Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
550 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

*******en67 Frau
2.614 Beiträge
@*******nute
Ich bin hart im Nehmen
****ero Frau
6.874 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****y08:
Oder beim Bäcker

Wo die Verkäuferin zum besseren öffnen der Papiertüte die Finger kurz mit der Zunge befeuchtet um dann die Brötchen hinein zu tun *panik*

Das ursprüngliche Thema dieses Threads ist MHD *g*
wenn wir schon Mal beim empfindlichem Magen sind (sorry für OT)
am schlimmsten hatte ich mir den Magen in Bulgarien verdorben,
nicht in Tunesien, nicht in Ägypten nicht auf Sri Lanka
MHD heißt Mindestens Haltbar Datum. In der Regel sind Lebensmittel bei richtiger Lagerung länger Haltbar. Die Nase als Geruchsorgan und das Auge als Sehen plus Gehirn einschalten hilft bei der Urteilsfindung ob etwas noch gut ist oder verdorben.
Ich bin mit dieser Naturfähigkeiten sogar 57 Jahre alt geworden *lol*
*********rmuc Paar
306 Beiträge
@*********e_17
hast ja auch wie wir vor der Begründung zum MHD ein bischen über dürfen.
Uns hats auch nicht geschadet.
LG aus *bayern*

aber nasch nicht jetzt, könnte eine Auszeit bedeuten.
bleib gesund
@ bayernpaarmuc

👍
😆 und ich habe Bayrisches Blut in mir. ( Oberammergau)
*********rmuc Paar
306 Beiträge
oh heilig oder so auch noch
🤣
********lara Frau
6.529 Beiträge
Zehn Jahre über dem MHD
Beim Aufräumen des Vorratsschranks habe ich eine Packung Nudeln gefunden von 2010. Mit Olivenöl, Knoblauch, Chili und Sucuk ein Genuss!
Dass die Packung solange im Schrank blieb, hat damit zu tun, dass der Schrank im Keller ist, und ich neue Nudeln immer oben in der Küche lagerte... *floet*
********lara Frau
6.529 Beiträge
JETZT AUF WDR! HAUSHALTSCHECK!
****zer Mann
1.366 Beiträge
Zitat von ****na2:
Zehn Jahre über dem MHD...
10 Jahre drüber heisst ja nicht, dass es schlecht ist. Essbar und verträglich allemal.
Aber richtig gut muss es auch nicht mehr sein... Qualitätseinbussen... muffig? ranzige Fettanteile?

Aber in Krisenzeiten geht das dann schon noch. Der Hunger treibts rein...

Jens
**********_2020 Mann
324 Beiträge
Ich habe diese Nudeln am Dienstag sogar frisch bekommen.
Gut, dass sie unkaputtbar sind.
Bin eigentlich kein Nudelesser.
********lara Frau
6.529 Beiträge
Zitat von ****zer:
Zitat von ****na2:
Zehn Jahre über dem MHD...
10 Jahre drüber heisst ja nicht, dass es schlecht ist. Essbar und verträglich allemal.
Aber richtig gut muss es auch nicht mehr sein... Qualitätseinbussen... muffig? ranzige Fettanteile?

Aber in Krisenzeiten geht das dann schon noch. Der Hunger treibts rein...

Jens

Haha...nein, es war nicht der Hunger! Es hat einfach geschmeckt. Die Nudeln waren perfekt. Mein Sohn ist da sehr empfindlich und hätte direkt was gesagt.
Schaut euch einfach mal den Haushaltcheck von heute auf der wdr Mediathek an.
Da haben sie Lebensmittel probiert, die zum Teil 30 Jahre über dem MHD waren - sogar Bockwürste, die sieben Jahre drüber waren - geschmacklich einwandfrei!
****zer Mann
1.366 Beiträge
JA, das, was ich meinte war ja auch nur "kann"...
Und der Keller ist da offenbar der bessere Lagerort, als die Küche.
Gleichmässiger in den Temperaturschwankungen übers Jahr und meist nicht so warm, wie die Küche.
Aber das hatte ich schon mal geschrieben...

