Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe für Reife Männer
299 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Stammtisch Aargau
158 Mitglieder
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süßigkeiten der Kindheit und Jugend, schmerzlich vermisst

*******en67 Frau
2.603 Beiträge
In der Prignitz auch!
*******elle Frau
35.810 Beiträge
Themenersteller 
Und? Das wird doch unterschiedlich sein, wie wo was benannt wird.

Berliner-Pfannkuchen zum Beispiel
Brötchen- Semmel

Ich kenne solche Mohrenköpfe zum Beispiel gar nicht. Wer weiß , wie die hier in NRW heißen ? *nixweiss*

Ich sage Schaumkuss,Schokokuss, fertig. Oder Dickmann's. *mrgreen*
Da wir ja sowohl nördlich, wie auch südlich des Lakritz- Äquators wohnen/ wohnten, hier noch die Lakritzstange aus dem Osten, Brausepulver (Waldmeister) *stolzbin* , ja, natürlich immer die besten Schaumküsse der Welt aus Grabow. da bleiben wir dabei, auch wenn sie fürher ganz anders hießen. *g*

Double86
*****a69 Frau
129 Beiträge
Was war das noch , *gruebel* Veilchenlakritze und Apfelbonbons.

Ach ja, diese komischen Lutscher, kugelförmig mit verschiedenen Schichten, die alle
anders schmeckten. Manchmal Kaugummi innen drin.
****an Mann
1.801 Beiträge
Mir fallen noch der Schokoprinz von DeBeukelaer ein - sowie die in den 80gern frisch auf den Markt gekommene Lila Pause Noisette von Milka. Die konnte ich packungsweise vernichten *g*
******l90 Frau
94 Beiträge
ist nicht direkt ne süßigkeit, aber ich vermisse frufo, das war fruchtquark mit nem spielzeug in der mitte^^
*******sher Frau
38.836 Beiträge
lakriz-schoko *lolli* mit so einen Holzstäbchen
die habe ich geliebt.
****968 Frau
1.155 Beiträge
bazooka joe bubblegum den gab es für fünf Pfennig und wir sind immer 2 km zum Laden gelaufen für einen und die Mama hat dann immer über die Tattoos davon auf dem Arm geflucht
Ja Bazooka, die hab ich echt geliebt.
Oder die Sioux (Eis am Stil).
*****ing Frau
275 Beiträge
Ich hab alles genommen, was 5 Pfennig kostete. Wenn Du 20 hattest, waren das 4. Hauptsache, süß. Heute is der Schrank voll.
*****tin Mann
256 Beiträge
dann brauchts jetz nur noch eine kleine manufaktur, die einges davon wieder aufleben lässt. kunden gäbs ja anscheinend genug *zwinker*
a_mazing
Wie gross ist dein Schrank ?

Echt krass wieviel 20 Pfennig mal wert waren.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Zitat von *******Bull:
Echt krass wieviel 20 Pfennig mal wert waren.
*ja*
Es waren 10 Brausebonbon stück zu 2 Pfennig
Ich habe keine Ahnung mehr wie die Dinger hießen, aber von Oma habe ich als Kind immer ein Tütchen mit kleinen Schokoladensternen bekommen, die auf der Oberseite mit weißen und violetten Zuckerperlen verziert waren.
Tüte auf, erst die Zuckerperlen Stück für Stück abgepult, dann den restlichen Schokostern gegessen.
*********acht Frau
8.018 Beiträge
Zitat von ********ugar:
Zitat von *********rlin:
Ha! Mit ist was eingefallen!
Kennt ihr diese Knister-Süßigkeit?!
Ich meine nicht Brause, sondern, ebenfalls in rechteckigen Tütchen abgepackt, gab es eine etwas grobkörnige Süßigkeit - Krümel könnte man es nennen - die auf der Zunge anfing zu "explodieren". DAS war toll! *wow* Das kitzelte und kribbelte auf der Zunge udn man musste immer ganz fürchterlich kichern, wenn man das gegessen hat. *g* Dazu dann der Spruch: "Traust du dich? Traust du dich? Wetten du traust dich nicht, das zu essen?"

