Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
546 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

****ero Frau
6.868 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****you:
sobald Kinder und alte Menschen im Spiel sind würd ich lieber wegschmeißen.

die haben auch ein MHD? *zwinker*
Zitat von ****ero:
Zitat von *****you:
sobald Kinder und alte Menschen im Spiel sind würd ich lieber wegschmeißen.

die haben auch ein MHD? ;)

*haumichwech*
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Wer Joghurt für 19 Cent im Kühlschrank hat, weiß ein Lebensmittel nicht zu schätzen... meine Meinung
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
hä?
Zitat von *********erker:
Wer Joghurt für 19 Cent im Kühlschrank hat, weiß ein Lebensmittel nicht zu schätzen... meine Meinung

Find ich jetzt etwas herablassend, laut meiner Kalkulation darf in der Verpflegung ein Joghurt maximal 12 Cent kosten. Bin im Bereich Klinik, Altersheim und Kantinen tätig, gesamt pro tag im Klinikum sind 3,80 Euro für Mittag, Frühstück und Abendessen. Ich kaufe Danone Joghurt für teilweise 9.5 Cent....ich weiss Lebensmittel zu schätzen, aber wenn der Träger der Einrichtung sagt 3.80 Euro sind genug muss man über die Masse (ca. 120.000 Joghurts im Monat) das weg machen. Ich liebe hochwertige Lebensmittel, doch manche können sich die nicht leisten.

Altersheim 3,80 pro Tag, Kindergärten 2,60 pro Tag, Kantine 3,80 pro Tag und der burner, asyl 4,90 Euro pro Tag......ich mach den Mist seit Jahren, denkst du ich bin glücklich mit den Preisen 🤮🤮
**********r2020 Mann
113 Beiträge
Zitat von ********Herz:
Zitat von *****erl:
Spätestens bei sowas sieht man, dass gesunder Menschenverstand zigmal besser ist, als irgend eine Regelung.

Wir hatten ein Frischgeflügel-Geschäft, ausschließlich Frischware, aber auch Grill- und Partyservice.

Wenn wir uns mal verplant hatten und Ware nicht rechtzeitig verkauft wurde, schoben wir sie in der Originalverpackung (folierter Karton) in den Frostraum, um sie beim nächsten Grill-Auftrag zu verbrauchen.

Kontrolle Gesundheitsamt: "Da liegen überlagerte Hähnchenschenkel" - nein, die waren ja frisch, wir haben sie eingefroren, weil das MHD ... nützte nichts, wir mussten sie entsorgen und die Entsorgung nachweisen. *vogel*

Das ist aber echt bekloppt, im Froster kannst du doch die Sachen wesentlich länger ausbewahren als das MHD angegeben, man sollte nur den Einlagertag handschriftlich drauf vermerken und entsprechend des Einlagerungsdatums das "alte" zuerst verbrauchen.....
*********erker Mann
11.920 Beiträge
@*****you
Entschuldige... aber weiß ich ob Du gerade von der Großküche oder von zu Hause schreibst?
Das es im gewerblichen Bereich anders läuft wissen wir doch alle... interessant ist was zu Hause passiert, denn die wenigsten hier sind beruflich im Lebensmittelbereich tätig
Und was kostet der Joghurt bei Aldi? Zu dem Preis Krieg ich den nicht. Jeder private Haushalte kriegt den Joghurt unter 20 Cent und was ist daran schlecht.....finde es extrem herablassend jemanden mit einem.joghurt unter 20 Cent zu dissen. Ich kaufe mir ab und an Kobe Rind, soll ich jetzt sagen wer sich Rind für 40 euro kauft weiss ein Lebensmittels nicht zu schätzen.
*******elle Frau
35.863 Beiträge
Also ich kaufe meinen Lieblingsjoghurt, wenn er für 29 Cent im Angebot ist. Ganz einfach.

Sag mir, wo die Joghurts 19 cent kosten?

