Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe für Reife Männer
299 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Stammtisch Aargau
158 Mitglieder
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süßigkeiten der Kindheit und Jugend, schmerzlich vermisst

**********audia
4.914 Beiträge
Ja kann ich mich auch daran erinnern, an die Schüttler. Auf den Sammlermärkten hatten einige Professionals massig Figuren, dann auch die seltenen Exemplare und es gab sogar Sammlerkataloge für die Plastik-Figürchen. Dieser Hype ist aber bereits vorbei. Trends kommen und gehen halt. Ich weiß noch genau so Anfang der 1990er Jahre, wo ich entgeistert von den Leuten auf den Märkten angeschaut wurde, als ich nach Vinyl-Schallplatten gefragt hatte, eben nach dem "schwarzen Gold", als ob man ansteckende Krankheiten hätte. Ja, so ändern sich die Trends, aber Vinyls sind doch wertstabiler als Ü-Eier-Figuren.
*zwinker*
*******red Frau
3.409 Beiträge
Ich war nur semiprofessionell, sprich, ich habe mich einfach nur durch die Eier geschüttelt (irgendwann hatte man ein gutes Gehör dafür entwickelt) und meine Setzkästen im Kinderzimmer damit gefüllt. Und regelmäßig die Serien ausgetauscht. Irgendwann habe ich alles in Tüten gepackt und bei meiner Mutter im Keller gebunkert. Einige Jahre später habe ich sie dann an irgendwen übers Internet verschleudert.
*******elle Frau
35.790 Beiträge
Themenersteller 
Menno , ich will ein Banjo haaabeeennnn *flenn*

Dann muss ich die auch noch selber backen
**********audia
4.914 Beiträge
Hmm, vielleicht tauchen ja noch ein paar vintage Exemplare in Originalverpackung irgendwo auf. *mrgreen* *ironie*
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Zitat von *******elle:
Balisto kann ich hier überall kaufen.
REWE,ALDI....

Das hatten wir schon geklärt. *g*

MuhMuhs gibts bei Rewe, ich kauf die manchmal. Die sind total lecker und kleben nicht so an den Zähnen.
**********ber12 Frau
1.904 Beiträge
@*******elle

Oh das Rezept hätte ich auch gerne, bitte.
So ungefähr kann ich mir zwar vorstellen wie es funktioniert, aber konkretes Rezept vereinfacht die Herstellung *zwinker*

in *bayern*
heissen die leckeren Schokohügel meist "Bergspitz", manchmal Granatsplitter.

Jede Konditorei hat da inzwischen wohl so ihr eigenes Rezept, schmecken nämlich sehr unterschiedlich und auch der Boden variiert. Ich mag gern einen Keks als Unterlage, keine Waffel.
Eigentlich, aber das ist uns Feinschleckern *zwinker* wohl egal ist das ja nur eine geschickte Weiterverarbeitung von nicht verkauftem Kuchen, Resteverwertung. Daher gibts die auch nicht regelmässig in den Konditoreien, nicht immer bleibt ja vom Vortag viel übrig.
Leckmuscheln natürlich! (Gibt es aber mittlerweile bei Thalia, warum auch immer ...)
*********rlin Frau
854 Beiträge
Aus der Kindheit fallen mir spontan "Treets" ein - sowas wie die M&M's in der gelben Tüte, allerdings nur mit brauner Glasur.

Wär ich spontan nicht drauf gekommen. Aber ja, die mochte ich auch. M & M sind aber ein guter Ersatz. Es gab so einen Schokoriegel, ohne Karamel (also nicht Snickers) aber auch mit Erdnüssen. Ich glaube, er war sehr süß und vermissen tue ich ihn nicht. Aber das ist eine Süßigkeit, die ich seitdem nicht mehr gesehen habe.

Sehr schöner Thread übrigens!
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Meine Favoriten:
Leckmuscheln, Himbeerbonbons, Kaugummi aus dem Automaten, Meeresfrüchte (Nougat), Kondensmilch aus der Tube, saure Schnüre, brauner Rübensirup, Schaum-Waffeln.
Alles noch da und Matschbrötchen ( Schokokuss im Weißmehlbrötchen) sind eh selbstgemacht *lach*.
Aber inzwischen mag ich lieber Chips und Nüsse *zwinker*
*********rlin Frau
854 Beiträge
Ha! Mit ist was eingefallen!
Kennt ihr diese Knister-Süßigkeit?!
Ich meine nicht Brause, sondern, ebenfalls in rechteckigen Tütchen abgepackt, gab es eine etwas grobkörnige Süßigkeit - Krümel könnte man es nennen - die auf der Zunge anfing zu "explodieren". DAS war toll! *wow* Das kitzelte und kribbelte auf der Zunge udn man musste immer ganz fürchterlich kichern, wenn man das gegessen hat. *g* Dazu dann der Spruch: "Traust du dich? Traust du dich? Wetten du traust dich nicht, das zu essen?"

Die Packung war dunkel und darauf Kometen und Weltall, glaube ich. Aber vielleicht waren es auch nur Sterne, die das "Explodieren" darstellen sollten. *featuremonster* *g*
*********rlin Frau
854 Beiträge
Danke an timeless_bln!

