Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
546 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

*********_1979 Mann
3 Beiträge
Eigentlich ziemlich einfach. Sehen ,riechen und schmecken. Die eigene Sensorik erkennt am besten wann was noch genießbar ist.

Bestes Beispiel, Steinsalz liegt seit Millionen von Jahren in der Erde, bekommt aber ein MHD. *lach*
*******lia Frau
160 Beiträge
Bei Fisch und Fleisch beachte ich das Verbrauchsdatum. Bei allen anderen Lebensmitteln vertraue ich auf meine Sinne. Das MHD beachte ich nicht wirklich.
*******iron Mann
9.147 Beiträge
JOY-Angels 
Ich acht nur bei Brot auf das MHD. Alle anderen Lebensmittel werden nur für die Nächst 2-3 Tage eingekauft. Abgelaufene Nudeln und anderen trockenen Nahrungsmittell zum Beiesspiel Passiert ja nichts solang die Verpackung geschlossen ist. Dann allerdings sollten diese schnell aufgebraucht werden. Die DIN Norm ist da sehr übervorsichtig. Es ist allso kein Probelem wenn was drüber ist. Alein bei Fleisch und Fich sollte darauf geachtet werden. Wie gesagt ich lager ja nichts ein. Ich hab in mein Klein Bude auch gar kein Platz um etwas länger fristig zu lagern.
Davon mal abgesehen ich hab heute noch garkeine ahnung auf was ich in drei Wochen Apetit habe. *zwinker*
*******en67 Frau
2.610 Beiträge
Brot MHD?
Ich hole es frisch beim Bäcker
******ens Frau
1.137 Beiträge
Brot und Semmel werden bei mir eingefroren und nach Bedarf rausholt, Gemüse kaufe ich gefroren und da wird auch nichts geworfen. Der Wocheneinkauf wird nach Einkaufsliste abgearbeitet, kaufe deswegen auch nur Lebensmittel die ich wirklich brauche. Bei meinem Metzger kann ich auch nur 1 oder 2 Eier mitnehmen.
Das ich etwas weggeworfen habe ich wirklich sehr lange her.
****XY Frau
2.818 Beiträge
Gutes frisches Brot ist mittlerweile gar nicht mehr so leicht zu bekommen in Zeiten von Backstraßen und Co ... leider
*******en67 Frau
2.610 Beiträge
@****XY
Hier gibt es das zum Glück noch
******ens Frau
1.137 Beiträge
wir haben Gott sei Dank noch wirklich gute Bäckereien und Metzgereien *schleck*
****gde Paar
495 Beiträge
Zitat von ****XY:
Gutes frisches Brot ist mittlerweile gar nicht mehr so leicht zu bekommen in Zeiten von Backstraßen und Co ... leider

Naja, ich sehe im Land des Brotes überall in Deutschland unabhängige Bäcker aufleuchten.
Diese Backwaren finden sich selbstverständlich nicht beim Discounter!
****XY Frau
2.818 Beiträge
Ich kaufe kein Brot im Discounter und richtige Bäckereien ohne Kette sind bei uns rar geworden
**********luete Frau
637 Beiträge
Es heisst mindestens haltbar bis...
und nicht, sicher tödlich ab...
Ich verlasse mich da auf meine Sinne, auspacken, riechen, schmecken. Wenn es nicht mehr gut ist, merkt man das.
Es wird viel zu viel weggeworfen.
***en Paar
5.713 Beiträge
Das MHD
ist für mich allenfalls ein Richtwert.

Wirklichen Wert hat es für mich nur dann, wenn das Produkt vor dem aufgedruckten Datum verdorben ist.
Dann gehe ich in den Laden und tausche es gegen neu um.

Alles andere wird so lange verzehrt bis es untypisch riecht und schmeckt bzw. Schimmel aufweist.

Sie von ahren
Zitat von *********erker:
Zitat von *******elle:
Viele Geschäfte und Bäcker geben ihre Waren der Dortmunder Tafel.
Ich denke, dadurch wird doch viel weniger weg geschmissen.
Die Solinger Tafel hat alles mit abgelaufenem MHD stehen gelassen, weil deren "Kunden" so etwas nicht wollten!!!
Das sind meine Erfahrungen mit der Tafel... ich war 10 Jahre selbstständig und hab am Anfang gedacht ich tue etwas gutes...
am Ende war ich einfach nur froh das die meine Backwaren vom Vortag wenigstens genommen haben, dann war die Mülltonne nicht so schnell voll

Da macht in Solingen zum Glück Foodsaving nen super Job (aller internen Querelen zum Trotz, die hoffentlich inzwischen beigelegt sind). Dort bekommt man auch jede Menge abgelaufene Kühlschrankartikel, die von den Kunden gerne mitgenommen werden. Dort gehen allerdings auch vorrangig Leute hin, die bereit und in der Lage sind, mit frischem (nur optisch nicht mehr einwandfreiem) Gemüse selbst zu kochen - heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir "kaufen" sehr gerne dort ein, obwohl wir finanziell nicht darauf angewiesen wären, denn es geht primär darum, dass Lebensmittel nicht im Müll landen und i.d.R. ist genug für alle da (vor allem bei den Backwaren).
Ich bezweifle, dass Leute die Hackfleisch bei Penny für 1,50 Euro oder zehn Eier aus Bodenhaltung für 1,20 Euro kaufen, jemals was von einem MHD gehört haben.

