Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1543 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Warum (serielle) Monogamie? Fragen zu Gründen / Erwartungen326
Ich bin poly as in enm-poly und bekennender Beziehungsanarchist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der/Die Vergebene - ein Neutrum für euch?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****PDM:

Verlieben können, Lieben können ist frei von der Tatsache ob der/die verehrte Single ist oder gebunden.

Für dich vielleicht. Wie du siehst, gibt es hier auch Menschen, die anders empfinden und ich möchte dich darum bitten, diese nicht als narzisstisch anzugreifen oder herabzuwerten. *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Man kann es nicht steuern, in wen man sich verliebt, nein.

Aber man kann steuern, ob man in der Angelegenheit tätig wird oder nicht.

Und es ist in meinen Augen hochgradig egoistisch, die Tatsache, dass jemand gebunden ist, zu ignorieren. Man beteiligt sich bewusst daran, dass andere Menschen verletzt werden. Es juckt einen schlicht nicht.

Ich finde das bedenklich.
****PDM Mann
1.024 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von ****PDM:

Verlieben können, Lieben können ist frei von der Tatsache ob der/die verehrte Single ist oder gebunden.

Für dich vielleicht. Wie du siehst, gibt es hier auch Menschen, die anders empfinden und ich möchte dich darum bitten, diese nicht als narzisstisch anzugreifen oder herabzuwerten. :)

Wenn Du es als abwertend empfindest? Ich sage nur wie ich es sehe. Und werte damit nicht ab. Möge jeder selbst urteilen. Aber jene die anders denken solltest Du nicht als Neutrum ignorieren. Will sagen wie es in den Wald reinruft schallt es auch heraus. Jeder hat seine individuelle Vorstellung die auf individuellen Ereignissen oder Einflüsse basieren. Und jemand der für sich alle Freiheiten herausnimmt aber anderen diese nicht zugesteht. Wie nennt man solche Menschen? Ist auch egal. Ich toleriere vieles. VG und viel Spaß noch.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube mittlerweile, du hast nichtmal den ersten Satz des Eingangspostings gelesen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du aus allen Wolken gefallen bist, als du hörtest, hier geht es um's Verlieben und um Romantik - was bereits im ersten Satz erwähnt wird.

Oder warum du glaubst, hier ginge es um Sex und darum, irgendjemandem irgendetwas "zuzugestehen", anstatt um die simple Frage, ob man sich in Vergebene verliebt/verlieben kann, oder ob man seine Gefühle bei Menschen, mit denen potenziell keine Beziehung möglich ist, einfach zurückhält.
Bei mir erlischt automatisch das Interesse, wenn ein Mann in einer Beziehung ist. Ist mir einfach zu kompliziert. Häufig keine spontanen Treffen, immer alles mit der Partnerin abstimmen müssen etc. Ich war auch noch nie in einen vergebenen Mann verliebt.
*******erer Mann
153 Beiträge
Zitat von *******aum:
Für mich zählt immer und ausschließlich der Mensch

Ist nur die Frage, welcher Mensch. Der, mit dem du schläfst? Der, der dadurch wohlmöglich betrogen wird? Oder vielleicht doch in erster Linie du selbst?

Ehrlich gesagt, ist mir dein Weltbild schlicht zu eindimensional, um ausführlicher darauf zu antworten.

Es bleibt dir aber zu gönnen, das dein persönlicher Besitz nicht irgendwann ungeplant die Inhaberin wechselt......

Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder so leben würde wie er will ....

*undwech*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von ******ssa:
Wer monogam vergeben ist, ist für mich grundsätzlich raus.
Auch wenn ich den Menschen so toll fände, dass vielleicht ein paar Schmetterlinge vorbei flattern würden. Aber das geht schnell vorbei. (...)
Ja, genauso geht es mir damit auch - jedenfalls dann, wenn ich der Steigbügel sein soll, ohne den manche Männer offenbar nicht in der Lage sind, eine unglückliche Beziehungssituation zu verlassen. Da bin ich dann sehr bald raus!
****PDM Mann
1.024 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich glaube mittlerweile, du hast nichtmal den ersten Satz des Eingangspostings gelesen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du aus allen Wolken gefallen bist, als du hörtest, hier geht es um's Verlieben und um Romantik - was bereits im ersten Satz erwähnt wird.

