Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
546 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

Ich lasse Butter im Kühlschrank, wie gesagt ist Butter wirklich sehr lange nach MHD gut.
*********rmuc Paar
306 Beiträge
MHD ? ganz einfach ignorieren.

Sehen riechen schmecken fühlen und probieren
*****xe4 Frau
899 Beiträge
Bestes Beispiel ist doch Salz hunderttausende von Jahre alt, aber mindestens haltbar bis... *haumichwech*
*********rmuc Paar
306 Beiträge
So auch Streusalz im *winterdienst*
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Das MHD auf den Chipstüten ist glatter Betrug!!!

die halten gar keine 3 Monate, sondern immer nur nen halben Tag *zwinker*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
Zitat von *********erker:
die halten gar keine 3 Monate, sondern immer nur nen halben Tag *zwinker*
*wow* doch so lange bei dir ?

MHD steht drauf kümmert mich aber garnicht
ich habe viele sachen die abgelaufen sind wenn ich sie öffne und sie sind ok
esse ich es auch
wenn wenn letztes mir fast der geflügelsalat explodiert ist brauche ich nicht probiern
der ist nicht *nono* mehr gut.
wenn ich wirklich was wegwerfe dann wegen
Schimmel oder beim Vanilienzucker das die ganze tüte verfettet ist das war mir unappetitlich.

Vor allen kenne ich noch die zeit wo selbst Milchprodukte kein MHD hatten und .. auch die Menschen leben noch *gg*
*******iron Mann
9.147 Beiträge
JOY-Angels 
Ich Hab mal nach einem Kurtzurlaub an einer offenen Vollmilch gerochen die wahr zwar sauer und dick geworden aber eben nicht grün. Das MHD war schon abgelaufen aber es war auser haferflocken nichts anderes im Haus.
Ich steckte den Finger rein und leckte den ab sie schmeckte wie Buttermilch.
Allso gab es Haferflocken mit "Buttrmilch", was mir übrigens sehr gut bekommen ist.
Wenn ich heute Appetiet auf Buttermilch habe, kauf ich mir welche.
Ich denke in den späten 80gern hat man noch solche Experimente machen können.
*******en67 Frau
2.610 Beiträge
Wenn es richtige Frischmilch war, wird die erst sauer und dann dick. Das schmeckt mit Zucker obendrauf sehr gut
******969 Mann
271 Beiträge
Zitat von *********n_69:
Na ja, wenn das Sauerwerden abgeschlossen ist, dann ist die Buttermilch fertig, und die Milchsäurebakterien sind mehrheitlich fertig mit Leben - alles ok. Wenn Du aber mitten in dem Sauerwerden das Zeug isst, muss Dein Darm mit den vielen lebenden Bakterchen fertig werden ...
Zitat von *********n_69:
...hat man noch solche Experimente machen können.
Heutzutage aber wird die Milch nicht mehr sauer, sondern irgendwie ungenießbar schimmlig. Oft sogar die "traditionell hergestellte".
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Zitat von ******969:
Zitat von *********n_69:
Na ja, wenn das Sauerwerden abgeschlossen ist, dann ist die Buttermilch fertig, und die Milchsäurebakterien sind mehrheitlich fertig mit Leben - alles ok. Wenn Du aber mitten in dem Sauerwerden das Zeug isst, muss Dein Darm mit den vielen lebenden Bakterchen fertig werden ...
Zitat von *********n_69:
...hat man noch solche Experimente machen können.
Heutzutage aber wird die Milch nicht mehr sauer, sondern irgendwie ungenießbar schimmlig. Oft sogar die "traditionell hergestellte".
Die Milch wird bitter ... nicht so wie früher, wo man dann irgendwann Dickmilch hatte.
Zitat von ****y_1:

Die Milch wird bitter ... nicht so wie früher, wo man dann irgendwann Dickmilch hatte.

