Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
546 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

**********ede56 Mann
6.319 Beiträge
Ich lebe alleine, bin oft die ganze Woche weg. Da wird schon mal was schlecht.
Halte es wie die Meisten, wenig kaufen, schnell verbrauchen und Fleisch am selben oder nächsten Tag.
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Frische Sahne in Bechern z.b. lassen sich besser steifschlagen wenn sie eben nicht ganz so frisch sind. Und man kann sie noch gut 2-3 Monate nach Ablauf des MHD sehr gut verwenden.

G/w
********Herz Frau
37.564 Beiträge
Zitat von *********_Sel:
Da freu' ich mich doch glatt, dass es diese Kontrollen gibt!

Wer frisches (und wohl als solches gekennzeichnetes) Geflügel einfriert und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftaut, um es weiter zu verticken, dem gehört ganz einfach jeglicher Umgang mit Lebensmitteln untersagt, sorry.
Daran, dass das Unsinn ist, ändert auch das "sorry" nicht.

Nein, es wurde nichts untersagt. Es wurde vollkommen unbeschädigte Ware, die VOR Ablauf des MHD eingefroren worden war und gegrillt herausgegeben werden sollte, vernichtet, weil wir keinen neuen Aufkleber draufgemacht haben.
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Eben, ich verlasse mich auf meine Sinne.
Deckel wölbt sich nicht, Packung wirkt nicht aufgebläht, koste ich, geht das durch, esse ich es.

Wo ich gar nicht drauf kann, ist Schimmel.
Der muss gehen.
Ich schneide da nix ab,
weg damit.

Ich sah im TV einen Test mit sechs Wochen abgelaufenen Joghurt. Im Labor getestet, war der echt noch ok und lecker geniessbar.

Seitdem handhabe ich das eher locker.
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Viele Geschäfte und Bäcker geben ihre Waren der Dortmunder Tafel.
Ich denke, dadurch wird doch viel weniger weg geschmissen.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von *******elle:
Viele Geschäfte und Bäcker geben ihre Waren der Dortmunder Tafel.
Ich denke, dadurch wird doch viel weniger weg geschmissen.
Die Solinger Tafel hat alles mit abgelaufenem MHD stehen gelassen, weil deren "Kunden" so etwas nicht wollten!!!
Das sind meine Erfahrungen mit der Tafel... ich war 10 Jahre selbstständig und hab am Anfang gedacht ich tue etwas gutes...
am Ende war ich einfach nur froh das die meine Backwaren vom Vortag wenigstens genommen haben, dann war die Mülltonne nicht so schnell voll
*******en67 Frau
2.610 Beiträge
Wenn es noch vernünftig aussieht /riecht, ist mir das MHD wumpe.
Bananen mag ich lieber noch etwas grün. Wenn die Schale braun wird, werden die zu Milchshake verarbeitet
Bei frischen oder unverarbeiteten Produkten habe ich ja den Zustand +/- vor Augen, kann es riechen ....
Beo Dosen achte ich da schon einigermaßen drauf, denn es würde mich maßlos ärgern, wenn ich da Verdorbenes vorfinde, weil ich zu lange gewartet habe.
Fleisch, Fisch verbrauche ich eher direkt oder ich verarbeite es und friere es dann in mehreren Portionen ein, um es in den nächsten Wochen zu verbrauchen
****ero Frau
6.868 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****XY:
Griechischer Joghurt schaffte es bei mir mal locker ein gutes halbes Jahr über das MHD und der war noch gut.

Respekt *lol*
****ero Frau
6.868 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ven:
Ich bin eher pingelig, was das MHD angeht und schmeiß es weg.

Das bin ich bis vor etwa zwei Jahren such gewesen. Bis dahin hat meine Tochter die abgelaufenen Sachen gegessen. Da sie aber nun ausgezogen ist, habe ich mir das mal genauer angeschaut und festgestellt, dass es (nach intensiver Prüfung *fernglas* ) noch genießbar ist.