Ausserdem: drauf gucken von wem hergestellt! *ggg*
*********erker Mann
11.920 Beiträge
@**********e8476
das mit den 19 Cent kommt nicht von mir!
Gibt es, sogar oft.
Am frühen Morgen im Geschäft einkaufen gehen. Da wurde alles was nur noch ein Tag haltbar ist, preislich komplett gesenkt.
Steht im Regal oder in diesen Kisten an der Seite wo alles auf 50 % reduziert wurde.
Zitat von ****77:
Steht im Regal oder in diesen Kisten an der Seite wo alles auf 50 % reduziert wurde.

Es ging mir um den Originalpreis...
Vergiss es 😉 nein..... Lach
Jetzt hängt euch doch nicht dran auf.
@*****you wollte was ganz anderes sagen. Er hätte also auch 29 Cent, 99 Cent oder 2,49 Euro schreiben können.
******ins Frau
23.233 Beiträge
JOY-Team 
Ihr Lieben,

bitte beißt euch nun nicht an der Preisfrage fest. *zaunpfahl*

Die Fragestellung lautet Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

Bitte bezieht eure Beiträge entsprechend wieder auf diesen Schwerpunkt. *danke*

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Wie lange ist eigentlich grünes Toastbrot haltbar?
*******elle Frau
35.863 Beiträge
Alles was grün und oder schimmelig ist, fliegt raus.
Wenn es vor Ablauf des MHD passiert, habe ich echt schon mal etwas reklamiert.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
exakt *top*
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Es gibt Lebensmittel die kann man großzügig ausschneiden. So wie z.b. Hartkäse, Marmelade und andere Lebensmittel die man am besten sofort wegwirft wenn sich Schimmel zeigt. Wie z.b. Tomaten oder Lebensmittel die so eine Konsistenz haben der den Schimmel ingesamt verteilt.

G/w
****XY Frau
2.818 Beiträge
Zitat von *******elle:
Wenn es vor Ablauf des MHD passiert, habe ich echt schon mal etwas reklamiert.

Das handhabe ich auch so. Reklamiert habe ich auch schon, aber das ist wirklich sehr sehr selten gewesen.
Wenn man etwas organisiert einkauft, dann muss man auch nichts wegwerfen.
Zitat von *****you:

Find ich jetzt etwas herablassend, laut meiner Kalkulation darf in der Verpflegung ein Joghurt maximal 12 Cent kosten. Bin im Bereich Klinik, Altersheim und Kantinen tätig, gesamt pro tag im Klinikum sind 3,80 Euro für Mittag, Frühstück und Abendessen. Ich kaufe Danone Joghurt für teilweise 9.5 Cent....ich weiss Lebensmittel zu schätzen, aber wenn der Träger der Einrichtung sagt 3.80 Euro sind genug muss man über die Masse (ca. 120.000 Joghurts im Monat) das weg machen. Ich liebe hochwertige Lebensmittel, doch manche können sich die nicht leisten.

Altersheim 3,80 pro Tag, Kindergärten 2,60 pro Tag, Kantine 3,80 pro Tag und der burner, asyl 4,90 Euro pro Tag......ich mach den Mist seit Jahren, denkst du ich bin glücklich mit den Preisen 🤮🤮

Naja...
ich halte es trotzdem für einen Irrtum dann zu glauben, Muskarin und Cadaverin kämen nur bei den Gästen vor... *roll*

Aber, btw, 3.80 Euro pro Tag, davon würde manch ein H4er träumen... . Denn mit 3.80 Euro netto (!) pro Tag lässt sich durchaus ausgeglichen ernähren... wenn man "Schnäkes" weglässt. Denn alles ist ja eine Mischkalkulation.
Zitat von *******elle:
...

iiihh, Du magst keinen Roquefort *snief*
*******elle Frau
35.863 Beiträge
Ich bevorzuge Blauschimmelkäse
pas assez fort...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.