Auch ich liebe es, ein Halsband zu tragen. Wobei das bei mir vielschichtig ist.
Einerseits liebe ich das Gefühl am Hals einfach, besonders wenn es aus Leder ist. Daher trage ich zuhause sehr gerne ein Halsband und geniesse seine Präsenz. Das gleiche gilt für Manschetten an Hand- und Fussgelenken.
Andererseits mag ich es sehr, wenn mir eine Femdom, der ich mich permanent unterordne, ein Halsband anlegt. Schliesst sie es dann auch noch mit einem Schloss ab, schiesst beim Einrasten des Schlosses ein starkes Wohlgefühl durch meinen Körper. Ich geniesse den Moment und bin tiefenentspannt - ausserdem bin ich stolz, dass nun meine Zugehörigkeit zur Lady für alle ersichtlich ist. Besonders intensiv wirds, wenn es ein Halsband ist, das sie mir geschenkt hat.
Äusserst gerne trage ich Halsband oder Manschetten auch in der Öffentlichkeit. Das sorgt ebenfalls für ein sehr gutes Gefühl. Besonders aufregend ist es, wenn ich mit Top unterwegs bin und sie den Schlüssel dazu dabei hat. Ich liebe es einfach, auf diese Weise von ihr abhängig zu sein.
Trage ich Halsband und/oder Manschetten beim Schlafen, fühle ich mich sehr wohl dabei. Ich wache dann jedes Mal mit Glücksgefühlen auf. Es kommt auch vor, dass ich mir zum Schlafen selbst ein Halsband anlege, was aber nicht das gleiche ist, wie wenn sie es mir anlegt oder mich anweist, das zu tun.
Grundsätzlich gilt: Befindet sich ein Halsband an meinem Hals, verursacht das eine starke, innere Ruhe in mir - selbst wenn ich es mir selbst anlege. Daher versuche ich, möglichst viele Gelegenheiten zu nutzen, das zu tun. Es ist einfach toll zu wissen, dass eine Femdom jederzeit eine Leine an mir befestigen, mich am Halsband auf den Boden ziehen oder mich hinter sich herziehen könnte. Und ein Halsband am Hals ist meiner Meinung nach sehr ästhetisch.
Das ganze ist bei mir also eine Mischung aus Schmuck, Vorliebe, praktischen Aspekten und einer tieferen Bedeutung im D/s-Kontext. Da ich aber devot veranlagt bin, braucht es nicht zwingend ein Halsband, um den Effekt zu erzielen, den das Halsband auf die TE hat. Mit Halsband ist es einfach noch viel schöner.