Brust-Clipmarker verbleibt nach Vakuumbiopsie: Erfahrungen?
Hallo,Durch einen unklaren Mammographiebefund (BIRADS 3), auch beim zweiten Mal, ließ ich eine Vakuumbiopsie an meiner rechten Brust machen, da der Dr. nicht hundertprozentig ausschließen konnte ob sich hinter dem Mikrokalk ein DCIS verbirgt.
Am 12.12.2019 hatte ich die Biopsie mit einlegen eines q-förmigen Clip`s. Am 16.12.2019 hatte ich das Ergebnis.
Hier die Kurzfassung:
Mikrokalk B-Klassifikation B2 (Benigne), also gutartig
Nun ist dieser Clip noch in der Brust und soll auch dort verbleiben, damit die Gewebsentnahmestelle eindeutig wieder gefunden werden kann.
Ich bin sehr unsicher wegen diesem Clip. Meine Bedenken sind das dieser 3,5 X 4mm großer Clip mit seinem stumpfen Ende ins Brustgewebe sticht. Aktuell habe ich immer mal wieder ein stechen, ziehen, drücken, brennen oder ähnliches. Mit einem Brustzentrum in meiner Nähe bin ich diesbezüglich in Kontakt. Auch den Hersteller sowie den Dr. der mich Biopsierte ist informiert.
Leider ist der Clip nicht aus Titan, wie landläufig gesagt wird, sondern aus Nitinol.
Nitinol besteht aus 55% Nickel und 45 % Titan. Laut meinem Dr. ist der Nickelanteil allergietechnisch nicht relevant. Schrieb ihn diesbezüglich an, nachdem ich es beim Hersteller im Internet gelesen hatte. Da war der Clip allerdings schon in meiner Brust, weil er mir beim Aufklärungsgespräch sagte der wär aus Titan.
Es wird nur noch von einem Titanclip gesprochen sonst könnte er kaum eine Biopsie durchführen, weil viele Frauen eine Kontaktallergie auf Nickel durch Modeschmuck haben. Er hält es für unwahrscheinlich das eine allergische Reaktion auftritt. Dieses ist auch in anderen Krankenhäusern und Instituten üblich das dort nur von Titan gesprochen wird.
Dem Hersteller sind keine allergischen Reaktionen oder das der Clip stechen könnte bekannt. Die Form der Clips ist darauf optimiert, das die im Gewebe am Ort bleiben und ihre Position nicht verändern. Laut Medizinproduktegesetz ist der Clip ein Produkt der Klasse IIb, also ein Implantat und darf permanent im Gewebe bleiben.
Ich kann meinen Clip sehr gut mit den Fingern ertasten. Mal als Sandkörnchen oder als kleinen Strich. Einen Ring mit Anhang noch nicht. Dafür liegt er wohl nicht flach zur Brusthaut.
Welche Dame hat Erfahrung mit diesen Clips in der Brust. Stechen die stumpfen Enden ins Brustgewebe. Bei mir ist es ja nur ein Ende, weil q-förmig. Es gibt ja auch noch x-förmige (4 stumpfe Enden), u-förmige usw.......
Bei wem liegt so ein Clip schon länger?- und kann berichten
Ich bin mir so unsicher das ich diesen Fremdkörper raus haben will.
Frau Eifellover67, Sylvia