Höher ... schneller ... weiter???
Ein lieber Blick zu den Mods - Könntet ihr das Thema bitte ins Off – Topic verschieben?Heute nach einem tollen Gespräch mit einer sehr netten Userin des Joyclubs und einer anschließenden Autofahrt ist mir folgende Frage aufgekommen.
Muss man im privaten!!! Leben immer und überall der Erste sein? Kann man sich nur darüber definieren und ansonsten nicht glücklich sein???
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich es nicht brauche. Mir langt es, dass ich Fähigkeiten und Kenntnisse (egal in welchem Bereich) besitze und ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand auf diesem Gebiet besser ist als ich. Es ist m. E. auch besser, wenn man seine Talente auf einige Gebiete konzentriert und diese dann sehr gut macht, als auf allen Gebieten nur Mittelmaß abzuliefern.
Meine Einstellung hat auch nichts mit einem fehlenden Ehrgeiz zu tun. Ich bin nur der Meinung, dass ich auf dem Gebiet Ehrgeiz entwickle, wo es sich lohnt – sprich wo ein Erfolg abzusehen ist. Erfolg ist für mich nicht nur Anerkennung, finanzieller Gewinn oder die Erreichung eines bestimmten Bekanntheitsgrades. Erfolg ist für mich auch, dass ich mit dem Erreichten zufrieden bin – darauf stolz sein kann.
Was bringt es, wenn Menschen immer die Ersten sein wollen? ... sei es:
- die ersten an der Ampel, womöglich riskieren sie dafür ihr eigenes Leben oder das der anderen bei riskanten Überholmanövern.
- Punkte zusammeln, sei es z.B. hier im Club, die außer einer netten Spielerei nix bringen und bei Punkteverlust nah daran sind den Mods mit Mord und Totschlag zu drohen (Ironie)
- sich nicht am Erfolg anderer erfreuen, sondern im Eifer ihres Neids oder ihrer Missgunst, denjenigen mit allen Mitteln noch zu übertreffen versuchen.
Es gibt sicher noch viele Beispiele ... doch da ich auf eine rege und niveauvolle Diskussion hoffe, werde ich nicht alle hier selber niederschreiben. Ich würde mich freuen, wenn weitere gute Gedankengänge hier niedergeschrieben werden.
lg tear