Die Packung war dunkel und darauf Kometen und Weltall, glaube ich. Aber vielleicht waren es auch nur Sterne, die das "Explodieren" darstellen sollten. *featuremonster* :-)

Die kenn ich auch noch. Das war ein echter Spaß, die zu essen, vor allem im Unterricht *ggg*

Beliebte Mutprobe, das Tütchen auf ex in den Mund zu schütten. Da hatte man ordentlich Schaum vorm Mund *gg*
Stimmt das ganze Tütchen auf einmal, war sehr lustig 😉
Und man schäumte ganz schön.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
*****ing Frau
275 Beiträge
und dann dies Zeug, wo der Finger über Tage rot war ... wie hieß das noch. Man leckte an und lutsche ab ... quasi *genau*
******wen Frau
15.862 Beiträge
Zitat von *****y_I:
Die hallorenkugeln.....hach waren die damals lecker...

Und die knusperflocken mmmmh

Schmerzlich vermisst? Die gibts immer noch zu kaufen. *schleck*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
In meinem kleinen Dorf am Ende der Welt gab es eine "Bude", später sagten wir auch "Trinkhalle" dazu. Die Besitzerin war mit meiner Mutter befreundet, deshalb kannte ich auch die andere Seite der Theke. Aber "abgestaubt" habe ich in meiner Erinnerung wenig. *nachdenk*

Dafür weiß ich noch genau, wie ich für Taschengeld eine "süße Tüte" zusammenstellen ließ und wie genau ich überlegt habe, was ich nehme und in welchem Zahlenverhältnis.

Da ist mir außer Lakritzschnecken - schön langsam aufspalten und auseinanderrollen - und Colafläschchen nix in Erinnerung geblieben. *gruebel* Und die gibt's ja heute noch. *nixweiss*

Ein spezieller Eisbecher hat's aber in mein Langzeitgedächtnis geschafft. Schokobraunes Plasik, Löffel dabei, Pappdeckel. Drunter dann Vanilleeis mit oben Kakao-/Kaffeegeschmackigem Pulver drauf, durchzogen mit einer dickflüssigen Creme, deren Geschmack ich bei "Cappuccino" verorten tät' aus heutiger Sicht.

Ich bin mal hier https://www.kollermedia.at/2 … mo-eiskarten-von-1965-2008/#! durchgestreunt. Das macht Laune ... *schleck*

Danke für den Thread!
**st Mann
319 Beiträge
Affenzahneis! Ein Vanillstieleis ummantelt mit einer echt künstlich schmeckenden Bananenfruchthülle und einem Schokozipel - Das hab ich als Kind geliebt. Heute wärs wahrscheinlich ein grauenhaft künstliches Geschmackserlebnis, aber damals top!
********lack Frau
19.329 Beiträge
Ich muß dabei an türkischen Honig von der Kirmes und
Manna, denken, das waren kleine Quadrate mit Kokosflocken....alles sehr, sehr süß

WiB
*******987 Frau
9.048 Beiträge
Zitat von ********lack:
Manna, denken, das waren kleine Quadrate mit Kokosflocken
Ahhh, so hieß das! Ich habe eben die ganze Zeit überlegt. Fand ich sehr lecker damals, heute zu süß.
****968 Frau
1.155 Beiträge
Zitat von ********er63:
Ich habe keine Ahnung mehr wie die Dinger hießen, aber von Oma habe ich als Kind immer ein Tütchen mit kleinen Schokoladensternen bekommen, die auf der Oberseite mit weißen und violetten Zuckerperlen verziert waren.
Tüte auf, erst die Zuckerperlen Stück für Stück abgepult, dann den restlichen Schokostern gegessen.
keine Sterne aber das müßten die gleichen sein https://www.worldofsweets.de … 8LDWFQ_8Em7lhyrWfAAxoCJHoQAv
*******elle Frau
35.810 Beiträge
Themenersteller 
Die gibt es noch, und das waren bei uns nie Sterne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.