„Ich kann dazu letztlich und anschließend nur sagen dass meine Frau erfolgreich Affären gefunden hat.
Das klingt mir aber nicht nach einer Affäre sondern nach eine oB, da du ja weisst, dass deine Frau Sex auserhalb der Bezeihung hast.
Eine Affäre ist in meinem Verständnis eine Verbindung zwischen zwei Personen, wovon mindestens eine der beiden Personen in einer festen Beziehung ist und dessen Partner nichts davon weiss. Andere viel verwendete Begriffe wie Betrug, Hintergehen, etc fallen mir da ein. Das soll aber keine Wertung sein, das muss jeder mit sich ausmachen. Da geht es nur um den Sprachgebrauch der Wörter für die Umschreibung der Sitation.
Ich selbst lebe in einer offenen Beziehung, meine Frau weiss also sehr genau Bescheid, dass bei meinen abendlichen Ausflügen Sex stattfindet. Dieses Wissen beruht natürlich auf gegenseitigkeit. Daher würde ich nie sagen, dass ich eine Affäre haben, ich habe eine Liebhaberin. Die oB gibt mir auch die Möglichkeit, meine regelmässigen Treffen mit den Terminen meiner Frau abzustimmen und dann auch weit im Voraus verlässlich zu planen.
Die initiale Frage verstehe ich so, dass es dem TE um eine Affäre geht, mit allen Heimlichkeiten und damit einhergehenden Herausforderungen.
Ich denke, ja es ist zu finden, aber wie im RL schwierig.
Eine meiner persönlichen Erfahrungen: Ich in der oB lebend habe mich bis jetzt einmal auf eine Frau eingelassen, welche eine Affäre gesucht hat, also heimlich unterwegs war. Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert als oB Mann und es hat nicht sehr lange gedauert, bis ich das wieder beendet habe. Keine Planungssicherheit, die Unruhe um 22h, ich muss nach Hause sonst wird der Mann misstrauisch und all das damit einhergehende muss ich nicht haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauen, welche nicht wirklich auch eine Affäre suchen, auch keinen Affären-Mann wollen, wenn es einfachere alternativen gibt. Wie immer, die Ausnahme bestätigt die Regel.