Das liegt daran, dass es nur noch homogenisierte und mikrofiltrierte Milch gibt. Wer nur pasteurisierte Milch möchte, kriegt die nicht im Laden.
*******en67 Frau
2.610 Beiträge
Rohmilch bekommt man hier nicht offiziell
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Im Wendland gibts die, direkt von manchen Bauern, mit behördlicher Genehmigung. Bei euch nicht?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******333 Mann
11 Beiträge
Sehr heikles Thema! Ich sehe es als Richtwert und natürlich ist man sensibler bei manchen Produkten (Fleisch, Milchprodukte) aber man sollte es nicht überbewerten. Ich kenne leider zu viele Menschen, welche andauernd unnötigerweise "abgelaufene"Ware wegwerfen...ich denke dass Bildungs-und informationstechnisch in diese Richtung nachholbedarf ist.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Hallo TE,

MHD ist für mich n netten Hinweis, normalesweise jedoch überhaupt kein Grund etwas zu beseitigen! Wie Du selbst sagst, mal hinein gucken, mal schnuppern, dann ist sehr vieles weit über MHD völlig in Ordnung. Nur bei Frischfleisch, erst recht Geflügel und/oder Fisch, bin ich echt vorsichtig. Damit kann einiges (buchstäblich) in die Hose gehen!
Sowas habe ich vor sehr viele Jahren (in den 90er) für die ganze Familie leider auch schon mal erlebt, mitsamt 2 Wochen quarantäne wegen Salmonelen (wahrscheinlich von einem Hühnchengericht). Obwohl des nach 3-4 Tagen bei allen vorbei war, haben wir noch weitere 10 Tagen Zwangsurlaub gehabt. Echt unangenehm.
LG, harald836
*******en67 Frau
2.610 Beiträge
@*****de2
Nix, da ist teilweise das Wendland dichter
Aber danke für den link
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Boah ich denke noch mit Wehmut an diese kleinen Milchkannen im Supermarkt. Die waren aus Plastik und wurden von Landliebe bentutzt. Wenn ich da die Vollmilch etwas stehen ließ setzte sich eine dicke Rahmschicht ab. Die war sooo lecker!

G/w
******yss Frau
242 Beiträge
Ich weiss immer noch nicht, warum man Sachen wegwirft wenn über MHD drüber ist. Alleine der Name signalisiert ja schon, das es bis dahin einfach garantiert gut ist und nicht das es ab dem Tag kaputt wäre. Ich nehme an, das dürfte auch groszügig berechnet sein.

Ich esse also viel was drüber ist und kaufe auch die etwas vergünstigten Sachen deren MHD in greifbarer Nähe ist.
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich erinnere mich immer wieder an ein Ehepaar die ich mal beim einkaufen beobachtet habe.
Sie stand an der Fleischtheke und schickte ihren Mann zu *senf* Senf holen.
und rief ihn dann hinterher "achte blos auf das Mindeshaltbarkeitsdatum"
*lol* ich habe mich echt beinache vor lachen weggeworfen

was kann bei Senf schlecht werden ?
******yss Frau
242 Beiträge
Meine Mutter nimmt gern Produkte von weiter hinten wegen dem MHD.

Ne Bekannte hat ihre Teefilter weggeworfen weil MHD abgelaufen (ich hab sie mir geschnappt ich unzivilisiertes Stück).
Ich hab jetzt in meine Hühnersuppe Nudeln reingeworfen, die 2 Jahre abgelaufen sind.
Mal gucken ob ich es überlebe *lach*
**********Tigre Paar
1.208 Beiträge
Zitat von *******_63:
Ich hab jetzt in meine Hühnersuppe Nudeln reingeworfen, die 2 Jahre abgelaufen sind.
Mal gucken ob ich es überlebe *lach*

Wenn’s danach geht, müsste ich schon lange tot sein *haumichwech*
Nun stelle ich mir als Hausfrau folgende Frage:

Okay, wenn ich einen Joghurt im Kühlschrank finde, der drei Tage drüber ist, okay. Aber wo bitte findet man denn Nudeln, die zwei Jahre über dem MHD sind?
Die sind doch, wenn man sie kauft schon 2-3 Jahre haltbar.

Hast du vor 5 Jahren eine Europalette Barilla gekauft, weil die im Angbeot waren?
Hast du dich die letzten Jahre ausschließlich von Reis und Kartoffeln ernährt?
Warst du lange auf Weltreise oder im Gefängnis?
Hast du die letzten Jahre nie den Küchenschrank ausgeräumt, um den auszuwischen und beim Einräumen gemerkt: oha, bei den Nudeln ist das Preisschild ja noch in DM.

Ist nicht böse oder persönlich gemeint. Es interessiert mich einfach nur.
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich kaufe nach meinen einkaufzettel zb was fehlt oder ich glaube was fehlt
schreibe ich auch und es wird gekauft.

aber ob und wann ich es brauche *nixweiss* und so kann es halt auch passiern das Nudeln oder solche sachen ablaufen
Ich bin zb kein großer Nudelesser
und bin mir sicher das die obwohl ich sie habe abgelaufen sind
weil man könnte sie ja mal essen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.