Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe für Reife Männer
297 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Stammtisch Aargau
158 Mitglieder
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süßigkeiten der Kindheit und Jugend, schmerzlich vermisst

*****erl Frau
3.049 Beiträge
Kaugummi mit Himbeerfüllung, die Füllung war das Beste...
*******en67 Frau
2.603 Beiträge
Hustinettenbär war der Spitzname eines Kollegen. Die Ähnlichkeit war durchaus gegeben
*******red Frau
3.409 Beiträge
Ich fand die Kaugummis von Bazooka Joe echt gut. Hatten lange Geschmack, man konnte riesen Blasen mit ihnen machen und als Gadget gab es noch ein Tattoo obendrauf.
*******987 Frau
9.046 Beiträge
Ich vermisse keine bestimmte Süßigkeit, sondern ich vermisse es, bestimmte Sachen zu mögen. Wenn ich die Sachen, die ich als Kind mochte, heute esse, sind sie mir zu süß, zu künstlich, zu kindlich oder was auch immer. Voll schade. Dafür schmecken mir jetzt aber Sachen, die ich als Kind furchtbar eklig fand, Lakritz zum Beispiel oder Zwiebeln oder, um beim Thema zu bleiben, dunkle Schokolade.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Ich hatte mal zwei Bazooka versucht zu kauen... *smile*
also im Sortiment in dem Supermarkt, in dem ich arbeite:
Nuts
Treets
Rollo

man muss nur gut gucken.
Und ab und an gibt es Aktionen mit Süßigkeiten aus der früheren Zeit
oder aus anderen Ländern *g*
*******red Frau
3.409 Beiträge
Zitat von *******571:
Ich hatte mal zwei Bazooka versucht zu kauen... *smile*

Und hattest anschließend Maulsperre, oder was? *ggg*
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Ja, fühlte sich an wie Muskelkater.

Ich konnte sie unmöglich kauen.
Milka Knusperzauber - war so eine Art Schokoladenwaffel. Das beste daran waren aber die Zaubertricks, die in der Verpackung beschrieben wurden! *hexhex*
Zitat von ********_bln:
...
Der Geschmackssinn ändert sich über die Jahre und man ist eben nicht mehr Kind.
...

Den Verdacht habe ich auch.
Ich (als gebürtiger Ossi mit "Vita-Cola" aufgewachsen) kann mich erinnern, dass für uns die Pepsi-Cola irgendwie ein ganz besonderes und intensives Aroma hatte.
Wenn ich heute Pepsi trinke, dann nehme ich das nicht mehr wahr ... und ich glaube nicht, dass die da so viel am Geschmack gedreht haben.

So ähnlich geht es mir übrigens mit der Waldmeister-Limonade ... die hatte früher auch eine andere Faszination.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Nun ja- als Kind sind die Geschmacksknospen auf der Zunge noch nicht so... ich sag mal "abgehärtet" wie bei einem Erwachsenen.

Und die neuen Sinneseindrücke spielen sicher auch eine Rolle.
****XY Frau
2.818 Beiträge
Zitat von *******571:
Nun ja- als Kind sind die Geschmacksknospen auf der Zunge noch nicht so... ich sag mal "abgehärtet" wie bei einem Erwachsenen.

Und die neuen Sinneseindrücke spielen sicher auch eine Rolle.

Ich denke, da ist was wahres dran. Früher war ich verrückt nach Nutella, heute brauche ich das überhaupt nicht mehr. Schmeckt mir auch nicht mehr so sonderlich. So geht es mir mit einigen Sachen von früher.
Gegenteil, heute esse ich gerne Oliven, die habe ich früher gar nicht gemocht.
*******en67 Frau
2.603 Beiträge
Als Kind mochte ich es eher süß, heute herzhaft
Wenn ich heute Appetit auf Schokolade habe, wird es etwas teureres
******tes Paar
570 Beiträge
Zitat von ********Herz:
mein Geschmack hat sich offenbar auch geändert. *nixweiss*

Ich habe Mal eine Doku gesehen, in der sie nachgewiesen haben, dass Kinder 4x so viel Zucker wie ein Erwachsener brauchen um das gleiche Süßeempfinden zu haben.
Warum das so ist, konnten sie nicht erklären. Sie haben die These, dass es naturell fast nichts gibt, was süß und giftig ist und das somit ein Schutzmechanismus sein könnte, bis man erlernt, dass auch andere Dinge (sauer, bitter, scharf...) gut schmecken.

