Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
546 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
AI-optimierte Bilder - alles Fake oder doch Feature?35
In einer anderen Diskussion ging es um Anschreiben und Profiltexte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

Bis auf wenige Ausnahmen kommt alles über dem Datum weg. Kommt aber relativ selten vor. Eine Ausnahme ist z. B. Camembert. Der fängt erst nach dem MHD an, richtig zu schmecken. *zwinker*
**********tbeat Mann
253 Beiträge
MHD ist ein völliger Unsinn. Manche Produkte KÖNNEN schlichtweg nicht ablaufen, egal was darauf steht (die von der panischen Bevölkerung so emsig gehamsterten Nudeln z.B *zwinker*).

Bei denen die es doch können, kommt es natürlich drauf an, wie sie gelagert wurden. Einen Jogurt, der die meiste Zeit seines Lebens (womöglich leicht geöffnet) in der warmen Speisekammer gefristet hat, würde ich wohl nicht essen wenn er drüber ist. Die Salami aus der geöffneten Packung daneben wohl auch nicht - zumal anzunehmen ist, dass sie dann langsam auf eigenen Beinen den Weg zum Kompost antritt.

Lebensmittel, die versiegelt im Kühlschrank gelegen haben, esse ich bedenkenlos, selbst Wochen über dem MHD. Solange sie nicht komisch riechen, pelzig geworden sind, oder sich nennenswert in ihrer Konsistenz verändert haben versteht sich auch hier. Letztlich kann es sein, dass man sich irrt, aber spätestens dann kann man die verderbliche Ware ja noch entsorgen - zum verzehr gezwungen wird man schließlich nicht!

Wo ich es ein wenig anders handhabe ist ein tatsächliches Verfallsdatum, da gebe ich acht, besonders bei rohem Fleisch, insbesondere Geflügel. Hier versuche ich die Lebensmittel vor Ablauf zu verarbeiten *ja*

Tldr.:
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist Quatsch, den die Hersteller nuneinmal aus rechtlichen Gründen angeben müssen (das Produkt soll bis zum angegebenen Zeitpunkt exakt so sein, wie zum Zeitpunkt des Versiegelns/Abfüllens). Ein daraus resultierender, steigender Umsatz für Supermärkte und Produzenten, aufgrund der Rotation, erfreut selbige obendrein.
******969 Mann
271 Beiträge
Best Before
In anderssprachigen Ländern steht anstelle MHD oftmals Best Before (BBF).
Und das ist eben nicht die exakte Übersetzung, sondern Ausdruck eines ganz anderen (nicht-preußischen) Herangehens an das Problem.
Also:
DANACH ist es nicht mehr Best . Ob es möglicherweise noch brauchbar ist, kannst Du, lieber Kunde, vielleicht selber beurteilen, aber wir sichern es nicht rechtsverbindlich zu.

Übrigens:
Brot und Semmel werden bei mir eingefroren und nach Bedarf rausgeholt
Brot vor dem Einfrieren in Scheiben schneiden - die kann man ohne Auftauen auseinanderklopfen und dann ganz schnell im Kontaktgrill mit mäßiger Temperatur aufbacken. Vorteil gegenüber dem Toaster: Trocknet kaum aus.
Verarbeiten die Lebensmittel, Lagerung und Konservieren nur bedingt. Alles hat seine Zeit👍
Im 0-Grad-Fach bleibt alles Mögliche wesentlich länger frisch, auch Abgepacktes weit über‘s MHD.
***rt Mann
796 Beiträge
ich behandele das MHD als das was es ist. Einerseits:
Ein vom Hersteller frei festgesetztes Datum, bis zu dem er "die hohe Qualität" seiner Produkte garantiert.
Andererseits:
eine schöne Möglichkeit der Hersteller den Warenumschlag im Handel zu lenken.
Aber ebenso:
Bei vielen Produkten absoluter Quatsch, bzw. Salz!
Zitat von ****ero:
Wie handhabt ihr das mit dem MHD-Datum oder mit nicht mehr marktfrischen Lebensmitteln? Wo ist die Grenze des Zumutbaren für euch? Welche positiven Erfahrungen habt ihr schon mit einem überschrittenenen MHD gemacht?

Gestern habe ich einen Karamellsojadrink, der im August 2018 abgelaufen ist und heute eingelegten Ingwer, der am 31.12.19 abgelaufen ist getrunken/gegessen.

