Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spermaqueens
848 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Glücklich zu sein - was bedeutet das für dich?15
Verschiedene Faktoren und Einflüsse im Leben führen dazu, dass wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bist du zufrieden mit deinem Vornamen?

Bist du zufrieden mit deinem Vornamen?

Dauerhafte Umfrage
*******red Frau
3.409 Beiträge
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu meinem Vornamen. Eigentlich ist er recht zeitlos, passt zu einem Kind, aber auch zu einer Erwachsenen. Er kommt eher selten vor; bisher habe ich nur von Frauen gehört, die meinen Namen tragen, die einige Jahre älter als ich sind.
Insofern finde ich ihn ganz ok. Was ich allerdings nicht gut finde -und das hat mich schon als Kind extrem gestört- wenn man aus ihm Maritta, Marietta oder ganz schlimm Martina macht. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen und muss das korrigieren. Früher wurde ich in der Familie nur Rita oder beim Spitznamen genannt, meine Onkel nannte mich -er durfte das allerdings- Margarethe. Heute werde ich von den meisten schlicht bei meinem richtigen Namen genannt. Ein Freund nennt mich allerdings gerne Marietta; aber nur um mich zu foppen.
Mein Pseudonym habe ich selbstverständlich auch von meinem Vornamen hergeleitet.
So und jetzt dürft ihr raten, wie ich richtig heiße... *ggg*
******usB Mann
718 Beiträge
Ist aber auch ne schwierige Geschichte mit der Namensgebung - Eltern kennen das Problem.
Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Ich mag Namen, die nicht so häufig vorkommen.
Bin damit immer recht gut gefahren. Gab es nicht zweimal in der Schule und sonst auch bisher nicht wirklich jemanden mit dem gleichen Vornamen getroffen.
Er schreibt

Mein Name ist Christian...
Nein ich bin nicht zufrieden damit *snief*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von *******red:
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu meinem Vornamen. Eigentlich ist er recht zeitlos, passt zu einem Kind, aber auch zu einer Erwachsenen. Er kommt eher selten vor; bisher habe ich nur von Frauen gehört, die meinen Namen tragen, die einige Jahre älter als ich sind.
Insofern finde ich ihn ganz ok. Was ich allerdings nicht gut finde -und das hat mich schon als Kind extrem gestört- wenn man aus ihm Maritta, Marietta oder ganz schlimm Martina macht. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen und muss das korrigieren. Früher wurde ich in der Familie nur Rita oder beim Spitznamen genannt, meine Onkel nannte mich -er durfte das allerdings- Margarethe. Heute werde ich von den meisten schlicht bei meinem richtigen Namen genannt. Ein Freund nennt mich allerdings gerne Marietta; aber nur um mich zu foppen.
Mein Pseudonym habe ich selbstverständlich auch von meinem Vornamen hergeleitet.
So und jetzt dürft ihr raten, wie ich richtig heiße... :-D

@*******red

Anneliese?
Ingeborg?
Friederike?
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 
Der zweite Teil meines Vornamens klingt wie eine schöne Blume. Von daher nennen mich zwei meiner Bekannten ganz liebevoll "Röschen". *lach* Auch deshalb mag ich meinen Vornamen.
*******red Frau
3.409 Beiträge
Zitat von *********erker:
Zitat von *******red:
So und jetzt dürft ihr raten, wie ich richtig heiße... :-D

@*******red

Anneliese?
Ingeborg?
Friederike?

Schon ganz nah dran *lol*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@*******red
Tosca, Rosa oder Carmen? *lol*
****era Frau
2.678 Beiträge
Oder heißt hier etwa eine(r) Rumpelstilzchen?
*******red Frau
3.409 Beiträge
Wie wäre es mit Micaeeela? *ggg*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von *******red:
Wie wäre es mit Micaeeela? :-D

Nee... das ist die hässliche mit den Möpsen aus dem Baumarkt
EGO
***va Frau
3.522 Beiträge
Ich mag ihn absolut. Ein gängiger aber schöner Name.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vornamen ( oder meinen Vornamen, denn ich hab zwei ), sie sind selten, haben schöne Geschichten im Hintergrund. Mir gefällt es auch, wie ich zu dem Namen gekommen bin. In Deutschland kommt er nicht gerade häufig vor, ist in Frankreich und Holland eher vertreten. In Zürich stand mal mein Name auf der Essenquittung..." Es bediente Sie..", das fand ich bisschen seltsam *g*
Mein Name passt zu mir ( auch von der Bedeutung her : Meeresstern ). Meinen Eltern hätte kein besserer einfallen können.
Ich habe mir auch viele Gedanken über die Namensgebung für mein Kind gemacht und bin heute sehr froh, dass sich mein Sohn ähnlich gut mit seinem Namen identifiziert. Wir müssen beide buchstabieren.
Aussprachetechnisch mach ich mir keinen Kopf mehr, ich höre auf jede Variante und verbessere schon seit Jahren nicht mehr. Es ist nämlich zwecklos!
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Ich mag meinen Namen *ja*.
Meist wird die verkürzte Version genutzt und tatsächlich reagiere ich immer etwas angespannt, wenn mein voller Name gerufen wird...früher war das ein Zeichen dafür, das meine Mama herausgefunden hat, das ich Mist gebaut habe *tuete* *haumichwech*
Ich bin aber zufrieden *smile*