Oder warum du glaubst, hier ginge es um Sex und darum, irgendjemandem irgendetwas "zuzugestehen", anstatt um die simple Frage, ob man sich in Vergebene verliebt/verlieben kann, oder ob man seine Gefühle bei Menschen, mit denen potenziell keine Beziehung möglich ist, einfach zurückhält.

Glaube in Deinem eindimensionalen Weltbild was Du glauben möchtest. Du erkennst leider Dein eigenes Problem nicht. Das merkt man schon an dem verschwurbelt langen Eingangspost. Dir ist nicht wirklich bewusst was miteinander zusammenhängt und was nicht, stellst Dir selbst eine unüberwindbare Schranke im Kopf und fragst nach den Meinungen anderer. Soweit noch legitim. Aber dann deren Meinungen und Denke in einzelne Worte, Teilsätze zu zerlegen, aus dem Zusammenhang herauszulösen ist leider auch für Dich symptomatisch.
Wer nicht empfangen will brauch den Sender auch nicht zu fragen. Die meisten Menschen glauben lieber eine wie auch immer entstandene gute Lüge als einmal die neutrale Wahrheit. Wahre Zuneigung (äh romantische Gefühle hast Du verschwurbelt geschrieben) ist unabhängig vom Beziehungsstatus. Sonst wären diverse Beziehungsformen nicht möglich und der Mensch kein Biochemischer Organismus sondern ne Maschine. Das manche sich selbst Schranken auferlegen ist ihr eigenes Problem.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Lass gut sein. Hier geht es um eigene Erfahrungen mit dem Thema und nicht um mich. Wenn du mich weiterhin angreifen möchtest, mach das bitte per PN. *zwinker*
****PDM Mann
1.024 Beiträge
Zitat von *********lich:
Zitat von ******ssa:
Wer monogam vergeben ist, ist für mich grundsätzlich raus.
Auch wenn ich den Menschen so toll fände, dass vielleicht ein paar Schmetterlinge vorbei flattern würden. Aber das geht schnell vorbei. (...)
Ja, genauso geht es mir damit auch - jedenfalls dann, wenn ich der Steigbügel sein soll, ohne den manche Männer offenbar nicht in der Lage sind, eine unglückliche Beziehungssituation zu verlassen. Da bin ich dann sehr bald raus!

Wofür denn Steigbügel? Zu Deinem eigenen „Unglück“? Was haben gebundene Menschen bzw polyamore oder in offenen Beziehung stehende Menschen (egal ob m oder w) nur damit zu tun? Und irritierender wird es wenn besonders diejenigen etwas von unglücklichen Beziehungssituationen schreiben die selbst öffentlich hier mehrfach von polyamoren oder offenen, nicht monogamen Beziehungen geschrieben haben und jetzt plötzlich die Singlenummer / monogame Koste heraushängen lassen. Scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein, oder? Wären nicht die ersten. Sei wie es sein mag. Das kann aber die klare Sicht nicht auf die bestehende Realität verstellen, es sei denn man setzt sich diese Filterbrille unbewusst oder bewusst selbst auf. Auch ok, aber dann bitte nicht mantraartig immer wieder die gleiche stumpfe Leier anfangen. Es lebe jeder nach seiner Faćon (Friedrich der Große).
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Es wird hier unterschieden zwischen Sex und romantischem Gefühl (Liebe).
Man kann durchaus sexuell offen leben, aber romantisch monogam sein. Mit mehreren Menschen parallel Sex haben, aber nur einen davon lieben.

Hier geht es nicht darum, ob man sich Sex mit Vergebenen vorstellen kann, ob Menschen, die man attraktiv findet, vergeben sein "dürfen" oder ob man andere irgendwie einschränken möchte.