Das heißt, ich bin da eher schmerzfrei solange das Lebensmittel meine drei Prüfbarometer sehen, riechen, schmecken (kosten) bestanden hat.
Zitat von *****y_I:
Mal was anderes.. ich habe mal Sonnenschutzmittel gekauft...angebrochen im Urlaub.... dann zurück nach Hause. Im nächsten Jahr Badschrank sortiert....und kein Aufdruck gefunden ..."zu verbrauchen bis..." jetzt ist bald wieder Sommer und ich werde diesmal genauer schauen oder nachfragen wo das Datum geblieben ist.

@*****y_I sofern sich das nicht geändert hat, muss auf Kosmetika, die länger als drei Jahre haltbar sind, kein MhD stehen. Ob Sonnenschutzcreme noch sinnbestimmt zu verwenden ist, kann man daran erkennen, ob sich die Emulsionen trennen oder verbunden sind. Kommt z.B. beim öffnen zunächst eine etwas flüssigere Creme heraus und dann ein festerer Teil, dann würde ich die Creme wegwerfen.
Zitat von ***SS:
Zitat von *****y_I:
Mal was anderes.. ich habe mal Sonnenschutzmittel gekauft...angebrochen im Urlaub.... dann zurück nach Hause. Im nächsten Jahr Badschrank sortiert....und kein Aufdruck gefunden ..."zu verbrauchen bis..." jetzt ist bald wieder Sommer und ich werde diesmal genauer schauen oder nachfragen wo das Datum geblieben ist.

@*****y_I sofern sich das nicht geändert hat, muss auf Kosmetika, die länger als drei Jahre haltbar sind, kein MhD stehen. Ob Sonnenschutzcreme noch sinnbestimmt zu verwenden ist, kann man daran erkennen, ob sich die Emulsionen trennen oder verbunden sind. Kommt z.B. beim öffnen zunächst eine etwas flüssigere Creme heraus und dann ein festerer Teil, dann würde ich die Creme wegwerfen.

Bei Kosmetik findet man auf dem Tiegel oder der Tube ein Symbol eines geöffneten Tiegels, in dem dann beispielsweise „12M“ oder „6M“ steht. Das zeigt, wie lange das Produkt nach Öffnen verwendet werden kann, also 12 Monate oder 6 Monate.

LG
********lara Frau
6.512 Beiträge
Ich mache auch den Test anschauen, riechen, schmecken bevor ich abgelaufene Produkte entsorge. Gestern habe ich einen Heringssalat probiert, 2 Wochen über dem Datum. Schmeckte fürchterlich also fott demit.
Die Hamsterkäufe haben bei mir zumindest dazu geführt, den Inhalt meines Vorratsschranks durchzuchecken. Nudeln, die zwei Jahre über dem Datum waren, waren essbar, hatten aber ein Gschmäckle.
Wie ein Vorschreiber schon richtig bemerkte, unser MHD entspricht dem "best before" und so sollte man auch
damit umgehen.

Off topic: Was die Kosten angeht...ich hatte vor meiner Scheidung den Betrag von 1000€ pro Monat um für fünf Personen abwechslungsreiches und gesundes Essen zu zaubern. Das macht etwa 7€ pro Person und Tag. Wenn man das richtig managt bleibt am Monatsende genug übrig für Kinderklamotten und Gärtnereibedarf.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Morgen,

hier wurden Beiträge entfernt, damit der Thread sich thematisch wieder aus die Ausgangsfrage konzentrieren kann.

Wir hatten hier Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum? darauf hingewiesen.

Wie freuen uns nun auf eure Beiträge zum *herz2* Mindeshaltbarkeitsdatum *herz2* und wie ihr persönlich damit umgeht.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*****xe4 Frau
899 Beiträge
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich sag immer, der Joghurt, etc weiß nicht was für ein Datum heute ist.
Ich denke jeder kann sich da auf seine Sinne verlassen um heraus zu finden ob das Lebensmittel noch genießbar ist.
Mindestens haltbar bis heißt ja nicht sofort tödlich ab *gg* Bei Lebensmitteln die schon ein wenig länger offen im Kühlschrank stehen schnupper ich dran, schau rein oder mach eine kurze Geschmacksprobe. Wenn da alles in Ordnung ist, dann nutze ich alles auch lange nach MHD.
Generell kaufe ich aber auch so ein, dass eigentlich nichts schlecht werden kann. Die Menge, die ich bisher jemals wegwerfen musste ist sehr überschaubar.