IdS *victory*
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Ja!
Mein Joy Name ist ein Teil von meinem richtigen Namen.
Mein Name ist selten, aber nicht ungewöhnlich in meinem Heimatland.
Ich fand diesen Namen immer sehr schön!
Somit ist es mein Name kleinste bis gar kein Problem im Leben -:)
****ee Frau
247 Beiträge
Jawohl. Ich finde meinen Namen toll. Er fängt mit M an und hört mit e auf und es heißen nicht sehr viele Damen so. Ganz besonders gern mag ich es, wenn mein Freund meinen Namen sagt. Ok, Baby, Doofie oder {...} ist auch sehr hübsch, aber wenn er M...e sagt, das ist pure Lust.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Als ich noch zur Schule ging wollte ich immer einen "normalen" Namen haben.
Ich hab mich aber mit den Jahren mit der Kurtzform angefreundet.
Bei Freunden und bekannten hat sich nämlich Hannes etabliert.
Die andere Variante Jon ist auch gut.
Die anderen beiden namen die ich noch habe finde ich auch nicht besser.
Mir Fält aber auch kein anderer Name ein wie ich lieber heißen wollen würde.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich sollte eine Susanne werden.

Aber mit meinen dunklen Haaren bei der Geburt, passte das für meine Mutter nicht.
Offensichtlich müssen Susanne 's blond sein.
Mit einem Jahr war ich dann blond, Lool.
Ich finde meinen Namen gut.
Das bin ich halt.
****55 Frau
145 Beiträge
Ich mag meinen Namen so gar nicht. Meine Eltern haben zwischen Simone und Manuela gewählt.. für mich beide schlimm. Wie Pest oder Cholera (zumindest für mich).
Zitat von *******_bw:
Lach Vornamen können aber auch sehr Lustig sein. Nur blöd wenn man sich damit auseinandersetzten muss
Lg Sky

Oh wirklich? War das kompliziert? Ich habe auch etliche Vornamen und würde die Anzahl gerne etwas reduzieren *lol*
Ansonsten habe ich mich mittlerweile mit meinem ersten Namen etwas mehr angefreundet... die meisten Leute haben Probleme ihn auszusprechen. Zum Glück kann ich noch die eingedeutschte Variante nehmen, wenn ich keine Lust auf zig Wiederholungen habe *zwinker*
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Er:
Mein Vorname ist schon ok.
Aber, die Kombination Vor/Zuname bzw die Kürzel sind sehr unglücklich gewählt worden.
Das würde dann eher an die Schutzstaffel erinnern
Deswegen kann man sich einen anderen Namen nehmen. Für sich.
Selbstverständlich nicht für die Behörden. 🙃
Aber so gegenüber anderen schon. Dann heisst man eben so wie man es mag.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von ****77:
Deswegen kann man sich einen anderen Namen nehmen. Für sich.
Selbstverständlich nicht für die Behörden. 🙃
Aber so gegenüber anderen schon. Dann heisst man eben so wie man es mag.

Das erinnert mich an meine Ausbildung...damals 1 Kurs über mir gab es ein Mädchen, die ihren Namen so furchtbar fand, das sie sich einen komplett neuen gegeben hat. Sie hatte sich dermaßen damit identifiziert, das sie zur Examenszulassung für Verwirrung sorgte...Ende vom Lied, sie musste ihren echten Namen angeben, da sie sonst nicht zugelassen worden wäre...sie litt darunter sehr, das ihr Name auf der Urkunde auftauchte, das sie 2 Jahre später ne Namensänderung in Angriff nahm.
ICH persönlich finde diese Tragweite etwas schräg und glaube, dass das eigentliche Problem nicht der Name war....aber ich will auch nicht die Hobbypsychologin spielen *fiesgrins*
Jedem das Seine....

IdS *victory*
Kleiner Nachtrag noch. Meinen Vornamen kann man zu einer Koseform abkürzen. Dieses Vorrecht haben nur sehr sehr wenige Menschen, zu denen meine Eltern, aber noch nicht mal mein Mann zählt.
Ebenso kann man ihn in eine Form akürzen, die mehr für Jungs steht - das stand nur einem einzigen Menschen zu und ich reagiere darauf bei anderen auch nicht.
Mein Name ist eigentlich kein Vorname, sondern ein Gattungsbegriff... *gg* Der noch dazu zum Zeitpunkt meiner Geburt schon wieder auf dem absteigenden Ast war, so dass ich bei einem ersten persönlichen Treffen auch schon mal mit den Worten "Du bist ja noch sooo jung, ich hab dich die ganze Zeit für viel älter gehalten" begrüßt wurde. Andererseits war ich noch im richtigen Alter, um damals von Mitschülern mit einem gewissen Lied von den Ärzten gehänselt zu werden. *gr*
Also alles in allem ein eher schwieriges Verhältnis, das erst besser wurde, als ich auf einmal mit etlichen französischen bzw. englischsprachigen Kollegen zu tun hatte und feststellte, dass sich mein Vorname sowohl bei "französischer" als auch "englischer" Aussprache auf einmal ganz anders und sogar ziemlich schön anhört...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.