Verbunden mit dem Auszug musste ich aber auch erstmal lernen, mein Einkaufsverhalten zu ändern und die Mengen zu reduzieren.
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Im Labor wurden die Joghurts ja untersucht, auch die Belastung mit Keimen, Schimmel , Bakterien .
Nichts, die waren, obwohl sechs Wochen abgelaufen , alle noch gut, auch sensorisch.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich nehme das MHD sehr ernst. Ich kenne die Definition. MINDEST bedeutet, dass viele Lebensmittel auch darüber hinaus noch haltbar sind. Aber in den meisten Fällen organisiere ich meinen Verzehr lieber so, dass ich gar nicht in die Nähe des MHD komme. Ich mag einfach lieber frischere Dinge. Dann kaufe ich lieber öfter weniger ein. Ich bin nicht dafür, Lebensmittel zu verschwenden, das nicht. Aber ich bin eigen mit der Haltbarkeit. Also achte ich durch zeitigen Verzehr darauf, nicht in die Situation zu kommen, etwas wegwerfen zu müssen.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich muss da ganz klar zwischen Beruf und Privat unterscheiden.

In der Arbeit sind wir dazu angehalten, abgelaufende Lebensmittel umgehend zu entsorgen - egal, ob es noch originalverpackte Wurst ist oder ein Joghurt, der einen Tag überm MHD ist. Man kann sich kaum vorstellen, was wir da regelmäßig wegschmeissen müssen ...

Privat sehe ich das MHD als Richtwert. Ich verlasse mich da auf meine Sinnesorgane Augen, Nase und Mund. Lediglich bei Geflügel, Fisch und sowas bin ich etwas pingeliger. In der Regel kaufe ich auch Lebensmittel in kleineren Mengen für maximal 3 Tage ein. Selbst Obst wird nicht direkt weggeschmissen. Überreifes Obst landet mit Milch im Mixer oder wird zu Kompott verarbeitet.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Schon alleine die Tatsache, dass Artikel mit abgelaufenem MHD weitergegeben werden können, macht doch deutlich, dass der Akzent auf "mindest" liegt. Wir essen Sachen, z.B. aus Dosen die schon mehr als ein Jahr abgelaufen sind. Sahne lässt sich heute noch nach Wochen ohne Geschmacksverlust schlagen. Ich würde es als Sünde empfinden, etwas wegzuwerfen, bloß, weil das MHD überschriiten wurde.
****968 Frau
1.155 Beiträge
MHD wird bei uns nicht so eng gesehen einen Monat drùber bei Yoghurt kann schon mal sein. Nachdem wir in Garten selbst Obst und Gemüse haben wird man auch grosszügiger mit ausschneiden man weiß schliesslich wieviel Arbeit darin steckt es gibt auch viele gemuese Sorten die verwelkt aussehen aber nach einem Wasser Bad wieder knackig sind Radieschen und Karotten z b
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Wer Lebensmittel ohne eigene sensorische Prüfung nur wegen eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums wegwirft... der ist einfach dumm. Solche Menschen müssten einfach mal lernen den Wert eines Lebensmittels zu schätzen. Am besten mal eine Woche Urlaub machen in einem Land wo die Menschen nicht im Überfluss zu essen haben!!!

Sorry, aber solche Menschen machen mich wütend.
****onw Mann
33 Beiträge
Zitat von *********erker:
Wer Lebensmittel ohne eigene sensorische Prüfung nur wegen eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums wegwirft... der ist einfach dumm. Solche Menschen müssten einfach mal lernen den Wert eines Lebensmittels zu schätzen. Am besten mal eine Woche Urlaub machen in einem Land wo die Menschen nicht im Überfluss zu essen haben!!!

Sorry, aber solche Menschen machen mich wütend.

Richtig so,es heisst ja schließlich "mindestens haltbar bis" und nicht "ganz sicher tötlich ab" *smile*
Wenns mein Hund nicht isst dann kommt es in die *tonne* *lol*

Also wir sind da echt nicht zimperlich .... Bei Obst und Gemüse wird weggeschnitten was nicht appetitlich ist , Milchprodukte solange es nicht explodiert beim öffnen , alles supi *top*
Aus gesetzlichen Gründen sind die Hersteller verpflichtet, einen Mindesthaltbarkeitsdatum auf die Packung zu tun. Der Name sagt ja bereits, was der Sinn ist: Wenn man es korrekt lagert, wird es mindestens bis zu dem Datum halten. Es heisst ja nicht, dass es genau ab dem Zeitpunkt verdorben ist.

Ich mache das so: Die Natur hat uns ja mit dem Geschmacks- und Geruchssinn ausgestattet. Diese beiden Sinne sind ja genau dafür da, dass man schlechte Lebensmittel erkennt. Wenn bei mir etwas länger im Kühlschrank gestanden hat, rieche ich kurz daran oder probiere ein bisschen davon Wenn es gut ist, dann esse ich es. Hat bis jetzt hervorragend geklappt und ich hatte noch nie eine Lebensmittelvergiftung.

