Ich hab noch nie nen Antrag bekommen, bin auch nicht verheiratet. Mit meinem Ex-Freund hab ich aber öfter mal abends im Bett romantische Phantasien aufgestellt, wie es wäre, wenn...
Wir haben uns sogar schon über die Bauweise und Raumaufteilung unseres künftigen selbstgebauten Hauses mitten in der Natur unterhalten...
Mein kleiner Bruder war da schneller: Er hat im Frühjahr 2004 (mit gerade 23) seine inzwischen-Frau (damals auch 23) kennen gelernt. Ein knappes halbes Jahr später war sie schwanger.
Naja, nach 3 Monaten (Frühjahr 2005) hat sie leider das Baby verloren. Sie war aber sofort wieder schwanger.
Die Kleine wurde im Januar 2006 geboren.
Bei der Taufe meiner Nichte im März hab ich dann mal nachgefragt, wie das jetzt mit Hochzeit aussieht. Da hat SIE total verliebt der versammelten Tauf-Gesellschaft (Omas, Opas, Onkels, Tanten, Geschwister, Eltern,...) erzählt, dass mein Bruder ihr noch im Kreißsaal, direkt nach der Geburt ihrer Tochter, als sie die Kleine zum ersten Mal im Arm halten durfte, einen wunderschönen Heiratsantrag gemacht hat. Alle haben sich mit den beiden gefreut und natürlich sofort nach dem Termin gefragt. Da sagte sie: "Das weiß ich auch nicht. Er sagte, ich soll mich überraschen lassen...".
Tja, Anfang Juli waren die beiden mit der Kleinen bei mir zu Besuch. Da haben sie noch gesagt, geheiratet wird im Jahr 2010. Weil die "Zehn" im Datum sein soll. Er hat an nem "Zehnten" Geburtstag, sie auch, kennen gelernt haben sie sich an nem "Zehnten", also soll auch die Hochzeit an nem "Zehnten" im Jahr "Zehn" sein. Das hab ich so geglaubt...
Sonntags fuhren die beiden nach Hause. Das war ein "Neunter", ein Tag vor ihrem Geburtstag.
Und am Montag, den Zehnten, bekomm ich am späten Vormittag plötzlich ne MMS aufs Handy. Das Foto meines Bruders und seiner inzwischen-Frau, beide halten strahlend ihre Hand ins Bild: mit Ehering...
Ich hab sofort angerufen und erstaunt nachgefragt, was das nun bedeuten soll. Da haben sie erzählt, dass sie soeben beim Standesamt waren und jetzt verheiratet sind. Sie habens absichtlich keinem erzählt, waren ganz allein, ohne Trauzeugen, hatten nur das Baby dabei. Die große Hochzeit in der Kirche mit Verwandten und Freunden (soll richtig groß werden) gibt´s dann 2010... (wegen der Zehn, und weil sie bis dahin noch sparen wollen, und weil bis dahin die Kleine etwas älter ist...)
Ich hab voll geheult, als ich den Ehering am Finger meines Bruders - und vor allem sein glückliches Strahlen - gesehen hab...