hilfst, aber dein bisher beschriebenes Verhalten lässt darauf schließen, dass du auch bei den Kinderen mehr als Halbe/Halbe machst.
Wenn dem allen nicht so ist, dann betrachte bitte die folgenden Zeilen als belanglos:
Sie distanziert sich sexuell, sie distanziert sich allgemeine körperlich und emotional, sie lässt dich in jeder Hinsicht darben und kann dir nicht einmal andeutungsweise erklären warum, sagt dir dazu aber noch, dass sie andere Männer schon attraktiv findet, sie lässt dir neben der Arbeit (außer du bist auch arbeitslos) einen großen Teil des Haushalts über und ist dazu noch depressiv und unzufrieden - ich glaube, du solltest jetzt auch einmal an dich denken und ihr deine Grenzen zeigen, damit sie sich besser orientieren kann. Ich glaube auch, dass dich das wieder attraktiver für sie machen würde, wobei mir natürlich klar ist, dass sie hauptsächlich wieder zu sich selbst finden und eine gesunde Eigenliebe aufbauen muss.
Ich glaube sie fühlt sich unter anderem so schlecht und verweigert sich dir so penetrant, weil sie dir gegenüber Schuldgefühle hat.
Durch die sexuelle Ablehung - zu der ja auch körperliche Totaldistanz kommt - (was ich wirklich sehr bedenklich finde) 'entwertet' sie dich vielleicht unbewusst oder 'rächt' sich.
Wenn du ihr jetzt mit deiner gut gemeinten Unterstützung noch mehr entgegenkommst, so werden diese Schuldgefühle sicher nicht weniger!
Zeig ihr einmal, dass ihr Verhalten für dich nicht dauerhaft zu tolerieren ist, lass dir nicht alles gefallen und lass sie ruhig einmal alleine mit bestimmten Problemen - so lass sie z.B. selber einen Job finden, das wird ihr bestimmt mehr Bestätigung geben, als wenn du ihr da wieder unter die Arme greifst.
Insgesamt bin ich erstaunt, wie tolerant und verständnisvoll hier alle deiner Frau gegenüber sind - ich persönlich finde ihr Verhalten - so wie es sich hier für mich darstellt - grausam und egoistisch, während du - für mein Dafürhalten - eher Richtung Selbstaufgabe marschierst.
Liebe Grüße trotz allem und viel Glück und Kraft für eure Zukunft!