Gewisse Lebensmittel, wie Salz, Zucker, Wasser in Glasflaschen, Reis, Mehl etc. kann man problemlos mehrere Jahre lange lagern. Da kann man das Mindesthaltbarkeitsdatum getrost ignorieren.
****gde Paar
495 Beiträge
Mittlerweile hasse ich es Lebensmittel, damit meine ich eher frische nicht industriell verschlimmbesserte Produkte, weg zu schmeissen. Wenn wir dann leider doch mal ungeniessbare Lebensmittel haben, dann wandern diese in den Kompost und können damit noch von Nutzen sein.
Ein guter Freund von mir hat lange mit aussortierten Lebensmittel aus einem Supermarkt sehr lange richtig gut gelebt!
Seit dem ich in Nepal erfahren durfte, wie lange man noch Lebensmittel verarbeiten kann, die man bei uns schon längst vernichtet hätte, gehen ich mit Lebensmitteln auch sehr viel anders um.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Mal was anderes.. ich habe mal Sonnenschutzmittel gekauft...angebrochen im Urlaub.... dann zurück nach Hause. Im nächsten Jahr Badschrank sortiert....und kein Aufdruck gefunden ..."zu verbrauchen bis..." jetzt ist bald wieder Sommer und ich werde diesmal genauer schauen oder nachfragen wo das Datum geblieben ist.
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Ich denke mal , das kann man nicht mehr verlässlich verwenden, Der Sonnenschutz wird wohl zusammen fallen. Irgend sowas habe ich mal im TV gesehen.
Als Sonnen Allergiker würde ich das nicht mehr verwenden.
witzig, darüber berichtete unser "Samstagsblättchen" die kostenlose Zeitung, die bei uns 2 Mal die Woche kommt.
Ja, es heißt Mindest*Haltbarkeit*Datum
Mindestens...wie schon geschrieben, sogar das Salz, das Millionen Jahre alt ist bekommt die Brandmarkung.
Ok, die Gegner sagen: da könnten Bakterien drin sein! Salz ist übrigens ein Konservierungsmittel.
In dem Blättchen wird empfohlen Waren die kurz vom Ablauf stehen einzufrieren, auch eine gute Idee.
Das Nasen-Augen Prinzip eine sehr gute Sache.
Übrigens diese makellose Ware bei Obst und Gemüse bedeutet dass sie voll gespritzt ist, ob das eine gute Alternative ist?
Wie schon oft erwähnt arbeite ich im Supermarkt, wir haben jetzt eine "Station" für Obst und Gemüse, die Flecken und Macken haben, und dort wird mittlerweile voll zugegriffen.
Eine junge Frau kauft schon seit einiger Zeit genau diese Ware, damit wir das nicht wegschmeißen müssen.
Unser "Abfall" mit überschrittenem MHD stellen wir in Kartons AUF die Müllcontainer, damit sie noch mitgenommen werden können. Und wir haben viele "Kunden" dafür, und man wird staunen, es sind nicht die HARZ IV Empfänger oder Obdachlose, sondern Menschen, die gar nicht auf Geld achten müssen.

Ich weiß natürlich, dass es viele Menschen gibt, die peinlich auf das MHD achten, ok, jeder muss so leben wie er will. Ich habe auch eine Arbeitskollegin, die meint sie müsste sofort tot umfallen, wenn sie was abgelaufenes essen würde. Sie weiß auch, dass es bekloppt ist, kann aber aus ihrer Haut nicht raus.
Ich bin da ziemlich locker, was gut aussieht, schmeckt und riecht wird verzehrt.
Ich kaufe immer viel zu viel ein. Das liegt auch daran, dass wir ein Zwei-Personen-Haushalt sind, und es viele Dinge nur in großen Einheiten gibt. Hinzu kommt, dass mein Mann und ich beruflich bedingt fast ausnahmslos auswärts essen.

Ich bin mir nicht zu fein etwas zu essen, was über dem MHD ist. Aber der Gedanke ist der, dass es schlecht werden könnte, wenn ich es noch länger aufbewahre.

Also verteile ich jede Woche das übrig Gebliebene dahin wo ich denke, dass es gerade passt. Brot und Obst zum Strassenzeitungsverkäufer, frische Sachen ins Kloster, die täglich Mahlzeiten für Arme kochen.

Damit sehe ich es nicht als Verschwendung an, weil es jemand anderem zu gute kommt.
Sehr gute Idee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.