Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe für Reife Männer
297 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Stammtisch Aargau
158 Mitglieder
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süßigkeiten der Kindheit und Jugend, schmerzlich vermisst

*******571 Frau
2.615 Beiträge
@**********audia

In den Siebziger und Achziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts waren diese Automaten ein sehr gewohntes Bild.

Ich gehe davon aus, dass in dem ein- oder anderen Automaten noch die Kaugummis aus den 80er Jahren ihr Dasein fristen. *haumichwech*
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe in langer Zeit nur einen gesehen. Und der sah wirklich grottig aus.
Nicht geeignet ,um dort was essbares raus zu holen.
*******ch1 Paar
196 Beiträge
Es gibt Sachen die sind ein und für immer verloren. So zum Beispiel der Duft im Intershop. Obwohl es jetzt in anderen Läden fast das Gleiche gibt...ist der Duft nen ganz anderer. Um noch einmal zum Duft der Bäckerei zu kommen... Damals wurde ja wirklich nur Mehl, Wasser, Hefe, Sauerteig und Salz verwendet, wo gibt's das heute noch? Also ich wüsste nicht wo. Heute zählt der Gewinn, Sack auf Wasser dazu und fertig ist das Brot aus dem Chemiebaukasten. *heul*
Von wegen Kaugummiautomat..., Softeismaschinen, die Dinger standen früher vor den Eingängen zu den Kaufhäusern. (Gerne in der prallen Sonne) Ein halber "Würfelbecher" voll cremigem Eis, meistens Vanillegeschmack, mit Zipfel oben drauf und wenn man wollte konnte man sich den Zipfel mit Schokolade verzieren lassen.
Dauerlutscher, die gab es bei uns im A&O Laden. Für einen Pfennig das Stück und für zwei Pfennig mit Lakritze gefüllt.
*******ch1 Paar
196 Beiträge
Wer kennt noch den " Elfe Lolliball" ? Das war ein runder mit Kakao gefüllter Lutscher. Hmmmm lecker. Kostete 20 DDR Pfennige. Gab es aber schon vor der Wende kaum noch oder garnicht.
*******red Frau
3.409 Beiträge
Apropos Kaugummiautomaten... Meine Geschwister und ich haben früher einen kleinen (verbotenen) Trick angewandt, um sie kostenlos zu plündern. Wir haben die kleinen Metalldeckel von diesen Schnapsfläschchen für die Tasche genommen (ich glaube damals wurde das Zeug sehr sehr häufig von Erwachsenen getrunken), platt getreten; in den Automaten gesteckt, einmal dran gedreht und zack kamen die Kaugummis raus...

Die ganz schlimmen Finger haben einfach solange ein Feuerzeug an die Kunststoffabdeckung gehalten bis ein Loch reingebrannt war und man die Kaugummis entnehmen konnte... 😇😇😇
**********audia
4.914 Beiträge
Früher konnte man auch vom englischen Geld ein bestimmtes Geldstück in diverse Automaten stecken und somit die veraltete Technik täuschen. Das funktionierte sogar mit den alten gelben Briefmarken-Automaten, welche es im 20.ten Jahrhundert auch noch gab. Die heutigen Automaten sind High-Tech-Maschinen, vollgestopft mit Elektronik. Das würde heute eh nicht mehr funktionieren.
Bei Flipperautomaten kannten mein Cousin und ich mal einen Trick um sich dutzende von Freispielen zu "ergaunern". Bei den Flipperautomaten der Marke Williams funktionierte das ganz gut. Das Terminator-Flipper-Modell hatten wir regelmäßig überlistet. *mrgreen*

An Susi_63571: Ja kann schon so sein. Dann kauft daraus ja eh keiner mehr was. Wenn der Automatenaufsteller die Ware nicht regelmässig wechselt, na ja, auch keine gute Sache. Oder der Aufsteller ist bereits pleite. *gruebel*
****73 Frau
13 Beiträge
Flair vermisse ich auch, sehr sogar.
Ich hatte sogar an Nestle geschrieben. Aber keine Chance.
Brauner Bär fand ich auch super!
Für die Wiedereinführung von Flair gab es sogar ne eigene Petition 😉
*********l_72 Frau
72 Beiträge
Zitat von **********dnung:
@*********Dorn
Geht mir genau so!
Ich würde das ja tierisch gerne selbst mal machen. Nur aus Gaudi. Nach der Werbung aufspringen und ein bißchen unmotiviert rufen "Will noch jemand Eis".
Aber dazu fehlt die Pause nach der Werbung.

Konnte mich neulich im Kino nicht bremsen und sagte nach der Eiswerbung ganz laut: "Möchte noch jemand Eis?" Hat für einen guten Lacher gesorgt.... Scheinen noch mehr Leute im Kino zu vermissen...
Zitat von *********l_72:
Zitat von **********dnung:
@*********Dorn
Geht mir genau so!
Ich würde das ja tierisch gerne selbst mal machen. Nur aus Gaudi. Nach der Werbung aufspringen und ein bißchen unmotiviert rufen "Will noch jemand Eis".
Aber dazu fehlt die Pause nach der Werbung.

Konnte mich neulich im Kino nicht bremsen und sagte nach der Eiswerbung ganz laut: "Möchte noch jemand Eis?" Hat für einen guten Lacher gesorgt.... Scheinen noch mehr Leute im Kino zu vermissen...

