MHD, tolles Thema!
in den 0-er Jahren hat es total und für alles MHD gegeben, ob sinnvoll oder nicht.
Seit wenige Jahre hat sich des, zum Glück, aber immer noch nicht genug, gelockert.
Tollstes Beispiel: Salz!
Salz liegt so wie es in Europa verkauft wird in der Regel mehrere Millionen Jahren irgendwo im Boden! Was soll dann eine MHD von 1 oder 2 Jahre? Gilt für Zucker aber genauso.
Gerade bei getrocknetes oder sauer Eingelegtes gilt ähnliches. Was kann damit kaputt gehen?
Gilt übrigens auch für Nudeln.
Allerdings ist klar, dass frische Ware wie Fleisch, erst Recht Hack/Ähnliches, gar nix ist zum aufheben. Bei frische Milchprodukte ist der Spielraum etwas größer, aber auch nicht unbegrenzt. Die sauber verpackte Yogurtbecher halten allerdings mehrere Monate, normalerweise weit über den MHD hinaus. Hauptsache sie stehen kalt und sind sauber dicht, dann passiert nix.
Da kann man jede Tafel fragen!
Frische Fleischware vom Metzger traue ich übrigens wesentlich mehr als aus dem Supermarkt.
Beim Metzger gibt es (theoretisch) nur eine Zeitspanne wo die Kühlkette evtl. nicht funktioniert, bei ihm hinter der Theke.
Beim Supermarkt gibt es jedoch 4-5-6 mögliche Unterbrechungen, und zumeist sehr lange Transporte wo weiss Gott was schief gehen kann. Angefangen vom Bauer zum Schlachthof bis nach mehrere Zwischenlagerungen und Tagen ins Kühlhaus vom Supermarkt bzw in die Auslage.
Mal völlig abgesehen davon, dass ich NIE wissen kann ob irgendein(e) Kunde(in) „meine Packung“ schon mal ne Weile im Einkaufswagen hat liegen lassen und sich dann doch anders entschieden hat.
Nein Danke!
LG