Es geht darum, ob man romantische Verliebtheitsgefühle zu jemandem entwickeln kann, von dem man dann feststellt, dass er in einer monogamen Beziehung steckt und eine eigene Beziehung mit ihm daher nicht möglich ist. Ist man dann trotzdem weiterhin verliebt? Investiert man weiterhin Gefühle? Oder flauen diese ab, weil sie sich nicht lohnen?
Natürlich kann man Gefühle zu Menschen entwickeln, die man trifft, egal ob sie in einer monogamen Beziehung leben oder nicht. Das heißt ja nicht, dass diese erwidert werden müssen.
Wenn ich allein meine Jugend betrachte, hatte ich zu fast allen interessanten Mädels Verliebtheitsgefühle, leider waren die vergeben *lol*
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie monogam sie damals lebten *gruebel*

VG Bee *wink*
*********kend Paar
13.956 Beiträge
Zitat von ****yn:
Es geht darum, ob man romantische Verliebtheitsgefühle zu jemandem entwickeln kann, von dem man dann feststellt, dass er in einer monogamen Beziehung steckt und eine eigene Beziehung mit ihm daher nicht möglich ist. Ist man dann trotzdem weiterhin verliebt? Investiert man weiterhin Gefühle? Oder flauen diese ab, weil sie sich nicht lohnen?

Ja kann ich. Da ticke ich völlig unlogisch und unvernünftig. Aber ich kann verstehen dass es anderen am Ende einfach zu schmerzhaft ist wenn es platonisch bleiben muss. Wenn ich mich verliebe ist das immer außerhalb meiner Vernunft. DA kann ich nichts machen.

g/w
Ich kann mich verlieben, da spielt es keine Rolle, ob die Frau vergeben ist oder nicht.
Natürlich wenn das Investieren nicht erwidert wird, ebbt die Liebe ab, das Interesse besteht trotzdem noch *hutab*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@****PDM
Zitat von ****PDM:
Zitat von *********lich:
Zitat von ******ssa:
Wer monogam vergeben ist, ist für mich grundsätzlich raus.
Auch wenn ich den Menschen so toll fände, dass vielleicht ein paar Schmetterlinge vorbei flattern würden. Aber das geht schnell vorbei. (...)
Ja, genauso geht es mir damit auch - jedenfalls dann, wenn ich der Steigbügel sein soll, ohne den manche Männer offenbar nicht in der Lage sind, eine unglückliche Beziehungssituation zu verlassen. Da bin ich dann sehr bald raus!

Wofür denn Steigbügel? Zu Deinem eigenen „Unglück“? (...)

*hae*
Ehm ... ?! Nein.

Was ich meine, sind Männer, die, um sich aus einer unglücklichen Beziehung lösen zu können, unbedingt eine neue Liebe brauchen. Die sich ein Singledasein für sich nicht vorstellen können.

Und da ich eher hetero bin, trifft diese Aussage über mein subjektives Erleben nun mal für Frauen nicht zu. *nixweiss*
***ja Frau
316 Beiträge
Zitat von ****PDM:
Auch ok, aber dann bitte nicht mantraartig immer wieder die gleiche stumpfe Leier anfangen.

Warum hältst du dich dann nicht an deinen eigenen Rat? Du ruinierst mit deinen Posts diesen Thread. Da du zum Thema nichts beitragen kannst, tu uns doch allen einen Gefallen und entferne das kleine Häkchen aus dem "Beobachten"-Button und gut ist.
*******nep Frau
15.717 Beiträge
Da beneide ich dich. Ich kann meine Gefühle nicht so abbrechen. Ich war schon oft verliebt, er angeblich in mich und ich musste dann feststellen, das er vergeben war. Ich konnte zwar sofort die "Beziehung " beenden, aber es tat lange weh. Ich bin kein Objekt, ich bin ein Mensch mit Herz und Gefühl. Und das wurde nur all zu oft mit Füßen getreten.
Naja. Immerhin merke ich immer wenn was mit meinem gegenüber nicht stimmt und er mir was verheimlicht. Es kommt halt immer alles raus.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir gibt es noch einen Unterschied zwischen der Verliebtheit in der Kennenlernphase und der tief empfundenen Liebe, die ich erst nach Monaten empfinde.

Verliebtheit kann ich bei Aussichtslosigkeit einer Beziehung fast sofort abschalten. Das dauert ein paar Tage, höchstens, und derjenige ist für mich im romantischen Kontext nicht mehr interessant.

Liebe ich aber bereits seit einer ganzen Weile, geht das nicht mehr so leicht fort, im Gegenteil. Ich brauche dann Monate bis Jahre, um mich davon zu erholen.

