Wir sind seit 12 Jahren verheiratet und haben von Anfang an eine offene Ehe geführt. Ich war immer für offenen Austausch gerade über Flirts und Erfahrungen mit anderen, während sich mein Mann bis heute damit schwertut. Ich bin bi und wünsche mir sehnlichst eine Dreierbeziehung mit ihm und einer Frau.
Er verliebt sich gerne in andere Frauen, meist wird Liebe daraus. Ich finde alle diese Frauen auch sehr reizvoll, aber sie wollen nur ihn und mich nicht.
Wir hatten kurzzeitig eine Dreierbeziehung, die uns sehr euphorisiert hat. Leider haben sich die beiden heimlich alleine getroffen, ohne mich einzuladen oder mich zu informieren, wie es sonst üblich war, wenn er sie besuchte. Das hat mich rasend gemacht, dieses Ausgeschlossen sein. Dies ist Jahre her, ich brauchte sehr lange um meinen Groll darüber loszulassen.
Derzeit liebt er außer mir 3 Frauen, eine freundschaftlich, eine sporadisch, mit der dritten führt er eine intensive Fernbeziehung. Letztere hat ein Riesenproblem mit der von mir gewünschten Offenheit.
Ich arbeite an meinen Themen mit einer wunderbaren Methode. Ich habe viele Bedürfnisse losgelassen, die an ihn und seine Geliebte gebunden waren und schon erfolgreich erotische Kontakte geknüpft, die meine Bedürfnisse erfüllen.
Ich habe einen Geliebten, mit dem ich mich sexuell auslebe und seit kurzem eine Fernbeziehung zu einem Paar, das mir freundschaftlich und auch sexuell verbunden ist. Letztere sind sehr offen und wir haben uns auch schon zu Viert vergnügt.
Dennoch werden häufig unangenehme Gefühle bei mir ausgelöst, wenn er nicht offen über seine Erfahrungen mit seinen Geliebten berichtet.
Ich wünsche mir Verantwortung von ihm, indem er sich anhört und aushält, was durch sein Verhalten in mir ausgelöst wird, ohne in Schuldgefühlen zu versinken.
Mal geht es bei mir um Verlustangst, Neid, Vergleichen mit Selbstabwertung, mal um emotionale Vernachlässigung, mal um ausgeschlossen Sein, mal um mangelhaftes Vertrauen auf beiden Seiten. Das Wort Eifersucht empfinde ich genauso als Schublade wie den Begriff Konkurrenz oder Kontrollverhalten, weil es eine Art Urteil ist und meines Erachtens von den eigentlichen Gefühlen und Bedürfnissen ablenkt. Es wurde hier ja schon viel über die verschiedenen Hintergründe von Eifersucht geschrieben.
Ich betrachte ihn und mich als polyamor, wobei ich glaube, dass dies ohne ausgeprägte Kommunikation nicht möglich ist, damit glücklich zu sein. Ich bin mit unserer Situation häufig unglücklich und, wenn wir streiten, ist er es auch. Dennoch sehe ich es so, dass wir auf dem Weg zu mehr Ehrlichkeit, Vertrauen und Freiheit voranschreiten, aber es ist ein schmerzhafter Prozess, den ich allerdings nicht missen möchte, weil er mich mit meinen Schatten in Kontakt bringt.
Manchmal muss ich allerdings Grenzen setzen um die Herausforderungen zu dosieren.
sie