Hauptsache Maggi fix für Spagetti Bolognese ist bald wieder im Angebot. Juchhe!
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Diese Preise findet man sogar im Aldi nicht.
Dort ist der Kilopreis für Fleisch eher hoch.
Ich verlasse mich da auf meine gesunden Sinne. Ich versuche natürlich so einzukaufen, dass es nicht unnötig lange bei mir im Kühlschrank liegt, aber dennoch kann es passieren, dass es in Vergessenheit gerät oder nach hinten "rutscht". Viele Produkte sind ja auch mit Zucker, Konservierungsstoffen o.ä. dermaßen lange haltbar gemacht, dass es quasi gar nicht schlecht werden kann.
Weggeschmissen wird bei mir tatsächlich nur sehr wenig.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
gibt aber nun mal genug Leute die sich teurere Lebensmittel nicht leisten können @*********acker ^^
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Verbrauchsdatum nehm ich wörtlich.
Bei überschrittenem MHD wird dran gerochen bzw. probiert
Zitat von *******ssa:
gibt aber nun mal genug Leute die sich teurere Lebensmittel nicht leisten können @*********acker ^^

Es gibt doch tatsächlich ausreichend Möglichkeiten auch mit wenig Geld auf seine Gesundheit und das Wohl der Tiere zu achten. *g*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
ganz ehrlich:
wenn jemand wirklich wenig Geld hat, dem verübel ich es nicht wenn ihm die Schweine und Hühner egal sind.

Aber zurück zum eigentlichen Thema *g*
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Pardon, erzähle das einem hartz4ler, oder einem Rentner mit Minirente.
Die müssen sich oftmals doch sehr einschränken.
Und wenn einmal die Woche nur billiges Fleisch drin ist, nehmen sie eben dieses.
Darüber zu streiten oder die Nase zu rümpfen, muss doch nicht sein.
Zitat von ********Herz:
Zitat von *********_Sel:
Da freu' ich mich doch glatt, dass es diese Kontrollen gibt!

Wer frisches (und wohl als solches gekennzeichnetes) Geflügel einfriert und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftaut, um es weiter zu verticken, dem gehört ganz einfach jeglicher Umgang mit Lebensmitteln untersagt, sorry.
Daran, dass das Unsinn ist, ändert auch das "sorry" nicht.

Nein, es wurde nichts untersagt. Es wurde vollkommen unbeschädigte Ware, die VOR Ablauf des MHD eingefroren worden war und gegrillt herausgegeben werden sollte, vernichtet, weil wir keinen neuen Aufkleber draufgemacht haben.

Frischgeflügel ist vom Hersteller wie auch frisches, abgepacktes Hackfleisch immer mit einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet, nicht mit einem MHD.
Und da ihr keinen Schockfroster, sondern wahrscheinlich nur einen Tiefkühler hattet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei dem relativ langsamen Einfrieren durch große Eiskristalle auch noch Gefrierbrand entsteht, der das Fleisch hinterher zäh und leicht ranzig macht. Außerdem sind die Verpackungen von Frischgeflügel nicht für TK-Temperaturen geeignet, der Kunststoff kriegt Mikrorisse, was dann wieder eine Ranzigkeit durch den eintretenden Luftsauerstoff begünstigt.

Also war das wohl wirklich keine gute „Lösung“, die ihr gewählt habt...
Ok, ich werfe grundsätzlich alles mit abgelaufenen MHD weg, klingt erst mal falsch, ABER ich bin Küchenleiter in der Gemeinschaftsverpflegung. So leid es mir um die Lebensmittel tut, leider schreibt es das Gesundheitsamt so vor. Verschenken geht nicht, da ich sonst haftbar bin. Find es auch besser wie es bei den Amis drauf steht "best before" in Deutschland hat man das Gefühl es heisst nicht MHD sondern "Tötlich ab".

Privat halte ich es recht simpel, Geschmacks und sichtprobe, wenn nicht grün und eklig kann man es testen. Kommt aber für mich auch auf den Preis an, Joghurt für 19 Cent wandert eher in die Tonne wie Rinderfilet für 38 Euro. Warum soll ich wegen 19 Cent was riskieren.
Zitat von *****you:
Ok, ich werfe grundsätzlich alles mit abgelaufenen MHD weg, klingt erst mal falsch, ABER ich bin Küchenleiter in der Gemeinschaftsverpflegung. So leid es mir um die Lebensmittel tut, leider schreibt es das Gesundheitsamt so vor. Verschenken geht nicht, da ich sonst haftbar bin. Find es auch besser wie es bei den Amis drauf steht "best before" in Deutschland hat man das Gefühl es heisst nicht MHD sondern "Tötlich ab".

Privat halte ich es recht simpel, Geschmacks und sichtprobe, wenn nicht grün und eklig kann man es testen. Kommt aber für mich auch auf den Preis an, Joghurt für 19 Cent wandert eher in die Tonne wie Rinderfilet für 38 Euro. Warum soll ich wegen 19 Cent was riskieren.

Lieber für 38 Euro als für 19 Cent gesundheitlich was riskieren, erinnert mich an folgenden Witz:

Er: "Würdest du für eine Million Euro mit mir schlafen?"
Sie: "Ja, klar!"
Er: "Würdest du auch für 100 Euro mit mir schlafen?"
Sie: "Nein, sehe ich etwa aus wie eine Hure?"
Er: "Das hätten wir bereits geklärt- wir reden nur noch über den Preis..."

*haumichwech*
Jups da muss man Prioritäten setzen 😁👍 aber ehrlich 38 Euro im Müll tun mehr weh wie 19 Cent. Ich bin seit etlichen Jahren in der Gastronomie und erkenne schlechte Lebensmittel, manchmal auch vor dem Essen 😂😂 Zuhause würde ich bei mir immer erst testen, sobald Kinder und alte Menschen im Spiel sind würd ich lieber wegschmeißen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.