Dank des Links zu der Seite mit den Süßigkeiten habe ich die "Explosions-Süßigkeit" wiedergefunden! Es gibt sie noch! *g*
https://www.worldofsweets.de/Pop-Rocks-Cola-7g.303846.html

Pop-Rocks heißt das Zeug. Und das gibt es in sozusagen "rein-Zucker" und auch als Kaugummi. Ha. Ich hatte so eine dunkle Erinnerung, aber ich konnte mich an das Kauen auf dem Kaugummi nicht erinnern. Deshalb dachte ich, das sei falsch.

Und auf der Verpackung ist tatsächlich der grüne Außerirdische abgebildet:
https://www.worldofsweets.de … Tutti-Frutti-3er.312068.html

Unglaublich, an was man sich erinnert. *g*

P.S. und auf einer weiteren Verpackung steht "Taste the Explosion" - Da sag ich doch mal, Werbung wirkt. *zwinker*
******ght Frau
325 Beiträge
Banjo würde ich auch gerne wieder essen 😋

Treets gibt es wieder zu kaufen, die Tüte ist jetzt Orange mit schwarzer Schrift, gab es letztens erst bei einem großen Discounter.
Habe ich auch gekauft und schmecken mir immer noch *g*

Leckmuscheln gibt es auch noch, mein Sohn hat die oft auf Kindergeburtstagen geschenkt bekommen, genauso wie Esspapier und die Essketten.
Das mochte ich alles Kind schon nicht und auch heute ist das nicht meins.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Die meisten Sachen kenne ich gar nicht .

Ich glaube , bei den Läden in meiner Kindheit gab es das nicht .
*lol*

Zumindest hatten wir nie Süsszeug zuhause.
*****tin Mann
256 Beiträge
STOLLWERK waren so mürbe karamellzuckerl in papier eingewickelt
Da gibt es einige leckere Sachen, für die ich die Zeit zurück drehen würde.
Die guten alten Hustelinchen zb., als sie noch so schön zäh und klebrig waren.
Die heutigen schmecken nicht mehr so gut und kann man getrost in die Tonne treten.

Oder die Apfelschnaps Bonbons von Storck, die waren auch lecker.
An die goldenen Bonbons mit Füllung kann ich mich auch erinnern.

Beim Bäcker vermisse ich die Cremebohnen.
Zitat von *********rlin:
Ha! Mit ist was eingefallen!
Kennt ihr diese Knister-Süßigkeit?!
Ich meine nicht Brause, sondern, ebenfalls in rechteckigen Tütchen abgepackt, gab es eine etwas grobkörnige Süßigkeit - Krümel könnte man es nennen - die auf der Zunge anfing zu "explodieren". DAS war toll! *wow* Das kitzelte und kribbelte auf der Zunge udn man musste immer ganz fürchterlich kichern, wenn man das gegessen hat. *g* Dazu dann der Spruch: "Traust du dich? Traust du dich? Wetten du traust dich nicht, das zu essen?"

Die Packung war dunkel und darauf Kometen und Weltall, glaube ich. Aber vielleicht waren es auch nur Sterne, die das "Explodieren" darstellen sollten. *featuremonster* :-)

Die kenn ich auch noch. Das war ein echter Spaß, die zu essen, vor allem im Unterricht *ggg*
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Die hallorenkugeln.....hach waren die damals lecker...
Bambina... gibt's noch aber schmeckt anders
Negerküsse.... ja ich weiß darf man nicht mehr sagen....aber die Rezeptur von damals mmmhhhhh
Und die knusperflocken mmmmh

als alte dädäerlerin denk ich oft dran
Brausepulver
Auch herrlich zum rausschlecken.
Schneebälle von unserem - mittlerweile nicht mehr existierenden - Bäcker im Dorf.

Oben Baiser - unten Baiser und zwischendrin und aussenrum Buttercreme.

Gab es logischer Weise nur im Winter.

Klar, könnte man auch selber machen...... aber wie das halt so ist....
Zitat von *****y_I:
Negerküsse.... ja ich weiß darf man nicht mehr sagen...

Negerküsse haben wir nie gesagt! Immer nur (und bis heute) "Mohrnkopp" (Mohrenkopf). *ggg*
Stimmt Mohrenkopf 👍
*********kend Paar
14.076 Beiträge
Erinnert sich denn noch jemand an diese rautenförmigen Pralinen von Trumpf? Die waren alle an einem Stück rautenförmig und numeriert. Da haben mir die Mandelcreme und Haselnusscreme am besten geschmeckt.

G/w
*******elle Frau
35.790 Beiträge
Themenersteller 
Nein, die sind komplett an mir vorbei gezogen .
Die kleinen Kirschlutscher, da war eine Packung ratzefatz aufgegessen 😅
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
http://www.bing.com/images/s … Mohrenkopf_2.JPG%2f220px-Moh.... so sieht ein Mohrenkopf in Sachsen Anhalt aus @ tatjana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.