Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?
oder Die Grenzen des guten Geschmacks Wir alle wissen sicher die Vorzüge von frischen Lebensmitteln zu schätzen: der Geschmack und das Aussehen spielen neben den Inhaltsstoffen eine nicht unwesentliche Rolle.
Auf verpackten Lebensmitteln steht das MHD (es sei denn, Mutti hat's uns etwas von ihren Kochkünsten mitgegeben). Der Zahn der Zeit nagt nun an diesem aufgedruckten Datum und zack... ist dieses um einige Tage überschritten
Und nun? Sicher sind die Lebensmittel noch genießbar, denn das MHD gibt nur an, bis zu welchem Zeitpunkt das Lebensmittel bei sachgerechter Lagerung ohne Qualitätseinbußen bzw. gesundheitliche Risiken genießbar ist. Also: Packung öffnen und mal reinschauen und schnuppern.
Ebenso bei unverpackten Lebensmitteln wie Obst & Gemüse: nur, weil sie durch Lagerung etwas unansehnlich geworden sind (weil in der hintersten Ecke des Kühlschranks lange Zeit unentdeckt) sind die trotzdem noch okay.
Ich gebe zu, dass ich früher da recht empfindlich reagiert habe, wenn der Joghurt abgelaufen war oder der Apfel eine Macke hatte. Und habe die Erfahrung gemacht, das vieles noch geht, wenn ich mich auf meine Sinne verlasse und mir das Lebensmittel mal genauer anschaue.
Schließlich heißt es ja Mindesthaltarkeitsdatum
Meine Frage an die Community: Wie handhabt ihr das mit dem MHD-Datum oder mit nicht mehr marktfrischen Lebensmitteln? Wo ist die Grenze des Zumutbaren für euch? Welche positiven Erfahrungen habt ihr schon mit einem überschrittenenen MHD gemacht?
Liebe Grüße