Im Übrigen hatte ich bisher 2 Lebensmittelvergiftungen und jeweils von frisch gekauften und gegessen Produkten *gg*
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Ich muß gestehen, das bei uns das MHD außer bei dem Katzenfutter so gar nicht auf dem Schirm steht. Einfach weil die paar Produkte auf denen überhaupt ein MDH steht - Nudeln, Reis, Zucker, Mehl- sofart nach dem Kauf in unseren eigenen Gefäßen umgefüllt werden. Die Einkäufe beim Fleischer, Bäcker, Gemüsehändler, Markt, Griechen, Fischhändler, Bauer sind lose Ware und haben daher auch kein kein sichtbares MHD. Lebensmittel wegwerfen findet nicht statt. Die Komposttonne ist bei uns im letzten Jahr 10 mal gellert worden, sprich 400 l Abrechnungsvolumen für einen 2 Personenhaushalt.
*******irst Mann
56 Beiträge
Ich esse ja auch krumme Gurken ...

im Zweifel hilft mir der Geschmackstest ob etwas noch verzehrbar ist und schmeckt.
Von daher ist das MHD nur ein Hinweis bzw Orientierungspunkt.

Übrigens - bei falscher Lagerung kann auch das MHD schon zu lange sein.
Ich kaufe nur das ein, was ich auch essen will, damit ich nur frische Produkte esse. Ausnahmen sind Butter, Tee und Gewürze. Butter - habe ich festgestellt - ist auch ein paar Monaten nach Ablauf des MHDs gut, Tee und Gewürze noch Jahren.
Zitat von ****upa:
Ich kaufe nur das ein, was ich auch essen will, damit ich nur frische Produkte esse. Ausnahmen sind Butter, Tee und Gewürze. Butter - habe ich festgestellt - ist auch ein paar Monaten nach Ablauf des MHDs gut, Tee und Gewürze noch Jahren.

Schmecken Tee und Gewürze nach Jahren denn überhaupt noch nach etwas??

LG
*******n85 Mann
133 Beiträge
solange das Zeug noch gut aussieht und gut riecht kann mans auch noch essen. Das MHD interressiert mich da extrem wenig
@*****ree
Schmecken Tee und Gewürze nach Jahren denn überhaupt noch nach etwas??

Ja, sie sie ja trocken.
Ich plädiere für einen Zusatz beim MHD:

"Mindestens haltbar bis - aber nicht tödlich ab:"
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Butter muss man garnicht bis zum MHD aufheben die lässt sich sehr gut einfrieren und im Butterfach des Kühlschrankes langsam auftauen.

G/w
*****ong Frau
848 Beiträge
Ich schaue nie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich mache an den Lebensmitteln fest, ob sie noch genießbar sind. Das fällt dann entweder an der Optik, oder am Geruch auf. Ich hatte auch schon verdorbene Lebensmittel, die noch vor dem Ablaufdatum waren..

Auch bei Obst und Gemüse finde ich es nicht schlimm, wenn sie schon etwas schrumplig sind oder zum Beispiel sehr braune Bananen. Optisch ist mir das bei Obst und Gemüse auch völlig egal. In der Regel wird eh alles klein geschnippelt oder anderweitig zur Unkenntlichkeit gekocht. *ggg* Ich bin da also gar nicht empfindlich.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Da müsst ihr alle üben.
Fleischkonserve von 1899...

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Im Vergleich zu Mammutsteaks aus dem Permafrostboden ist das doch Kinderkacke ... *lol*
Es geht doch nicht darum, ob etwas "tödlich" ist. Hundekot essen oder am Fensterkit lecken ist auch nicht tödlich, trotzdem würde es keiner von euch machen.

Es geht doch im Wesentlichen auch nicht darum, ob ein abgelaufenes Produkt einem Bauchschmerzen oder eine Nacht auf dem Klo bereitet. Wenn das Produkt so kaputt ist, dass es schlecht für die Gesundheit ist, würde man es in der Regel erkennen und kein normaler Mensch würde es dann noch verzehren.

Es geht doch viel mehr darum, dass es Produkte gibt, die wenn sie über das MHD hinaus sind, zwar noch zum Verzehr geeignet sind, aber eben nicht mehr schmecken.

Bestes Beispiel ist Fanta.
Ich bin sehr viel in Hotels unterwegs und es kommt vor, dass ich ab und an gerne mal eine kalte Fanta trinke. Fanta ist ein Artikel, der in der Gastro ins Sortiment gehört, aber nicht besonders gängig ist.
Wenn ich einen Schluck getrunken habe, merke ich sofort ob die alt ist oder nicht. Dann schau ich auf dem Glasfläschen aufs Datum und ich habe mich noch nie getäuscht!

Genau mit Chips. Bevor ich Chips esse, die übers MHD sind, esse ich lieber keine. Weil es einfach nicht schmeckt. So ist es bei vielen anderen Produkten auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.