Ich habe mich in meinem Leben sehr häufig verknallt/verliebt. Und immer, wenn ich feststellte, eine Beziehung ist aussichtslos, weil derjenige bereits vergeben ist, hat mich das ernüchtert und mein romantisches Interesse ebbte sehr schnell ab.
Ich habe aber dreimal in meinem Leben aufrichtig geliebt. Und da war es auch egal, wenn sich derjenige/diejenige jemand anderem zugewandt hat - ich habe trotzdem geliebt.


Verliebtheit stellte sich aber immer nur dann ein, wenn ich Chancen auf eine Beziehung sah, weil derjenige/diejenige zu dem Zeitpunkt (vermeintlich) frei dafür war.
****PDM Mann
1.024 Beiträge
Zitat von *********lich:
@****PDM
Zitat von ****PDM:
Zitat von *********lich:
Zitat von ******ssa:
Wer monogam vergeben ist, ist für mich grundsätzlich raus.
Auch wenn ich den Menschen so toll fände, dass vielleicht ein paar Schmetterlinge vorbei flattern würden. Aber das geht schnell vorbei. (...)
Ja, genauso geht es mir damit auch - jedenfalls dann, wenn ich der Steigbügel sein soll, ohne den manche Männer offenbar nicht in der Lage sind, eine unglückliche Beziehungssituation zu verlassen. Da bin ich dann sehr bald raus!

Wofür denn Steigbügel? Zu Deinem eigenen „Unglück“? (...)

*hae*
Ehm ... ?! Nein.

Was ich meine, sind Männer, die, um sich aus einer unglücklichen Beziehung lösen zu können, unbedingt eine neue Liebe brauchen. Die sich ein Singledasein für sich nicht vorstellen können.

Und da ich eher hetero bin, trifft diese Aussage über mein subjektives Erleben nun mal für Frauen nicht zu. *nixweiss*

Kann ich aber leider bestätigen. Ich verstehe nun was Du meintest. Das gibts aber auch bei Frauen die sich dann bei Singlemännern „ausheulen“. Selbst oft genug erlebt. Und ich verurteilte und verurteile es nicht. Ja, es kann manchmal nerven sich dauernd das Elend anderer anhören zu müssen. Und ja, solche Frauen meide ich dann auch. Aber bis dahin hege ich durchaus „romantische“ Gefühle für sie. Wenn ich aber spüre, dass ich auf keinerlei Gegen-„Romantik“ treffe, sie nur dauernd ihr Elend skizziert, sinkt auch bei mir das Interesse und die Dame wird uninteressant (nicht zum Neutrum). Das faszinierende ist nur, dass meistens nur Singlefrauen rumheulen. Gebundene Frauen (in welcher Form auch immer) die fest im Leben stehen und wissen was sie wollen jammern nicht, sondern „nehmen“ äh holen sich die Romantik die sie brauchen. In welcher From (ob platonisch oder sexuell) diese dann auch ausfallen mag ist egal. Und ich denke, das gilt auch für Männer. Anders ist die Lage, dass mehr Frauen „fremdgehen“ (nein, ich meine damit nicht nur Sex sondern auch die dafür notwendigen romantischen Gefühle) als Männer fast nicht erklärbar. Und mich stört es auch nicht. Nehme daran keinen Anstoß. Ich sehe gleiches „Recht“ für alle.
Sehr faszinierend. Jetzt hast du unaufmerksam alle verheiratete Damen schön als „fest im Leben stehend und wissend was sie wollen“ und alle Singles wohl als komplettes Gegenteil bezeichnet. 😅
Das faszinierende ist nur, dass meistens nur Singlefrauen rumheulen. Gebundene Frauen (in welcher Form auch immer) die fest im Leben stehen und wissen was sie wollen jammern nicht, sondern „nehmen“ äh holen sich die Romantik die sie brauchen

Das ist aber kein Single Frauen Problem sonder ein Allgemeines Problem von Singles.

Sich die Maßstäbe so hoch zu stecken um sicher zu gehen das es sowieso keinen Richtigen gibt und dann das ganze Paket als "Ich weiß halt was ich will" zu verkaufen.