Jens
******836 Mann
1.360 Beiträge
MHD, tolles Thema!
in den 0-er Jahren hat es total und für alles MHD gegeben, ob sinnvoll oder nicht.
Seit wenige Jahre hat sich des, zum Glück, aber immer noch nicht genug, gelockert.
Tollstes Beispiel: Salz!
Salz liegt so wie es in Europa verkauft wird in der Regel mehrere Millionen Jahren irgendwo im Boden! Was soll dann eine MHD von 1 oder 2 Jahre? Gilt für Zucker aber genauso.
Gerade bei getrocknetes oder sauer Eingelegtes gilt ähnliches. Was kann damit kaputt gehen?
Gilt übrigens auch für Nudeln.
Allerdings ist klar, dass frische Ware wie Fleisch, erst Recht Hack/Ähnliches, gar nix ist zum aufheben. Bei frische Milchprodukte ist der Spielraum etwas größer, aber auch nicht unbegrenzt. Die sauber verpackte Yogurtbecher halten allerdings mehrere Monate, normalerweise weit über den MHD hinaus. Hauptsache sie stehen kalt und sind sauber dicht, dann passiert nix.
Da kann man jede Tafel fragen!

Frische Fleischware vom Metzger traue ich übrigens wesentlich mehr als aus dem Supermarkt.
Beim Metzger gibt es (theoretisch) nur eine Zeitspanne wo die Kühlkette evtl. nicht funktioniert, bei ihm hinter der Theke.
Beim Supermarkt gibt es jedoch 4-5-6 mögliche Unterbrechungen, und zumeist sehr lange Transporte wo weiss Gott was schief gehen kann. Angefangen vom Bauer zum Schlachthof bis nach mehrere Zwischenlagerungen und Tagen ins Kühlhaus vom Supermarkt bzw in die Auslage.
Mal völlig abgesehen davon, dass ich NIE wissen kann ob irgendein(e) Kunde(in) „meine Packung“ schon mal ne Weile im Einkaufswagen hat liegen lassen und sich dann doch anders entschieden hat.
Nein Danke!
LG
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Gestern gab es bei mir Gemüsesuppe mit Nudeln, die ein MHD von 2016 hatten *g*. Ich lebe noch, und lecker war's obendrein!
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Das mit dem Salz und Zucker bedeutet eigentlich, das es bei vorschriftsmäßiger Lagerung bis zum Ablauf des Datums streufähig bleiben sollte und nicht klumpt.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Salz ist dabei ein guter Indikator für hohe Kellerfeuchte.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Schimmel an der Wand auch
********lara Frau
6.529 Beiträge
Da ist mir Salz aber lieber!😂
****zer Mann
1.366 Beiträge
Hab da heute 'was gekocht...
50 Plus: Koch-und Backecke. Was kochst Du heute Teil 4
War sehr lecker! *ja*

Noch Fragen?
29.04.2016
****ero Frau
6.874 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****zer:
Noch Fragen?

Wie hast du die Markierung so perfekt auf's Foto bekommen? *nachdenk*
****zer Mann
1.366 Beiträge
Mit einem Tool im Paint ( nicht Paint 3D ) unter Win10.

Plitzer
*****ich Paar
7.547 Beiträge
MHD bei Brot.
. Tatjana_DA hatte hier einen Beitrag am 8.3.20, dem wir uns voll anschließen können.

Wir möchten nun mal etwas zur Haltbarkeit von Brot loswerden.

Es heißt in Empfehlungen stets, das Brot keineswegs im Kühlschrank aufbewahrt werden soll, sondern in Brotdosen. Da haben wir die Erfahrung gemacht, dass es da auch bald schimmelt. Und war in der Brotdose erst einmal Verschimmeltes, ist das Ding praktisch hin.

Jedenfalls verstehen wir diese Empfehlung nicht, denn vor vielen Jahren haben wir es im Kühlschrank ausprobiert und gemerkt, es ist die beste Methode, um Brot vor schnellem verschimmeln zu schützen. Möchte sagen, seit Jahrzehnten handhaben wir das so. Es kommt vor, dass das MHD um 4 Wochen und noch viel länger überschritten ist.
Allerdings muss man sich die Brotscheiben im Toaster aufbacken. Da wir nur Vollkornbrot essen, schmeckt das dann wie frisch gebacken.
Auch Toastbrot hält sich so weit über das MHD hinaus.
*****ich Paar
7.547 Beiträge
MHD bei Konserven
Kleines Erlebnis vor einigen Tagen.

Da war doch noch eine Büchse Linsensuppe, die endlich mal weg muss und wo wir auf die Schnelle mal drauf konnten.
Äh, MHD schon 1995, was nun? Gleich in den Müll, oder doch erst mal öffnen.

Also geöffnet, mit der Nase geschnuppert, vorsichtig gekostet, *ja* es war noch voll genießbar. *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.