Beide seit ihr frei mit anderen Menschen Sex zu haben. Klingt schon nach einer offenen Beziehung
.
Ich muss zugeben, dass ich deine Fragestellung nicht ganz nachvollziehen kann. Dir macht es offensichtlich etwas aus, es fühlt sich komisch an, wenn er ohne dich ein Date hat. Schwierig das hier zu diskutieren. Ich denke das Thema gehört an euren Küchentisch und daran sollte er mindestens ein genauso großes Interesse haben wie du.
Es gibt natürlich qualitative Unterschiede von "komisch" bis hin zu " ich leide wie ein Schlosshund".
Für mich ist manches nur "komisch", weil eine Situation NEU und ungewohnt ist. Ich kann dem meist etwas abgewinnen, weil es mich und die Wahrnehmung meinerselbst, in einer bestimmten Situation herausfordert und nicht selten einen Wandel einläutet. Ich bin dann angehalten eine Situation und mein Handeln zu überdenken, zu reflektieren und auf den Prüfstand zu stellen.
Wenn ich mich unwohl und Elend gefühlt habe... folgt eine Sitzung am Küchentisch und es wird über die Ursprünge meines Gefühls gesprochen. Das ist es, was bei mir nachhaltig hilft. Ich kann mich infolge emotional besser einordnen, erhalte Einblick in den Ursprung meines Gefühls und nähere mich so dem Punkt: ob ich den Quatsch eigentlich wirklich will
Ablenkungen deckeln eher und gehen nicht an den Kern.
Zudem lese aus deinen Zeilen eher Unsicherheit statt ein " eigenmotiviertes Interesse an einer offenen Beziehung" heraus (ist dem so?)
Aber du sagst...dass ihr viel redet. Das ist wichtig den nur Regelwerke aufzustellen, hilft dir nicht nachhaltig bei einem emotionalen Dilemma.
Hat dein Partner bereits Erfahrungen aus früheren Beziehungen und entspricht diese Form seinem Ideal?
Hast du dich auf die Beziehungsform nur eingelassen, entspricht sie deinem Ideal oder willst du das sie dein Ideal ist?