Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
546 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

*********erker Mann
11.919 Beiträge
@******969
Was meinst Du mit Durchsatz, Kosten... ?
******969 Mann
271 Beiträge
Na wenn man die Backzeit an der unteren Grenze oder darunter festlegt, kann man mit dem gleichen Backofen und der gleichen Energiemenge mehr Brot pro Stunde backen.
Ich sag ja, einen Bäcker suchen, der Qualität liefert. Die gibt es noch!
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Sorry @******969
ich weiß ja nicht wo Du Dein Brot kaufst... aber ein richtiger Handwerksbäcker achtet zu allererst auf Qualität!
Und auch wenn bei ihm das Brot nen Euro mehr kostet... wer bei den Grundnahrungsmitteln spart, der hat auch schlechtes Brot verdient!
******969 Mann
271 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Dann musst du mal richtiges Brot beim richtigen Bäcker kaufen
Trifft leider oft auch auf die "richtigen Bäcker" zu. In meiner Umgebung haben die wirklich guten "richtigen Bäcker" im Konkurrenzkampf nicht überlebt.
Zitat von ******969:
In meiner Umgebung haben die wirklich guten "richtigen Bäcker" im Konkurrenzkampf nicht überlebt.

Und warum?
Weil die Leute eher ihr Geld für ein protziges Auto ausgeben und dann ihr Brot bei Lidl kaufen.
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Zitat von *********erker:
ich weiß ja nicht wo Du Dein Brot kaufst... aber ein richtiger Handwerksbäcker achtet zu allererst auf Qualität!

Wobei man sich auch nicht mehr völlig sicher sein kann nur weil es eine kleine Bäckerei ist. Die meisten Bäcker benutzen alle möglichen Backhilfen. Und kaufen teilweise bei den süßen Stückle wie Quarktaschen und so dazu. Die machen das nicht mehr selbst. Die wenigen alten Bäckermeister die heute noch alles selbst machen kannste an 1 Hand abzählen.

G/w
******ens Frau
1.137 Beiträge
@*********kend
natürlich benützt der Bäcker auch fertige Zutaten, soll er z.B. bei einem Puddingteilchen den Pudding wie vor 50 Jahren von Hand mit guter Vanilie anrühren, natürlich gibt es da auch Pulver, das andere könntest du gar nicht bezahlen, es geht da nicht mal um die Zutaten aber die Arbeitszeit muss berechnet werden
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Wenn der kleine Bäcker eine kleine Auswahl hat, dann macht er sicher alles selbst... allerdings kenn ich das aus meiner Bäckerei, das vielen Kunden das dann nicht reicht!
Die kommen dann rein... " ist das alles...???"
Da ist man gezwungen andere Produkte dazu zu nehmen, denn man kann bei gleichem oder nur etwas mehr Umsatz ja nicht noch einen Bäckergesellen beschäftigen.
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Nee die kaufen Rohteilchen backen sie auf und verkaufen sie als eigene Quarktaschen. Die Brote werden chemisch aufgepimpt damit immer die gleiche Qualität rauskommt. Und das machen beileibe nicht nur die großen Ketten. Mein Sohn hat den Beruf gelernt.

G/w
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Je größer die Bäckerei, desto mehr wird selbst hergestellt
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Zitat von *********erker:
Wenn der kleine Bäcker eine kleine Auswahl hat, dann macht er sicher alles selbst... allerdings kenn ich das aus meiner Bäckerei, das vielen Kunden das dann nicht reicht!
Die kommen dann rein... " ist das alles...???"
Da ist man gezwungen andere Produkte dazu zu nehmen, denn man kann bei gleichem oder nur etwas mehr Umsatz ja nicht noch einen Bäckergesellen beschäftigen.

Und am Ende haben wir ne Bäckerei mit 10 verschiedenen Weizenmischbroten von denen keines so richtig schmeckt und im entferntesten so lange frisch bleibt wie früher mit 1 Sorte.

G/w
*******en67 Frau
2.610 Beiträge
Mein Bäcker hat nicht so die wahnsinnig große Auswahl. Da wird nachts gebacken, und wenn ich nachmittags von der Arbeit komme, muss ich nehmen, was da ist.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Oder vorbestellen. *g*
*******l_71 Mann
7.348 Beiträge
War gerade beim kleinen Bäcker von nebenan...gibt nicht jeden Tag alles an Auswahl heute dies und morgen das.
Man sieht es eben daß kein teil6in der Theke ausschaut wie das andere, wo bei großen so ist weil es entweder dazu gekauft wurde oder selbst Maschinell hergestellt wurde.
Da mal ein Beispiel von dem Bäcker und seine Seelen wo Er das immer noch so backt wie sein Opa 😋
*******sher Frau
38.867 Beiträge
da habe ich ja Glück das ich in der nahen Umgebung alles habe und es auch alles benutze

ich kann bei uns Im Freilicht Museum Brot kaufen
das noch in einen alten Holzofen gemacht wird
da gibt es pro tag auch nur 1 Sorte

dann habe wir hier einen Bäcker der tatsächlich nur für seinen einen Betrieb backt
da passiert es auch wer zu spät kommt bekommt nichts mehr