Das erklärt für mich zumindest, dass ich kaum Süßigkeiten aus meiner Kindheit vermisse, ich finde sie heutzutage unerträglich überzuckert und kann kaum verstehen, wie ich das früher in mich reinschaufeln konnte.

Ein Ding vermisse ich. Das Maxibon. Das für mich mit Abstand beste Sandwich Eis. Das gab es vor ein paar Jahren noch, dann haben sie diese komische Cookie Variante eingeführt und kurz darauf ist es ganz verschwunden *snief*.

Le Sybarite
*******571 Frau
2.615 Beiträge
bis man erlernt, dass auch andere Dinge (sauer, bitter, scharf...) gut schmecken.

Ich kann mich erinnern, dass diese Geschmacksrichtungen ganz schlimm für mich waren.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Oooohhh...genau mein Ding ! ich habe schon immer Süßes geliebt. Nur früher in den 60ern gab es bei weitem weniger und auch viel seltener Süßes. Das war was Besonderes noch für uns. Ich mochte diese kleinen eckigen Langnese Eis am Holzstiel-Varianten. Erdbeer, Vanille und Schokolade für 20 Pfennig. Und wenn mal Geld übrig war, dann das alte Nogger mit einem dicken Schokokern am Stiel, den man sich erst erarbeiten musste. --- Und die alten Tante Emma-Läden mit den Süßigkeiten im Glas. Da konnte man alles einzeln aussuchen ab 2 Pfennig...Weingummi-Gedöns, Bonbons und diese kleinen Lutscher...Treets und Nappo später. Treets gibt es ab und zu noch immer als Retro-Artikel. Ich habe es vor kurzem gekauft ! Gleich 10 Tüten !---und natürlich die Pyramiden-Sunkist-Tüten für die Klassenfahrten . Ich weiß es noch wie heute...ich habe auf dem Weg zur Grundschule 1 Mark gefunden. Ein Vermögen. Meine Freundin und ich haben beim Bäcker 10 Rumkugeln dafür gekauft und wir haben uns die geteilt...Leberwurstbrot im Butterbrotpapier ignoriert. Gott, war uns schlecht...kein Mittag, kein Abendbrot mehr. Muttern war sauer ! *muffin*
*********acht Frau
8.007 Beiträge
Die meisten der genannten Süßigkeiten gibt es noch zu kaufen (Rollo, Raider = Twix, Treets, Balisto, Flutschfinger...). Auch Nappo findet man gelegentlich an den Quengelregalen an der Kasse.

Den sogenannten Gedatschten (Brötchen mit Moh... ähm, Schokokuss drauf) esse ich heute noch ab und zu. Und die Brausestäbchen und Ahoi-Brausebrocken (selten) und die "Ufos" - diese mit Traubenzuckerbrause gefüllten Esspapier-Dinger. *sabber*
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Ufos" - diese mit Traubenzuckerbrause gefüllten Esspapier-Dinger.

Stimmt, die habe ich gedanklich völlig verdrängt. Die waren heftig im Mund *rotfl*
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Themenersteller 
suchte jemand Balisto? Oder nicht eher Banjo?
********_bln Frau
11.887 Beiträge
*hand* Banjo
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Themenersteller 
eben, me too. Banjo *zwinker*
********eady Mann
56 Beiträge
Zitat von *******elle:
suchte jemand Balisto? Oder nicht eher Banjo?
Banjo *nixweiss*
*******red Frau
3.409 Beiträge
Na, wer kennt sie noch?
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Themenersteller 
2 Keksriegel mit Schoko überzogen. Aber eine leichtere Waffel als beim Raider.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Kennt ihr noch die Erfrischungsstäbchen??

*schleck*

Orange und Zitrone ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.