Ich muss hier nicht wirklich viel darüber nachdenken. Natürlich habe auch ich schon Menschen kennengelernt und eine gewisse Verliebtheit bei mir festgestellt. So endet diese jedoch abgrubt mit der Tatsache, dass mein Gegenüber vergeben ist.
Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag schrieb, habe ich weder die Zeit noch die Muse mich für derartiges einzulassen. Ich habe schon lange aufgehört mich mit Dingen meines Lebens zu beschäftigen, die bereits im Vorfeld zum Scheitern verurteilt sind. Warum also eine Vorfreude entwickeln, wenn eventuell das Erschreckende dabei rauskommt. Und eine nicht erwiderte Verliebtheit, kann u.U. sehr schmerzhaft sein.
Dies hat nichts damit zu tun, dass ich nicht in der Lage bin, frische Liebe oder Verliebtsein aufrechtzuerhalten. Sondern schlicht daran, dass ich nicht die Möglichkeit einer Beziehung erkenne.
Wenn ich z. B. heute jemanden kennenlerne, dessen Beziehungsstatus ich nicht kenne oder von dem ich annehme, dass er nicht Single ist, ist es gar ein Problem, mich zu verknallen und zu schwärmen.
Daher ist es auch bei mir so, wenn ich erfahre, dass derjenige in einer Beziehung steckt oder sein Beziehungsstatus verheimlicht wird, wird er nicht schlagartig uninteressant für mich, sondern ist er generell uninteressant.
Denjenigen trotzdem erobern zu wollen, in der Hoffnung, er trennt sich für mich, kommt für mich überhaupt nicht infrage. Wenn derjenige nicht "offen" ist für etwas gänzlich Neues, also das nicht gleichermaßen erwidert, liegt es nicht in meinem Naturell Zeit an denjenigen zu verschwenden.
Daher:
• Wart ihr schonmal unglücklich in jemanden verliebt, der vergeben war?
Ja.
• Gebt ihr euch bei Vergebenen besonders Mühe, in der Hoffnung, dass sie sich lohnt?
Warum eine Vorfreude entwickeln, wenn das Erschreckende dabei rauskommt. Daher nie!
• Oder verschwendet ihr keine Gefühle mehr an jemanden, sobald ihr wisst, dass er oder sie vergeben ist?
Ja.
• Richtet sich euer romantisches Interesse ausschließlich an Menschen, die "zu haben" sind, oder könnt ihr das überhaupt nicht steuern?
Ich finde der Begriff „zu haben“ hat etwas Abwertendes, jedoch steuere ich mein Interesse ausschließlich an Menschen, die eine Beziehung eingehen wollen und diese auch „suchen“.