OK ich schließe mich mal dem an, dass der Schuh jetzt nicht unbedingt das Objekt sein sollte wo Sub's Zunge war bevor ihre Zunge mit meiner oder anderen meiner Körperstellen kontakt aufnimmt.
Auch für mich als Dom hat das Füße Küssen, Lecken o.ä. nicht unbedingt was mit Erniedrigung / Demütigung zu tun wobei man das je nach Setting natürlich auch für solches nutzen kann.
In vielen Kulturen ist das Berühren der Füße ein Zeichen größter Ehrerbietung. Hier sind es aber stehts direkt die Füße ohne Schuhwerk.
Ob es die Fußwaschungen von christen, hindus, oder Moslems ist oder das berühren der Füße eines indischen Weisen / Baba's oder oder oder
Als ich / wir in Indien waren wo es üblich ist das man als Zeichen der ehre und Achtung die Füße des weisen / Baba's berührt und dieses für einen selbst dann so etwas wie eine Art ehre ist, die Füße eines "heiligen" Mannes berühren zu dürfen habe ich / wir diese symbolische Geste überhaupt erst als das verstehen gelernt was sie eigentlich ist.
der Heilige / Weise / Baba oder eben auch jeder andere lässt sich noch lange nicht von jedem an die Füße fassen, sind es unsere Füße die uns durch das Leben tragen. So vertraut der Weise / Baba darauf das der / die wenige die die Füße berührt dieses nicht mit schlechter Absicht macht. Es wird also ein Vertrauensvorschuss gegeben und ein wichtiges Körperteil einem anderem Menschen anvertraut.
Für den wenigen der die Füße des Heiligen / weisen / Baba's berührt ist es zum einem die Ehre das vertrauen zu bekommen ein so wichtiges Körperteil eines für sie wichtigen Menschens / Lehrers / Führers berühren zu dürfen. Dieses vertrauen und diese ehre zu erhalten von einem Menschen der für einen wichtig ist ringt in Indien selbst noch so dominant auftretenden Menschen eine gewisse dehmuht in einem solchem Moment ab.
Diese demütige Freude und Glück wiederum ist für den Heiligen / Weisen / Baba wiederum eine ehre und Bestätigung den rechten Weg gewählt zu haben.
All dieses steht ebenfalls unter den Begriffen führen / Lehren und lernen / folgen
also auch mal abseits vom BDSM Kontext steht hinter dieser Geste einfach auch aus vielen alten Kulturen deutlich mehr dahinter als eine Erniedrigung.
Es war für mich schon etwas sehr verwunderliches es in Indien selbst zu erleben das ich einem Menschen meinen Rat für eine Situation gab und dieser sich wie selbstverständlich vor mich Kniete und signalisierte das er meine Füße berühren möchte um mir für den Rat und die Führung zu danken und mich zu ehren. (In Indien war ich Barfuß oder in Flipflops unterwegs)
Das ein gestandener Mann, den ich gerade erst wenige Tage kannte mir so direkt sein Bedürfnis Zeigt mir zu Danken für etwas das für mich vollkommen normal war, einfach einen Rat geben, hat nach dem kurzen Moment der Verwunderung dann aber in mir etwas ausgelöst das mich hat diese Geste erst wirklich verstehen lassen.
Bis zu dem Zeitpunkt sah ich bei Aktionen wie Füße / Schuhe Küssen / Lecken nur den Faktor Abwertung doch in diesem Moment damals in Indien war nichts von Abwertung sondern nur das Gefühl von Glück und gegenseitiger Ehrerbietung.
Da ich jetzt kein Fußfetischist bin käme ich sicher nicht von alleine auf die Idee Sub zum Küssen meiner Füße aufzufordern, doch wenn dieses für Sub ein Bedürfnis ist um mir eben genau diese Art von Achtung / Ehrerbietung entgegenzubringen ist es einfach für mich etwas besonderes über das ich mich freue und Sub dafür achte / schätze.
Kommt ja in diesem Kontext noch hinzu das Sub sich in eine "Schwache" Position begibt und darauf vertraut das ich nicht zutrete, (würde ich nicht, gibts aber im BDSM je nach Spielart) was in Indien sicher kein Baba machen würde. Sub signalisiert mir / Dom somit auch ihr Vertrauen.
So aber genug jetzt dazu, ich wollte nur mal für alle verdeutlichen wie viel hinter dieser "kleinen" Geste des fuße Küssen / Lecken / Berühren steht um vielleicht auch denen die diese Geste bisher nicht verstehen konnten ein wenig mehr Verständnis zu geben was für Sub evtl. hinter einer solchen Handlung steht und das es eben nichts mit erniedrigen zu tun haben muss.