Nein zu wissen was man will tut man erst wenn man auch weiß wie und das man es bekommen kann. Hirngespinste vom Ritter auf dem weißen Pferd oder für Männer 90 60 90 bekommen diese menschen im Normalfall nicht, weil sie selbst nicht ansatzweise den optisch/geistig passenden Gegenpart bilden.

Und wenn jemand sagt: ich habe immer das Pech an gebundene mein Herz zu verlieren, dann soll diese Person mal überlegen warum das immer wieder passiert.
Man kann nämlich auch bewusst sein Unglück suchen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@****PDM
Zitat von ****PDM:

(...) Kann ich aber leider [Anm.: für Frauen] bestätigen. Ich verstehe nun was Du meintest. Das gibts aber auch bei Frauen die sich dann bei Singlemännern „ausheulen“. Selbst oft genug erlebt. Und ich verurteilte und verurteile es nicht. (...)

Ich auch nicht. Nur bin ich nicht für das Erwachsenwerden meines Gegenübers zuständig und ich tauge auch nicht als Gefäß fürs "Ausheulen" - jedenfalls nicht für jemanden, der ansonsten passiv in seiner Unzufriedenheit / seinem Unglück verharrt.

Damit kann ich dann emotional sehr gut abschließen. *g*
****PDM Mann
1.024 Beiträge
Zitat von *****ana:
Sehr faszinierend. Jetzt hast du unaufmerksam alle verheiratete Damen schön als „fest im Leben stehend und wissend was sie wollen“ und alle Singles wohl als komplettes Gegenteil bezeichnet. 😅

Wer lesen und verstehen kann. Da steht „meistens“. Heißt nicht alle 😋
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das ist weder ein Thema, bei dem Manchem offenbar die Möglichkeit des sich Einfühlenkönnens fehlt. Es bleibt graue Theorie, aus der eine These gebastelt wurde, die es nun mit aller Wucht zu verteidigen gilt.

Ich habe Liebe stets so erlebt, dass sie einfach da war und keinen Schalter hatte, mit dem man sie abstellen konnte. Sie fragte nie, wer bist Du, wieso drängst Du Dich in mein Leben, das ich mir so schön zurecht basteln wollte. Liebe war da und nun galt es, damit zu leben und sich auf die Voraussetzungen, die sie mitbrachte, einzustellen, ihr gerecht zu werden- und wenn es Gründe gab, die Liebe wieder aufzugeben, auch daran zu leiden.

Was die vorgebliche Vernunft Dritter davon hält, kann Liebe nicht irritieren. Liebe ist ein tief sitzendes irrationales, nicht steuerbares Gefühl, keine oberflächliche Entscheidung für jemand, der die Hormone puscht.

Und deshalb muss hier unterschieden werden nach Unausweichbarkeit und nach Geilheit. Der Verstand kann Geilheit abstellen, Liebe nicht. Versucht er es trotzdem, entsteht eine tiefe Verwundung.
• Wart ihr schonmal unglücklich in jemanden verliebt, der vergeben war?
Ja war ich und es war kein schönes Gefühl. Kurz war ein Hoffnungsschimmer, da er sich trennte und wir dann zusammen kamen, aber nach kurzer Zeit wollte er wieder zurück zu seiner ExFreundin.

• Gebt ihr euch bei Vergebenen besonders Mühe, in der Hoffnung, dass sie sich lohnt?
Nein, nicht mehr.

• Oder verschwendet ihr keine Gefühle mehr an jemanden, sobald ihr wisst, dass er oder sie vergeben ist?
Vergeben ist für mich tabu.
Mir geht es da ähnlich, wenn ich erfahre das die Person liiert ist, dann sind meine Gefühle weg.
Du hast es sehr schön beschrieben
" Ich bin scheinbar schlichtweg nicht in der Lage, frische Liebe oder Verliebtsein aufrecht zu erhalten, wenn ich nicht die Möglichkeit einer Beziehung sehe"
Ich möchte gern die Option auf eine Beziehung haben, was sich daraus entwickelt und ob es eine wird, zeigt die Zeit.

• Richtet sich euer romantisches Interesse ausschließlich an Menschen, die "zu haben" sind, oder könnt ihr das überhaupt nicht steuern?
Gefühle kann ich nicht immer steuern, aber wie ich die Sache verfolge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.