„Ich habe einen sehr seltenen nordfriesischen Namen. In meiner Kindheit und Jugend habe ich sehr damit gehadert und fand ihn überhaupt nicht toll. Ich wurde wegen dem Namen auch viel gehänselt.
Heute mag ich meinen Namen sehr gerne, auch wenn ich ihn immer wieder erklären muss. Ich habe bis heute noch keine Person kennengelernt, die auch denselben Namen trägt.
Ich finde nordfriesische Namen sehr interessant, interessanter noch als ostfriesisch Namen, obwohl ich selbst von dort stamme. Durch die Nähe zu Dänemark, den Wikingern und den Sagen, haben die Namen oft eine besondere Bedeutung. In der Jugend nervt demjenigen vielleicht der Name, aber wenn man älter wird, ist man stolz, einen besonderen Namen zu tragen, denke ich.
Ich kannte mal eine Frau mit dem Vornamen Wiete. Sie war mit dem Namen totunglücklich. Der Name bedeutet weibliche Kämpferin. Ich habe es ihr erzählt, und gesagt das ihre Eltern eine kluge Entscheidung getroffen haben. Und genauso ist es gekommen. Sie ist jetzt Alleinerziehend und kämpft sich erfolgreich durchs Leben. Leider habe ich jeden Kontakt verloren, das war vor etwa 10 Jahren.