Das erste was mir dazu einfällt ist ganz allgemein gesprochen das Thema Aufklärung.
Ich glaube das wenn die Kinder mit einem weniger verkrampftem Umgang mit dem Thema Sexualität als mit dem steifem Typischem Momo Beziehungsweise bild im Kopf aufwachsen ist das etwas anderes als wenn die kid's schon 10 sind wenn die Eltern erst ihre eigene offene Sexualität entdecken.
Ich kann mich glücklich Schätzen mittlerweile in einer Polybeziehung mit zwei Frauen + 1 3 J Tochter zu leben und schon nach wenigen Treffen war es für die kleine das normalste der Welt das wir drei erwachsenen uns Küssen oder zuviert Kuscheln.
Auch kenne ich Paare wo das Kind damit aufgewachsen ist das es immer mal auch Besuch über Nacht gab der im Elternschlafzimmer übernachtet hat. In das Schlafzimmer wird ein Gästeklappbett gestellt und gerade für die kleinen gibt reicht dann die Aussage das der Freund ja ein Bett Braucht. Das "Freunde" dann bei den Eltern im Schlafzimmer Schlafen ist dann so normal für das Kind wie das die Freunde des Kindes im Kinderzimmer schlafen.
Erst mit der Pubatät wird Sexualität doch erst das was sie ist und durch die Medien und Aufklärung sind unsere Kinder ja auch nicht mehr dumm so das sich wohl die Meisten auch ohne viel darüber zu reden von alleine denken können was da los ist.
Ja und wenn das Thema dann irgendwann doch mal auf den Tisch kommt? Warum kann man mit seinen Kindern nicht offen, ehrlich und vertrauensvoll über seine Art der Sexualität reden? Das gehört doch genauso zur Aufklärung über Sex und unsere freie offene tolerante Gesellschaft wie Homosexualität oder Verhütung.
Ich glaube, auch wenn ich wohl noch ein paar Jahre habe bis ich selber in der Situation bin, dass das viel größere Problem nicht in den Köpfen der Kinder sondern in den Köpfen der Eltern ist.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja einfach mal zurück zu überlegen was wir selber als Teenys so im sexuellen angestellt haben von dem unsere Eltern noch lange nichts wusten oder was wir von unseren Eltern und ihrem Sexleben wussten ohne das wir darüber mit unseren Eltern gesprochen haben.
Je natürlicher der Umgang mit einem Thema ist je weniger schwer wird es sein mit seinen Kindern darüber zu sprechen.
Wenn ich selber schon nicht offen mit anderen Erwachsenen über Sex sprechen kann wie soll ich dass dann mit meinen Kindern und wie sollen meine Kinder dann mit mir über ihre eigene Sexuelle Entwicklung sprechen können?