Und die Handwerksketten die selber Backen für ihre Fialen
******ens Frau
1.137 Beiträge
@*******l_71
die Seelen sehen zum anbeisen aus, nur ein wenig Butter drauf und schon bin ich Glücklich *top2*
*******l_71 Mann
7.348 Beiträge
Zitat von ******ens:
@*******l_71
die Seelen sehen zum anbeisen aus, nur ein wenig Butter drauf und schon bin ich Glücklich *top2*

Das sehe Ich genauso 😉,die waren ganz frisch und lau warm noch 😋
******ski Mann
972 Beiträge
Wie war noch das Thema dieses Threads? »Alles über Brot«?

Ach nee: »Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?«
*******l_71 Mann
7.348 Beiträge
Sorry daß mein Beitrag nicht so richtig passte 🤷‍♂️.
Aber es geht auch daß man einfach in kleinen Mengen kauft und dafür öfter, dann muss man sich keine Sorgen machen daß es schlecht wird..

Der Beitrag von Lusthandwerker 👍 war doch der wo am informatiefsten war 😁
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Hallo TE, ich hab nicht mitgelesen, 12 Seiten voller Meinungen, da sind bestimmt welche dabei wo ich die Haare raufe und andere wo ich sofort zustimme....
Meine Meinung.. nutze die Dir gegebenen Sinne.... is es für dich zusauer, bitter, pelzig oder prickelt es? dann lass die Finger davon.
Ich kaufe häufig Lebensmittel mit geringem MHD, 95% davon sind absolut genießbar, den rest bekommen die Hühner oder der Ko. post..... sei mutig und trau Deinen Sinnen
Uiiiiii was fürn Thema *smile* *lach*
Also das ist so......was das MHD angeht ganz pingelig. Egal ob Lebensmittel oder Pflege.
Ich kaufe aber auch so ein das ich weiss das es bis dahin verputzt ist, ist selten das mal was weggeworfen wird.
Kaufe überwiegend nur frisch ein und so gut wie immer nur in Bioqualität, wegen dem Geschmack und um möglichst zusätzliche chemische Verpestungen zu vermeiden, von daher kann ich Lebensmittel sowieso nicht lange aufbewaren, sollte man auch nicht.
Hatte mal gelesen das jeden Tag mehr die Nährstoffe flöten gehen insbesondere bei Licht und der Kühlschrank dies zu 30% verlangsamen würde, seitdem lagert vieles auch im Kühlschrank.
Darf man dann nur nicht vergessen wenn man mal etwas mehr auf Achse ist *lach*
Brot friere ich auf Vorrat ein. Je nachdem welches Gemüse mir gerade gefällt bevorzuge ich ebenfalls tiefgefrorenes, ist noch frischer und geschont als das in der Auslage. Bei Fisch genauso.
Ob Obst oder Gemüse krumm oder schief ist ist mir egal, Natur eben, hauptsache es schmeckt.
Sobald ich allerdings gewisse Inhaltsstoffe irgendwo entdecke kommt weder das Bioprodukt noch ein sonstiges egal wie teuer/günstig Produkt in Frage.
Alles was ich mir auf die Haut schmiere würde ich auch essen, alles was ich esse würde ich mir auch auf die Haut schmieren.
Bin da pragmatisch.
Alles kommt in Kühlschrank rein.
Was zu viel ist wird eingefroren ggf. bekommt es Foodsharing oder über eBay Kleinanzeigen zum verschenken.
Fertisch.
****ero Frau
6.868 Beiträge
Themenersteller 
@*******e77

Zitat von *******e77:
ggf. bekommt es Foodsharing oder über eBay Kleinanzeigen zum verschenken.

funktioniert das mit eBay?
Ich meine, da muss ja auch entschieden werden, wer es bekommt und wann es abgeholt wird. Ich stelle mir das gerade etwas schwierig vor. *nachdenk*
@****ero

Ja. Funktioniert.
Einstellen, unter Verschenken mit Abholung. (EBay Kleinanzeigen)
Alles was ich zuviel habe, angebrochene Sachen usw. geht weg.
Es ist ja nicht dran. Alles in Ordnung.
Gerade wenn man in Urlaub fährt, sehe ich es nicht ein Lebensmittel wegzuwerfen.

Es gibt soviel die nix zu Essen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.