Gibt kein Eis mehr im Kino?
Seit wann denn das???
*********l_72 Frau
72 Beiträge
Ach, was ist das für ein toller Thread....!!! *g*

Im Sommer liebte ich Orange-Pop - Ein Schiebe-Eis ähnlich Ed von Schleck - aber mit Orange-Vanille-Geschmack.

Zum Geburtstag standen immer kleine Kirsch-Lollis (kleine rote Lutschköpfe mit Kirschgeschmack an einem grünen Papierstiel) in einem kleinen (Probier)gläschen auf dem Gabentisch. Manchmal gab es auch noch die leckeren Knuspermünzen (Haselnuss-Blätterkrokant) dazu.

Bei Omi gab es immer Kaba-Brotschmaus - eine Schokocreme aus einer knallgelben Tube mit braunem Deckel. Damit konnte man sich lustige Gesichter aufs Toast spritzen. Wenn alle 7 Enkel mit am Tisch saßen, wurde sich um die Tube gekloppt und alle hatten genau im Blick, wie viel sich jeder davon aufs Brot spritzte...
Sprühsahne kam Anfang der 80er auf... Das war ein super Spielzeug und man sprühte sie sich gegenseitig in den Mund... Heute finde ich Sprühsahne fies.

An alle, die Caramac vermissen... - Das gibt es auf jeden Fall noch. Zumindest hier im Pott bei EDEKA...

Mohrendatschi (Mohrenkopfbrötchen), schön künstliche Wunderkugeln in sauer und süß, 1 Stange Mamba für den Sommerurlaub zum Einteilen und saure Pommes von HARIBO wurden bereits genannt und haben mir ein breites Grinsen in Zeiten von Corona ins Gesicht gezaubert... Gute alte Zeit....
*********l_72 Frau
72 Beiträge

Seit wann denn das???

Bei uns zumindest nicht mehr im Kinosaal. Es geht niemand mehr mit Bauchladen durch die Reihen...
Zitat von *********l_72:

Seit wann denn das???

Bei uns zumindest nicht mehr im Kinosaal. Es geht niemand mehr mit Bauchladen durch die Reihen...

Konnte man doch immer am Eingang kaufen
*******rowd Frau
7.170 Beiträge
Brauner Bär und Kirschlollis
Beides gibt es wieder 🐻 bzw. noch *lolli* 🍒
*******rowd Frau
7.170 Beiträge
Eisverkäufer
@*******112
Ich denke, @*********l_72 meint die Eisverkäufer, die zwischen Werbung und Vorfilm in den Kinosaal kamen 🍦 *schleck*
Okay
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Themenersteller 
Kaba Brotschmaus, Hach mach.
Das isser. *freu*
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich denke, @*********l_72 meint die Eisverkäufer, die zwischen Werbung und Vorfilm in den Kinosaal kamen
Also in Iserlohn und Hagen gibt es sie noch und sie sind richtig nervig, weil sie nicht mal kurz für eine Minute rein kommen. Stattdessen wird nach der Eiswerbung erstmal Licht angemacht. Dann kommt der irgendwann. Dann fragt er, ob jemand Eis möchte. Dann läuft er durch den ganzen Saal um zu gucken, ob nicht doch sich einer erbarmt und eins kauft. Schließlich steht er noch eine Minute unten und wartet, ob einer doch seiner Gier erliegt. Und erst dann zieht er ab. Bis dann endlich wieder das Licht ausgeht und der Rest der Werbung beginnt, dauert es dann auch noch.
So nervig. *motz*
Die Tradition könnte echt mal sterben.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Öarks, Gelee-Eier fand ich immer schon gruselig. Und auch diese aus diesem steinharten, weißen Zuckerzeug. Gibt es mit unterschiedlich farbigem Überzug. Wisst ihr, was ich meine? Ist wie Baiser von innen. Gruselig. Und ganz übel schlimm fand ich immer auch Geleebananen. Bäh. Und dann fallen mir auch diese "Erfrischungsstäbchen" ein, kennt die noch wer? Außen Schoko, dann so eine Schicht Dragee und innen zuckerige Flüssigkeit, die nach Orange oder Zitrone geschmeckt hat. Iiiih. *lol* Die hatte die Mutter einer Schulfreundin von mir immer im Haus. Als EINZIGE Süßigkeit. Und eh wir gar nichts bekommen haben, haben wir die gegessen.
*******en67 Frau
2.603 Beiträge
Geleebananen liebe ich immer noch.
*******rowd Frau
7.170 Beiträge
Zucker-Spiegeleier
@*******aum
Meinst du Fondant? Gibt es zB zu Ostern in Spiegeleiform.
Erfrischungsstäbchen gab's immer bei der Freundin meiner Oma für die Heimfahrt mit dem Zug. Die gibt es noch immer, von Griesson aber auch bei Aldi.
Vor Geleefrüchten fürchte ich mich noch heute, genauso wie vor Marzipan und Printen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********frau

iiih, ja! Bah, die sind auch schlimm, die hat meine Oma früher jedes Jahr ins Osternest gelegt, gruselig.

Aber die meinte ich nicht mit meiner Beschreibung oben. Ich meine, diese mit dem harten weißen Baiser innen gibt es sogar heute noch, von Haribo in der Tüte, kann das sein?
*******rowd Frau
7.170 Beiträge
Haribo Baiser
@*******aum
Jaaaa, hatte heute noch eine Banane von Haribo 🍌Gibt es auch als Erdbeeren 🍓 und Ostern geliert in Ostereierform, "Baiser-Eier" *schleck* Wird mir immer schlecht von *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.